12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Saab 900 Limousine 2.5i V6 170 PS (1993-1998)

Alle Erfahrungen

Saab 900 Limousine (1993–1998) 2.5i V6 (170 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Saab 900 Limousine (1993–1998) 2.5i V6 (170 PS)
Saab 900 Limousine (1993–1998) 2.5i V6 (170 PS)

Saab 900 Limousine 1993 - 1998: 2.5i V6 (170 PS)

Der 2.5i V6 (170 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die 900 Limousine 1993 von Saab, sie erreicht nur 3,9 von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Für den Wagen steht mit "SE" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit vier Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 10,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.5i V6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 2.5i V6 von Saab. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Saab 900 2.5 V6 (Automatik) SE

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1993-1997
HSN/TSN
9116/340

Maße und Stauraum

Länge
4.637 mm
Breite
1.711 mm
Höhe
1.436 mm
Kofferraumvolumen
494 - 897 Liter
Radstand
2.600 mm
Reifengröße
195/60 R15 88 (vorne)
Leergewicht
1.340 kg
Maximalgewciht
1.875 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
4
Hubraum
2498 cm³
Leistung
125 kW/170 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 900 Limousine (1993–1998)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
68
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
10,9 l/100 km (kombiniert)
15,7 l/100 km (innerorts)
8,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 10 Jahre
ich war wieder einmal auf der Suche nach einem Zweitwagen für das ganz kleine Geld und stieß bei einem bekannten Auktionshaus auf ein unscheinbares Angebot eines Saab 900 Bj 97, ohne Bild und dürftiger Beschreibung. In dieser wurde nur der 10 monatige TÜV, ein technisch guter aber optisch eher schlechter Zustand beschrieben, das war's. Egal, hat TÜV und fährt. Hab dreihundert geboten und den Zuschlag erhalten. Meine Erwartung war eher die Hoffnung auf einen wenigstens fahrbereiten aber ansonsten trostlosen Zustand. Selbst die Motorisierung war mir unbekannt. Sonntag ging es los und als ich den Wagen sah, traf mich fast der Schlag. Der gepflegte Saab 900 se V6 strahlte in seinem silber metallic und den dreispeichen Saab Alufelgen mit der Sonne um die Wette. Ein kleiner Lackschaden an der hinteren Beifahrertür und Kratzspuren an den lackierten Ecken der Stoßfänger, sowie gebrochene Kappen der Außenspiegel ( konnte ich später für 10,-€ beim Autoverwerter besorgen ), waren die Spuren des 160000km Lebens und des Hamburger Stadtverkehrs der letzten Jahre. Innenraum in dunklem Velours und Holzeinlagen. Klimaautomatik, original Soundsystem, Tempomat, Fensterheber und Schiebedach elektrisch, Bordcomputer, und, und, und. Mit dunklem, ruhigen Lauf springt der V6 auf Schlag an und zeigt sich optisch genauso gepflegt wie der Innenraum. Einzig ein hochfrequentes Schleifgeräusch viel auf dem Heimweg auf. Nach kurzem Google-Exkurs entpuppte sich der Innenraumtemperaturfühler als Übeltäter. Kurz ausgebaut und gereinigt und schon herrschte wieder Ruhe. Fahrwerk, Motor und Bremsen bieten einen guten Kompromiss aus Sport und Komfort. Riesiger Kofferraum und sehr gutes Platzangebot für vier Erwachsene. Gute Verarbeitung und kein Poltern, Klappern und Knistern. Kerniger Klang bei höheren Drehzahlen gingen einher mit erstaunlichen Fahleistungen ( 236 km/h lt. Navi ). Verbrauch bei Tempo 130 lag bei 8,5 l / 100km. Durchschnitt lag im Mix bei 10,8 l / 100km. Keine Panne, keine Mängel und dennoch hab ich mich nach einem Jahr und 16000 problemlosen Kilometern von dem Wagen getrennt, da bei der Durchsicht für den TÜV eine nicht untypische Schwäche des GM-Motors zutage trat. Ölverlust durch schadhafte Dichtungen. Betroffen waren Ölwanne, der hintere Ventildeckel und Simmerring. Leider überstieg der Kostenvoranschlag mein Budget, somit "hej då" alter Schwede. Hätte ich 1500,-€ investieren können, wären sicher noch viele, viele schöne Kilometer möglich gewesen. So hab ich ihn für den Einkaufspreis verkauft, etwas dazugelegt und fahre nun ein anderes unterbewertetes Juwel des europäischen Auslandes ( Alfa 156 V6 ).
0
0