Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Saab 9-3 2.2 TiD 115 PS (1998–2003)

 

Saab 9-3 2.2 TiD 115 PS (1998–2003)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS) von lars.grothe, Februar 2017

4,0/5

Ein Diesel alter Schule. Knorrig, laut, dreckig - aber sparsam. Der Motor stammt von Opel und erhält heute nur noch die rote-Plakette. Dies stört mich jedoch nicht. Unverwüstlichkeit und Sparsamkeit - gepaart mit dem Klang eines LKW´s - wer sich hier angesprochen fühlt, ist bei diesem Fahrzeug richtig. Und das ganze versteckt unter einer gefälligen Karosserie eines spannenden Herstellers. Saab konnte nicht nur Düsenjäger bauen. Leider ist das Kapital ja seit ein paar Jahren beendet. Rost kennt der Saab nur bedingt, Verschleissteile sind noch alle erhältlich und dank vieler, vieler Saab-Fahrer kann man diese Modelle noch kostengünstig am Laufen halten.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS) von necofirestick, Februar 2017

2,0/5

Ich hab das Auto vor einigen Jahren für einen Monat als Dienstauto für den Weg zur arbeit bekommen. Ich war leider nicht all zu begeistert von dem Wagen. Er kam mir sehr sehr alt vor. Schwer zu schalten, die Schaltung lief auch nicht so reibungslos. Das Fahrgefühl war einfach nicht so toll. Alles hat geklappert und verbraucht hat er dann auch noch jede Menge(auch wenn ich für die Kosten nicht aufkommen musste) Ich kann dieses Auto daher leider nicht weiterempfehlen, da es meiner Meinung nach einfach nicht schön zum fahren ist.

 

Saab 9-3 Limousine 1998 - 2003: 2.2 TiD (115 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell bekam der 2.2 TiD (115 PS) von den Saab-Fahrern eher zurückhaltende Bewertungen. Während die 9-3 Limousine 1998 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit drei von fünf Sternen ab. Die Limousine kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: SE, S und Sports Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,2 Liter Diesel.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 2.2 TiD für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 164 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 2.2 TiD von Saab zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.621 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1998–2000
HSN/TSN9116/387
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.171 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.629 mm
Breite1.711 mm
Höhe1.428 mm
Kofferraumvolumen494 - 1.314 Liter
Radstand2.605 mm
Reifengröße195/60 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.440 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.171 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.2 TiD (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben164 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Saab 9-3 2.2 TiD 115 PS (1998–2003)

{"make":63,"model":15057}