Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Exeo
  5. Alle Motoren Seat Exeo
  6. ST 2.0 TDI CR (170 PS)

Seat Exeo ST 2.0 TDI CR 170 PS (2009–2013)

 

Seat Exeo ST 2.0 TDI CR 170 PS (2009–2013)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS) von Anonymous, Dezember 2017

5,0/5

Man spürt insgesamt die Audi Grundlage. Alles macht einen recht soliden Eindruck nichts klappert, Fahrzeug verrichtet klaglos seinen Dienst und fährt als 2. Fahrzeug seit ca 50000 km ohne jedes Problem (Ausnahme "doofer" Elektrikfehler) scheinbar schwierig bis gar nicht it normalem Aufwand zu beseitigen, hat aber definitiv keine Bedeutung.

Erfahrungsbericht Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS) von beautywahnbysteffi, Februar 2017

5,0/5

Super audi ersatz. kompletter aufbau ist zum audi a4 b7 e8 gleichgesetzt okay er hat auch die ganzen fehler von damals mit übernommen wie zb, der nach ca 100.000 km gelaufene wischermotor für den wischer am heck oder getriebe... dies ist eher negativ aber sonst, zahlt man deutlich weniger als für einen audi und fährt wenn man es so nimmt trotzdem einen audi. der verbrauch ist okay und auch die qualität des ganzen autos ist toll nur schade das der exeo abgesetzt wurde und nicht mehr neu gebaut wird. ich hätte mich gern in 2-3 jahren für ein neueres modell dann interessiert und natürlich auch gekauft

Erfahrungsbericht Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS) von ExeoFahrer, Februar 2017

5,0/5

Der Exeo basiert ja auf dem alten Audi A4 und das spiegelt sich deutlich in der Verarbeitung und der Zuverlässigkeit wieder!
Außen ist er durch die Ausstattungslinie "Sport" sehr schick, auch die Sitze aus dem Paket bieten einen guten Halt und sind sehr sportlich. Leider wird das Fahrzeug nicht mehr gebaut, auf dem Gebrauchtwagen-Markt finden sich aber noch einige brauchbare Exemplare mit geringer Kilometer-Laufleistung.
Empfehlenswert ist außerdem der 2.0 TDI mit 170 PS. Der Exeo lässt sich mit der Maschine sportlich bewegen, der Verbrauch liegt gleichzeitig bei normaler Fahrweise unter 7 Liter pro 100 Kilometer.

Erfahrungsbericht Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS) von Chucie, Februar 2017

5,0/5

Ich habe meinen Exeo gebraucht gekauft und bin wirklich sehr zufrieden mit diesem. Der Kofferraum ist groß und es lässt sich eine Menge darin verstauen. Das Design ist schick und erinnert an den A4. Die Beleuchtung der Anzeigen etc. ist rot und wirkt dadurch etwas veraltet, was aber nicht stört. Die Sitze sind sehr bequem und auch nach längeren Fahrten sind diese angenehm. Man fühlt sich sicher im Auto und sieht rundherum gut aus diesem heraus. Der Spritverbrauch liegt im Stadtverkehr bei ca. 5 Litern/100km und auf der Autobahn bei ca. Litern/100km. Der Lack ist hochwertig und kleinere Steinschläge sind nicht zu sehen.

Erfahrungsbericht Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS) von Anonymous, November 2016

1,0/5

Seat adé
Nach dem Kauf eines 3 Jahre alten Seat Exeo TDI mit 170PS als Seat Selection Gebrauchtwagen setzt nun die Ernüchterung über ein in der Presse hoch gelobtes Fahrzeug ein.
Nach nicht einmal 110.000km, davon 50.000km Autobahn, quittiert der Turbolader seinen Dienst. Halb so wild könnte man denken, schließlich hat der erfahrene Seat-Fahrer ja aus vergangenen Tagen bei seinem Ibiza gelernt eine Garantieversicherung abzuschließen, jedoch hilft die beste Versicherung nichts, wenn die Ersatzteilversorgung nicht funktioniert. Nun steht mein Exeo bereits seit über 2 Wochen still und wartet mindestens noch zwei weitere Wochen bis das Ersatzteil (welches nach meinem Eindruck scheinbar mit der Pferdekutsche kommt) aus Spanien endlich eintrifft.
Ein Fahrzeug welches im 21. Jahrhundert noch auf Grund eines Mangels an Ersatzteilen für 1 Monat (oder vielleicht auch noch länger) nicht genutzt werden kann ist aus meiner Sicht ein absolutes Armutszeugnis und zeigt das ein Hersteller zwar gerne neue Fahrzeuge verkauft, im Schadensfall jedoch die Kunden mit den Folgen mangelnder Qualität allein gelassen werden. Nach dem Dieselskandal, von welchem das Fahrzeug ebenfalls betroffen war, sollte man meinen, dass der Hersteller an der Bindung seiner Kunden interessiert sein sollte.
Nun ja, rein rechtlich hat man als Endverbraucher leider nur eine Chance: Sich möglichst weit von diesem Hersteller zu distanzieren.
Vor diesem Hintergrund kann ich nur zum Kauf raten, wenn man nicht auf ein funktionstüchtiges Fahrzeug angewiesen ist und sich nicht scheut auf eigene Kosten Mietwagen zu testen.

