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Saab 900 Limousine 2.3i 150 PS (1993-1998)

Alle Erfahrungen

Saab 900 Limousine (1993–1998) 2.3i (150 PS)

3.6 von 5
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Saab 900 Limousine (1993–1998) 2.3i (150 PS)
Saab 900 Limousine (1993–1998) 2.3i (150 PS)

Saab 900 Limousine 1993 - 1998: 2.3i (150 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.3i (150 PS) von den Saab-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der 900 Limousine 1993 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr starke Bewertung. Der 2.3i (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (S, SE, S Sport und S Talladega Edition) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 9,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.3i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.3i von Saab. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Saab 900 2.3i S Sport

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1996-1996
HSN/TSN
9116/339

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
195/60 R15 V (vorne)
Leergewicht
k.A.
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2290 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,0 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 900 Limousine (1993–1998)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
k.A.
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.6 von 5
(5 Bewertungen)
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5 Bewertungen

Anonym
etwa 3 Jahre
Habe einen Saab 900 150PS mit 2.3 L und nun 123000KM Die Verarbeitung ist Durchschnitt Ein Auto mit einem schönen Design sowie einer sehr guten Rostvorsorge Er ist Baujahr 1997 Ich mag dieses Auto weil es mich nie im Stich gelassen hat Hier und da mußte ich mal was richten aber er ist solide ein echter Saab
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Anonym
fast 14 Jahre
moin habe einen 2,0 taladega, aus1998 er ist schon 2,5 jahre in meinem besitz,bin sehr zufrieden mit meinem saab. werde ihn noch sehr lange behalten...
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Hab ihn als Sondermodell "Talladega Edition" 3 Jahre lang gefahren. Reichlich Platz Gute Ausstattung u.a. mit HIFI-Anlage, 4xeFH, ZV m. FB, Lederlenkrad und Knauf, Alu 16Zoll , Metallic , Klimaautomatik, eASP usw. Ein Auto für Individualisten - teuer im Unterhalt - hoher Verbrauch in der Stadt - niedrig auf der Autobahn, was seine Domäne ist - teure Ersatzteile - selten zu finden - gute Rostvorsorge - bequemes, sicheres Fahren - unkaputtbare Innenausstatung. Das Auto lief 50.000 km lang störungsfrei, aber eben nicht besonders sparsam. Auf der Autobahn hat er richtig Spaß gemacht - lief als 2 Liter mit 131 PS fast 220 km/h und lag dabei sehr sicher auf der Straße. Ein Auto für Fans - man mag ihn oder nicht. Doch noch ein echter SAAB, obwohl er schon reichlich OPEL-Teile besitzt. Die Fotos stammen von meinem Auto, nachdem ich ihn verkauft hatte. Er steht hier auf Stahlfelgen mit Winterreifen. Sehen echt schlimm aus - die BBS-Originalfelge 7Spoke ist sehr viel schöner.... EZ 05/1997 96 kw Verbrauch 9,3 L Super HIFI-System I eAnt. Edel-Velours ZV m. Funk-FB Alarm Color Nebel Absolut rostfrei - bei Kauf 8 Jahre alt 70TKM, 2. Hd. - Preis 6.900,-€ Bei Verkauf 11 Jahre alt 124TKM - VK-Preis 2.000,-€ - Kupplung erneuerungsbedürftig. Reparaturen : Außenspiegelglas rechts 20,-€ Zubehör, Auspuff ab Kat 450,-€, Klima aufgefüllt 50,-€, sonst nix....
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Themenstarter Guten Tag miteinander, nachdem ich jetzt die Saab-Gemeinde verlassen, möchte ich noch einen kurzen Rückblick über die letzten 15 Jahre mit meinem Fahrzeug abgeben. Insgesamt war ich dem Saab zufrieden, es hat aber trotzdem so einiges gegeben. Leider kann man hier keine Dateien anhängen, deswegen kommt der Text unformatiert. Modell: Saab 900 S 2,3i (5 Türer – Schrägheck) Leistung: 110 kW Erstzulassung: 14.04.1994 Außerbetriebsetzung: 21.04.2009 Gefahrene Kilometer: 194.463 Spritverbrauch im Schnitt: 8,2 l/100 km Vorteile: - Sitze (Sitzkomfort) - Innenhöhe (vor allem vorn) - Anfaßqualität im Innenraum - Innenraumdesign - Kofferraumgröße (normal und mit umgeklappten