Als meine Frau und ich den Altea vor vier Jahren zum ersten mal sahen, war es um uns geschehen, der musste es sein. Also ab zum Autohändler und Probefahren. Erster Eindruck tolles Design, Zweiter eindruck nach dem Einsteigen: Übersichtlichkeit ist etwas anderes...
Vorne und Hinten lassen sich nur mit etwas Erfahrung erahnen. Die dicke A-Säule beschert einem in Linkskurven Blindflug Feeling. Den 1,6 l Altea haben wir nach einer halben Stunde zurück gebracht, zuwenig Durchzug und ein unangenehmes Dröhngeräusch auf der Autobahn. Also den 1,9 l Diesel eingepackt und los geht`s. Ok 105 PS machen kein Rennpferd, aber das Drehmoment von unten heraus begeistert auch schon hier. Sitze mit gutem Seitenhalt und ein Fahrwerk das sportliche Ambitionen hat, Hinterlassen einen sehr positiven Eindruck. Also der soll es sein, stärkere Modelle haben wir aus Spargründen nicht mehr Probe gefahren. Da der Altea 1,9 l TDI Reference mit unserer Ausstattung in Deutschland an die 20.000 kosten sollte, ging es zu Hause an den PC und siehe da, bei JV Online gab es einen "Belgier" 3 Monate alt, 50 km auf dem Tacho für 14.999 .
Erfahrung nach vier Jahren: Ein tolles Auto, wenn auch mit bekannten Einschränkungen in der Übersichtlichkeit. Allerdings auch eine Mängel Liste:
- CD Radio wurde nach langem hin und her ausgetauscht, weil es sich bei eingelegter CD selbsttätig nachts auf dem Stellplatz einschaltete und die Nachbarn erschreckte.
- Zündschloss hakte mechanisch, leider nur ab und zu, also mussten wir erst abgeschleppt werden bevor es Ausgetauscht wurde.
- Dieselfilter nach einer Seat Werkstatt Inspektion undicht geworden, die Strasse und die Feuerwehr mit 20 l ausgelaufenem Diesel beglückt. Auto wurde auf Werkstatt kosten abgeschleppt, repariert und gewaschen.
-Im Spanien Urlaub Weiße Wolken beim Beschleunigen. Das Spanische Werkstätten an spanischen Autos Fehler finden, haben wir nach einer Woche aufgegeben und sind vorsichtig nach Hause gefahren, wo der Luftmassenmesser ausgetauscht wurde
- Windschutzscheibe wurde Aufgrund von Steinschlägen bis jetzt 3 mal Ausgetauscht und 2 mal geklebt. Es lebe das Design und große schräge Glasflächen....
-nach 100.000 gefahrenen Kilometern erhöhter Ölverbrauch (3l auf 15.000 km). Nach einer Behandlung mit Rewitec Nanobeschichtung Rückgang des Ölverbrauches auf 1 Liter Öl auf 15.000km
- Heckklappenschloß defekt, meine Frau war ganz begeistert als auf dem Nachhauseweg vom Einkauf, der vollgeladene Kofferraum unter der Fahrt von alleine aufging. Eigenanteil an der Reparatur, da nur noch verlängerte Garantie: 70
- gelbe Abgasfehler Lampe leuchtet, ab in die Werkstatt:
Fehler auslesen (ca.30 )> Glühkerze defekt >zur Kontrolle Messung der Stromversorgung Glühkerzen (ca. 30 ) >Ich lasse alle 4 Glühkerzen austauschen, da mir die Diagnosekosten für 3 weitere potenzielle Ausfälle zu hoch ist.
- defekter Wasserkühler und Ladeluftkühler wurden von der verlängerten Garantie größtenteils Ersetzt. Trotzdem 250 Eigenanteil....
- Starker Wassereinbruch an den rechten Türen nach dem Besuch einer Waschstraße. Konstruktionsfehler in den Abdichtungen am "Systemträger" in den Türen. Ersatzdichtungen kosten 40 . Einbau 300 !!!
"Undichtigkeiten und Windgeräusche werden von der verlängerten Garantie nicht abgedeckt" Man war ich sauer...
- 3 Wochen später: Beifahrertür ist wieder undicht und im Fußraum steht Wasser...also nächste Woche wieder zur freundlichen SEAT Werkstatt und reklamieren :-(
- Werkstatt hat festgestellt das beim Einbau der Türverkleidung eine Dichtung verrutscht ist. Auto 2 Tage in der Werkstatt: kostenlose Nachbesserung und Bereitstellung eines alten, aber kostenlosen Ersatzfahrzeuges
- Anruf der SEAT Kundenbetreuung ob wir den zufrieden wären mit der Letzten Reparatur...
- Da ich bei dem Telefongespräch mit der SEAT Kundenbetreuung, bei meinem Unmut über die Reparatur der Türabdichtung, gesagt habe das ich diese SEAT Werkstatt nur noch im Notfall betrete, bekam ich vom Inhaber Postwendend einen Anruf, das ich mich in seiner Werkstatt nicht mehr blicken lassen soll...
-Nach genau 2 Jahren und 3 Monaten (is klar ne), Zündschloß wieder defekt. Bin jetzt natürlich bei einer anderen wirklich freundlichen SEAT Werkstatt, die zwar bei SEAT nachfragen wegen Kulanz, ist aber nach weit... über 2 Jahren keine Ersatzteilgarantie mehr drauf.
Einbau dauert 1/2 Stunde, berechnete Arbeitszeit nach Katalog 1 Stunde....Kosten Zündschloß 74 € Einbau 66 € + MWST.
-Kommen gerade mit dem Auto aus dem Urlaub, letzte Kreuzung vor Zuhause, klapperndes, schleifendes Geräusch beim kuppeln...
Werkstatt meint es könnte bei den 150.000 km Kupplung und Ausrücklager sein, allerdings muss auch das Zweimassenschwungrad ZMS geprüft werden...
Kupplung komplett mit Einbau 650 €, wenn ZMS dazu kommt 1150 €...(Ich steh kurz vorm Nervenzusammenbruch...)
Sind jetzt nach Ablauf der verlängerten Garantie bei einer freien Werkstatt und sehr zufrieden.
Trotzdem alles in Allem ein tolles Auto. Allerdings ist der Original SEAT Service nicht gerade günstig und manche Seat Werkstätten hätten mit mehr Kulanz mehr Kunden. Das 1.Zündschloss wurde in einer uns fremden Seat Werkstatt problemlos ausgetauscht. Die Seat Werkstatt in der wir eigentlich alles haben machen lassen, von Service, Reparaturen und ein fremd verschuldeter Auffahrunfall, hat das abgelehnt, weil der Fehler nicht immer auftrat (meine Frau nur ab und zu über eine halbe Stunde in der Kälte saß bis das Zündschloss sich wieder einmal erbarmte...).
Nach jetzt 150.000 km fahren wir das Auto immer noch gerne, allerdings ob wir es noch einmal kaufen würden, sind wir nicht so sicher. Vielleicht bei einer anderen, kulanteren Seat Werkstatt.
PS: Außerdem hat sich ein Marder ein Stück Steuerschlauch ausgeliehen (gelbe Abgasfehler Lampe leuchtete)und Nistmaterial von der Motorhaubendämmung mitgehen lassen.
OK dafür kann SEAT mal ausnahmsweise nichts...seufz