Weitere Mängel: spinnende Elektronik mit unplausiblen Fehlermeldungen

(Dieser Artikel gibt die persönlichen Erfahrungen, Eindrücke und Meinungen des Autors wieder)

Erfahrungsbericht Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS) von DentPolisher, Dezember 2009

4,5/5

Ich bin den Wagen mal zwei Tage zur Probe gefahren und muss sagen das ich lange darauf gewartet habe das Seat endlich einen Alltagstauglichen Familienfreundlichen Wagen Entwirft. Auch wenn das Auto Technisch und optisch vom bis 2007 gebauten Audi A4 abstammt ist es ein Fahrzeug das durchaus den vergleich mit anderen Mittelklassewagen nicht scheuen braucht. Da ist eine veraltete Technik in ein neues Design gesteckt worden. Dies hat allerdings auch vorteile denn die Kinderkrankheiten sind zum größten teil ausgemerzt. Der Vorführwagen ist ein 2.0 TDI mit 170 PS gewesen. Die neuen Commonrail-Diesel haben einen super Sound und sind noch in der 120 PS und 143 PS Variante zu erhalten. Da ich ihn nur zwei Tage hatte kann ich zum verbrauch nicht viel sagen. Er soll 5,7 Liter Diesel schlucken. Auch wenn es etwas mehr wäre, für so einen durchzugstarken Motor der eine hohe Laufruhe hat wäre das auch in Ordnung. Mit dieser Motorisierung ist er für jede Lebenslage ausreichend. Wie alle Instrumente, Bedienungen und Knöpfe ist mit der serienmäßigen Sechsgangschaltung gut und einfach umzugehen. Das aufpreispflichtige Sportfahrwerk und die 19 Zoller unterstreichen das sportliche aussehen und Fahrverhalten.
Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist er ein absoluter Gleiter. Allerdings kann man mehr und mehr Wind- und Fahrgeräusche hören. Die Verarbeitungsqualität vom Innenraum ist so hochwertig das er schon fast zur Oberklasse zählen kann. Die Sitze sind straff gepolstert und lassen sich für jede Fahrergröße in die perfekte Position bringen und ermöglichen eine ermüdungsfreie Langstrecke. In Sachen Sicherheit ist unter anderem der Exeo ST mit sechs Airbags ausgestattet. Auch die Kopfstützen beugen sich nach vorne im Falle eines Aufpralls.
Des Weiteren ist er Serienmäßig mit Fahrerassistenzsystemen wie Anti-Blockier-System (ABS) mit Traktions-Controllsystem (TCS), elektronischem Stabilisierungsprogramm (ESP) und hydraulischem Bremsassistenten (HBA) ausgestattet.
Auf der Rückbank haben die Mitfahrenden ausreichen Platz. Diese Rücksitzbank kann in zwei Teilen umgeklappt werden was aus diesem Fahrzeug ein Ladewunder macht. Es sind viele Möglichkeiten gegeben den Sitzen Farbe zu geben. Es sind auch Ledersitze in Schwarz und Beige zu bekommen.
Fazit: Der Seat Exeo ST zeugt für eine hohe Fertigungs- und Verarbeitungsqualität. Trotz dieser in jeder Hinsicht hoher Qualität und gutem Fahrkomfort ist er im vergleich zu anderen Familienkombis mit 20400 Euro sehr günstig. Dies sind allerdings die Einstiegsmodelle mit einem TDI Antrieb. Super gelungenes Fahrzeug mit hoher Alltagstauglichkeit zum bezahlbaren Preis. Da kann man nur sagen: Weiter so Seat!

Alle Varianten
Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    32.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN7593/AEA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.666 mm
Breite1.772 mm
Höhe1.454 mm
Kofferraumvolumen422 – 1.354 Liter
Radstand2.642 mm
Reifengröße225/40 R18 V
Leergewicht1.590 kg
Maximalgewicht2.075 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit224 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Seat Exeo ST 2.0 TDI CR (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben142 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,8 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen178 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Seat Exeo ST 2.0 TDI CR 170 PS (2009–2013)