Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-5
  5. Alle Motoren Saab 9-5
  6. 2.0T BioPower (220 PS)

Saab 9-5 2.0T BioPower 220 PS (2010–2011)

 

Saab 9-5 2.0T BioPower 220 PS (2010–2011)
10 Bilder

Saab 9-5 2.0T BioPower (220 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Saab 9-5 2.0T BioPower (220 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Saab 9-5 2.0T BioPower (220 PS) von Motomo22, Februar 2013

4,2/5

Der Saab 9-5. Er war noch nie ein Wagen, der häufig auf deutschen Straßen vertreten war und er wird es auch niemals sein. Aber das hat mich trotzdem nicht davon abgehalten, mir diesen Wagen zuzulegen.
Ich bin den Saab ausgiebig probe gefahren (circa 300-400 Km), dies war mir aufgrund eines sehr netten und zuvorkommenden Händlers möglich.
Es war mir von Anfang an klar,dass ich einige Abstriche gegenüber seiner deutschen Konkurrenz machen musste, doch ich war in keinster Weise enttäuscht von dem Saab. Eher hat mich im Sturm erobert.

Fahrverhalten:
Der Wagen verwöhnt mit herrlichem Platzangebot auf allen Sitzen. Sein Radstand beträgt mehr als 3 Meter und von daher sind auch lange Autobahnfahrten kein Problem in dem Wagen. Ich bin seit meinem Kauf vor 2 Wochen mehr als 1000 km gefahren und bin restlos begeistert. Der Wagen lässt sich auf der Autobahn durchaus flott bewegen. ich habe ihn bis jetzt aufgrund der Jahreszeit (Winter -> Februar) nicht über 237 km/h bekommen. Diese Geschwindigkeit ist für mich jedoch völlig ausreichend. Auf Landstraßen ist lockeres "dahin cruisen" die meiner Meinung nach beste Lösung für dieses Auto. Es ist auch möglich ihn durch die Kurven zu jagen, aber das ist aufgrund seiner großzügigen Außenmaße dann doch nicht so das gelbe vom Ei. Der Motor lässt sich sehr schnell bewegen und ist auch im hohen Drehzahlbereich noch ausreichend kräftig.

Design :
Auch das ist mal wieder so ein Punkt an dem sich sehr viele verschiedene Meinungen auftun. Ich kann nur sagen : Super , aufregendes vollendetes Design. Ich freue mich immer wieder, wenn mir die Leute mehr hinterher gucken als einem Sportwagen Deutscher Hersteller.

Interieur:
Ist das Kunst oder kann das weg ?
Das war der erste Gedanke der mir bei meiner ersten Fahrt mit dem Schweden durch den Kopf ging. Inzwischen jedoch habe ich mich auch damit sehr angefreundet. Mein Wagen überrascht mich aber immer wieder mit netten neuen Details und Spielereien. Beispielsweise der animierte Flugzeugtacho in der Mitte der Tachoeinheit. Einfach toll sowas. Die Verarbeitung ist an einigen Stellen jedoch ausbaufähig.

Verbrauch :
Morgens nach Kaltstart innerorts -> 10 bis 12 Liter
Autobahnfahrt mit Tempomat 120 Km/h -> 6-7 liter
Landstraße bei gleichmäßigem Tempo -> 7-8 Liter
Bei warmgefahrenem Motor verbrauch innerorts ca. 9 Liter Benzin

Fazit : Ich bin mit meiner Wahl bezüglich des Saab restlos zufrieden. Ich kann ihm nur jeden ans Herz legen, der sich mit Individualismus und Komfort identifizieren kann.

Aufgrund der o.g Tatsachen wir das ganz sicherlich nicht mein letzter Saab gewesen sein und ich werde in kürze nochmal zuschlagen, da die Preise aufgrund des Schicksals der Marke zur Zeit unschlagbar sind.

Dann wahrscheinlich ein Saab 9-3 2.8 Turbo V6 Cabrio oder
einen Saab 9-3 Turbo X Kombi

Alle Varianten
Saab 9-5 2.0T BioPower (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Saab 9-5 2.0T BioPower (220 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN9116/ACY
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge5.008 mm
Breite1.868 mm
Höhe1.467 mm
Kofferraumvolumen513 Liter
Radstand2.837 mm
Reifengröße225/55 R17 W
Leergewicht1.705 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,9 s
Höchstgeschwindigkeit240 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Saab 9-5 2.0T BioPower (220 PS)

KraftstoffartBenzin/Alkohol
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
10,4 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben167 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Saab 9-5 2.0T BioPower 220 PS (2010–2011)