Sitzen) - Spritverbrauch - Laufkultur - Scheinwerferlicht (vor allem mit Premium-H4-Birnen) - Audioanlage (ein Radio mit genügend hoher Verstärkerleistung vorausgesetzt) - Stoßfänger noch ohne Lackierung und prima Stoßleisten an den Karosserieflanken - Wintertauglichkeit (bis auf die Heizung, s.u.) - moderate Versicherungseinstufung - bei zurückhaltender Fahrweise relativ sparsamer Motor - Langstreckenkomfort (solange der Pannenteufel „Zündschloß“ ruhig bleibt) Nachteile: - Heizung und Lüftung eindeutig unterdimensioniert - stoßiges, poltriges Fahrwerk - Karosseriesteifigkeit mäßig - Leistungsvermögen der Bremsen bei mehrfacher kurz aufeinanderfolgender Beanspruchung schwach - Bremskraftverteilung so schlecht, daß laufend die Bremsen hinten überholungsbedürftig sind (Bremsscheiben und –beläge verglast ) - Handbremswirkung schlecht, ungleichmäßig - mit zunehmendem Alter recht reparaturanfällig - Rost an Türunterkanten sowie Radläufe hinten - Zündschloß reparaturanfällig und schlecht zugänglich - Lebensdauer Auspuff (Erstausrüstung) – Tipp: Teile vom 9-3 verwenden, halten länger - Reparaturkosten vergleichsweise hoch Reparaturen und Wartung im Detail: ohne Wischerblätter, Reifen Km-Stand Kosten [€] Art Bemerkung 10.000 145,10 10.000 km - Inspektion 30.000 260,94 30.000 km - Inspektion 41.907 66,02 Reinigung Drosselklappe Motoraussetzer im Schiebebetrieb 50.000 307,99 50.000 km – Inspektion 50.000 306,78 Bremse hinten neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen 70.000 216,58 70.000 km – Inspektion 80.000 35,06 Scheibenwaschpumpe defekt 86.000 221,96 Mittelschalldämpfer defekt 90.000 307,77 90.000 km – Inspektion 98.000 102,26 Endschalldämpfer defekt 115.950 367,89 Vorschalldämpfer Bremse hinten erneuert Handbremsbacken Keilrippenriemen Batterie defekt neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen zieht ungleichmäßig war fällig vorsichtshalber erneuert alle obigen Reparaturen selbst durchgeführt 115.950 92,01 110.000 km - Inspektion Material – Reparatur in Eigenarbeit 134.550 875,36 Bremsen vorn erneuert Radlager vorn erneuert Bremsen hinten gereinigt Verschleißgrenze erreicht Rollgeräusche soll angeblich helfen 134.550 240,74 130.000 km – Inspektion 134.600 107,44 Zündkabel u. Verteilerkappe kurz nach Inspektion liegengeblieben – Teile erneuert – Einbau von Magneti Marelli-Teilen durch die Saab-Werkstatt (Folge siehe weiter unten) 141.950 216,65 Endschalldämpfer defekt 150.000 323,93 150.000 km – Inspektion 150.000 81,20 Bremsen vo./hi. gereinigt mal wieder 150.000 312,76 Tankhaltebänder erneuert verrostet (!) 152.880 42,40 Verteilerkappe u. –finger erneuert Nach Fastliegenbleiber den Magneti Marelli – Murks wieder durch Bosch-Teile ersetzt in Eigenarbeit. 155.800 358,20 Bremsen hinten erneuert neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen 155.800 155,00 Handbremsseil erneuert sehr schwergängig – keine Chance beim TüV 170.000 300,96 170.000 km – Inspektion 170.000 32,48 Bremsen hinten gereinigt hilft aber auch nicht wirklich 171.620 5,99 Kühlerdichtungsmittel hilft wirklich und ist echt preiswert 172.620 95,90 Tempomateinheit erneuert (gebraucht) 1. Akt Zündschloßdesaster 176.668 45,00 Kühlerschlauch erneuert Marderschaden 179.669 1.459,27 Kupplung erneuert Motorlager hi. erneuert Getriebe abgedichtet Zündschloß ersetzt Torsionsfedern lahm, hartes Einkuppeln defekt (Dämpferflüssigkeit ausgelaufen) undicht (Mangel beim TüV) Elektrikaussetzer (2. Akt Zündschloßdesaster) 182.800 576,34 Batterie erneuert Zündschloß nachgearbeitet Liegenbleiber (3. Akt Zündschloßdesaster) 190.000 273,82 190.000 km - Inspektion 190.000 1206,79 Bremsen vorn gereinigt Bremsen hi. erneuert Handbremse gangbar gemacht Querlenker vorn erneuert mal wieder neue Beläge und Scheiben wg. Verglasen auch mal wieder Gelenke ausgeschlagen Summe: 9.140,59
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Ein grundsolider und kostengünstiger Wagen. Ich fuhr ihn mit Automatik und gut 200'000 km, km-Stand bei Verkauf über 302'000km. Durchschnittsverbrauch ca 8.5 l/100km. Kalkulatorischer km-Preis CHF 0.42/km inkl. alle Kosten mit Abschreibung 100%. (s. spritmonitor.de user marben)
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