Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-3
  5. Alle Motoren Saab 9-3
  6. 2.2 TiD (115 PS)

Saab 9-3 2.2 TiD 115 PS (1998–2003)

 

Saab 9-3 2.2 TiD 115 PS (1998–2003)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS) von lars.grothe, Februar 2017

4,0/5

Ein Diesel alter Schule. Knorrig, laut, dreckig - aber sparsam. Der Motor stammt von Opel und erhält heute nur noch die rote-Plakette. Dies stört mich jedoch nicht. Unverwüstlichkeit und Sparsamkeit - gepaart mit dem Klang eines LKW´s - wer sich hier angesprochen fühlt, ist bei diesem Fahrzeug richtig. Und das ganze versteckt unter einer gefälligen Karosserie eines spannenden Herstellers. Saab konnte nicht nur Düsenjäger bauen. Leider ist das Kapital ja seit ein paar Jahren beendet. Rost kennt der Saab nur bedingt, Verschleissteile sind noch alle erhältlich und dank vieler, vieler Saab-Fahrer kann man diese Modelle noch kostengünstig am Laufen halten.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS) von necofirestick, Februar 2017

2,0/5

Ich hab das Auto vor einigen Jahren für einen Monat als Dienstauto für den Weg zur arbeit bekommen. Ich war leider nicht all zu begeistert von dem Wagen. Er kam mir sehr sehr alt vor. Schwer zu schalten, die Schaltung lief auch nicht so reibungslos. Das Fahrgefühl war einfach nicht so toll. Alles hat geklappert und verbraucht hat er dann auch noch jede Menge(auch wenn ich für die Kosten nicht aufkommen musste) Ich kann dieses Auto daher leider nicht weiterempfehlen, da es meiner Meinung nach einfach nicht schön zum fahren ist.

 

Saab 9-3 Limousine 1998 - 2003: 2.2 TiD (115 PS)

Der 2.2 TiD (115 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die 9-3 Limousine 1998 von Saab, sie erhält nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: SE, S und Sports Edition. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,2 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.2 TiD nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 164 g CO2 aus.

Alles in allem ist der 2.2 TiD ein empfehlenswerter Motor von Saab, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.622 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1998–2000
HSN/TSN9116/387
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.171 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.629 mm
Breite1.711 mm
Höhe1.428 mm
Kofferraumvolumen494 – 1.314 Liter
Radstand2.605 mm
Reifengröße195/60 R15 V
Leergewicht1.440 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.171 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch6,7 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen177 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

Saab 9-3 2.2 TiD 115 PS (1998–2003)