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SEAT Ibiza Schrägheck 1.9 TDI 90 PS (1993-1996)

Alle Erfahrungen

SEAT Ibiza Schrägheck (1993–1996) 1.9 TDI (90 PS)

4.0 von 5
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SEAT Ibiza Schrägheck (1993–1996) 1.9 TDI (90 PS)
SEAT Ibiza Schrägheck (1993–1996) 1.9 TDI (90 PS)

Seat Ibiza Kleinwagen 1993 - 2002: 1.9 TDI (90 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 TDI (90 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Ibiza Kleinwagens 1993. Ein Seat-Fahrer aus unserer Community gab ihm 4,4 von fünf Sternen. Der Kleinwagen kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: SXE, GTI, Exclusiv, Signo und Freeze. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen fünf und 5,1 Litern auf 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.9 TDI zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 130 und 133 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.9 TDI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 1.9 TDI (90 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für SEAT Ibiza 1.9 TDI Exclusiv

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1998-1999
HSN/TSN
7593/389

Maße und Stauraum

Länge
3.846 mm
Breite
1.640 mm
Höhe
1.408 mm
Kofferraumvolumen
270 - 802 Liter
Radstand
2.444 mm
Reifengröße
185/60 R14 T (vorne)
Leergewicht
1.070 kg
Maximalgewciht
1.530 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1896 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,0 s
Höchstgeschwindigkeit
180 km/h

Umwelt und Verbrauch SEAT Ibiza Schrägheck (1993–1996)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,1 l/100 km (kombiniert)
6,6 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
133,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU2
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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1 Bewertungen

Anonym
etwa 15 Jahre
Ich fahre jetzt seit 2007 einen Seat Ibiza 1.9 TDI mit 90 PS und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Es ist ein Fünftürer mit wenig Sonderausstattung (nur man Schiebedach und Zentralverriegelung mit Fernbedienung), deswegen aber auch sehr robust. Gekauft habe ich den Wagen mit zehn Jahren und 92.000 km auf dem Buckel und ich nutze ihn seither als Pendelauto (täglich mind. 80 km, großteils Landstraße, ca 15% Stadtverkehr). Das Auto war sehr gepflegt als ich ihn erwarb, und hatte keinen Rost. Bei mir sah er keine Garage und musste bei jeder Witterung im Freien parken. Jetzt hat er bereits 198000 km auf der Uhr und hatte folgende Reparaturen/Mängel in dem Zeitraum in dem ich ihn hatte: alle 15000km Ölwechselservice 1x Bremsscheibenwechsel 2x Bremsbeläge gewechselt Auspuff ab Mitteltopf ausgewechselt (war noch der Originale drauf, 13 Jahre lang!) Aramturenbeleuchtung Birnen gewechselt Luftmassenmesser wird demnächst getauscht Zahnriemenservice bei 179000km (letztes bei 89000km) 2x Luftfilter gewechselt 1x Dieselfilter gewechselt 1x links und 1x rechts Scheinwerferbirne gewechselt 1x undichter Bremszylinder rechts hinten->gewechselt Aktueller Zustand: Leichter rost an den hinteren Radläufen, Unterboden fast vollstndig Rostfrei, Heckscheibenwischer schaltet sich ein bei Betätigung der Frontscheibenwaschanlage. Ansonsten keine Mängel. Fahrdynamik: Es gibt besseres, jedoch in dieser Preisklasse durchwegs in Ordnung. Die Federung ist eher komfortabel und auf Sicherheit abgestimmt, die Lenkung etwas schwammig, jedoch kann der Wagen durchaus sportlich bewegt werden, und steckt Bodenwellen gut weg und wird nie nervös oder unruhig. Ich habe dieses Fahrzeug nie geschont (auch hin und wieder mal ein Handbremsendrift auf trockenem Asphalt), und prügle es täglich zur Arbeit, trotzdem zeigt das Fahrwerk keine ermüdungserscheinungen, die Gelenke sitzen straff, die Radlager laufen einwandfrei. Motor: Starker Motor im mittleren Drehzahlbereich, leicht verzögerte Gasannahme (Turbotypisch), unter 1500 ->Turboloch, bei 1500 bis 3000 u/min liegt der Drehmomentberg des Aggregates, danach wird weiter kontinuierlich beschleunigt, jedoch Steigerung gibts keine mehr, bei 4000 kann man getrost schalten, weiter hochzudrehen bringt nichts, typisch TDI Motor eben. Höchstgeschwindigkeit 180km/h lt Tacho (5. Gang, knapp über 4000 u/min) Sehr standfester Motor (habe den Motor im Winter bei -15°C kurz nach dem Start oft voll belastet, wird einfach ohne Wimpernzucken weggesteckt), Startet schwer ab etwa -20°C. Verbrauch: ich konnte den verbrauch nie über 5,7 liter/100km treiben (ausgelitert; gnadenlose Fahrweise, Gänge voll ausgedreht, Autobahn annähernd Höchstgeschwindigkeit!), das wenigste was ich schaffte waren 4,4 liter, kostet aber Nerven (Schalten immer unter 1500 u/min, sehr vorrausschauende Fahrweise, Motor an der Ampel abstellen). Bei normaler Fahrweise sind es ca 5 liter/100km. Ölverbrauch: ca 1 l auf 10000 km, Getriebe etwas hakelig und unpräzise, kann aber auch am Alter liegen. Innenraum: Der Innenraum hat kleine Verarbeitungsmängel, die Lautsprecherabdeckung auf dem Armaturenbrett passt nicht hundertprozentig in die dafür vorgesehene Vertiefung. Die manuelle Fensterhebemechanik quietscht nervig in der Tür. Bequeme fast schon sportliche Sitze mit gutem Seitenhalt. Die zweite Reihe ist nichts für Großgewachsene, der Kofferraum mit hoher Ladekante ist standesgemäß klein, jedoch nicht kleiner als die des aktuellen Ibizas. Rücksitze sind leicht umzulegen. Sonstiges: Auto innen bei Autobahnfahrten schon recht laut; ideales Pendlerauto, da wenig Verbrauch und geringe Unterhaltskosten (Ölwechsel mit Filterwechsel ca 40 €; sehr gängige Reifendimension 185/60/14; Ersatzteile leicht und billig zu bekommen); aufgrund der geringen Größe kein Familienfahrzeug; in der Stadt auf jeden fall ein Hit; Fahrer- und Beifahrerairbag, kein richtiges Handschuhfach nur eine art Ablagefach unter dem Beifahrerairbag; kein ABS; kein ESP; Heizung in hartem Wintereinsatz etwas schwach, bis -10°C aber ok; Belüftunsgebläse hat sehr gute Leistung und ist auch nicht sehr laut; kein Umluftschalter (nervig in Tunnelfahrten). Ich hoffe der Bericht ist für jemanden hilfreich. Nachtrag 9.3.2013: Er fährt noch immer, mittlerweise mit 256000 km auf der Uhr. Der Luftmassenmesser musste nicht getauscht werden, eine Reinigung (mit Bremsenreiniger) reichte aus. Der Unterbodenzustand ist nach wie vor unverändert gut. Er schafft auch noch die Höchstgeschwindigkeit :) . In der zwischenzeit gab es folgende Reparaturen (normle Services nicht angegeben): -Bruch eines Verbindungsstücks am Kupplungspedal, die Kupplung konnte dadurch nicht betätigt werden. Kosten der Reparatur: ca 2€ für das Verbindungsstück und etwa 50€ für die Arbeitszeit in einer freien Werkstätte. -Klarlack platzt an Stoßstangen ab. Da keine Korrosion entstehen kann habe ich da nichts unternommen. -Rost an den hinteren Radläufen wurde abgeschliffen und lackiert, Einschweißen war nicht notwendig. -Handbremsseile waren schwergängig, wurden getauscht im Rahmen der Pickerlüberprüfung. So wie es aussieht wird er wohl den nächsten Zahnriehmenwechsel bei 270000km noch erleben. Das Fahrwerk zeigt immer noch keine Schwächen. Leider werden solch robuste und wartungsfreundliche Autos, die auch noch billig in der Erhaltung und im Betrieb sind, nicht mehr gebaut. Nachtrag: Ich habe den Wagen im Juli 2013 mit ca 270000 km abgemeldet, da ich einen günstigen Skoda Octavia Kombi (1U) fand, und nicht mehr das nächste Zahnriemenservice machen wollte, und ein doppelter Reifensatz (WR u SR) auch anstand. Technisch war sonst noch alles ok. 2014 im Herbst habe ich den Seat für 100€ verkauft. Durch die lange Standzeit von mehreren Monaten ging die Batterie kaputt, jedoch mit Starthilfe sprang der Wagen beim den ersten Umdrehungen sofort an und lief einwandfrei. Der Motor scheint wirklich außergewöhnlich haltbar zu sein, und die Bremsen des Seat fühlten sich deutlich besser an als die meines jetzigen Octavias (klarerer Druckpunkt, super Bremswirkung). Der Innenraum war jedoch schon ziemlich verlebt, genauso wie sein Äußeres. Alles in allem ist der Ibiza ein sehr zuverlässiges Fahrzeug!
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