Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Saab Modelle
  4. Alle Baureihen Saab 9-3
  5. Alle Motoren Saab 9-3
  6. 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 255 PS (2005–2011)

 

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 255 PS (2005–2011)
34 Bilder

Alle Erfahrungen
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS) von Petrosilius Zwackelmann, Oktober 2019

4,0/5

Ich hatte früher schon dasselbe Modell mit dem 2.0t-Motor und ebenfalls mit AERO-Ausstattung 130.000 km gefahren.
Auch den gebrauchten 2.8t V6 aus 2. Hand habe ich mit einer PRINS-Autogasanlage ausrüsten lassen.
Das ist das 1. Auto in meinem Leben, welches von 93.000 – jetzt 113.000 km keinen Tropfen Öl gebraucht hat, wobei ich ca. 85% Autobahn fahre und das sehr gemäßigt.
Die AERO-Ausstattung ist plus EGSD und hellem 2-farbigem Leder für mich komplett.
Der Motor ist schlicht der Hammer, wobei er nicht sehr viel ruhiger läuft als der 2.0t mit 4 Zylindern. Die Leistung ist über alle Zweifel erhaben. Wenn man einmal Gas gibt, hört er nicht auf vehement zu beschleunigen bis man den nächsten Gang einlegt.
Bei sehr gemäßigter Fahrweise liegt der LPG-Verbrauch immer unter 9 l/100km. Auf der Autobahn hat er vor der Umrüstung mit Benzin bei zügiger Fahrweise, also so schnell wie erlaubt bis Vmax ca. 200 km/h auch nicht mehr als 9 l/100km Benzin gebraucht. Im gemischten Betrieb mit dem Schwerpunkt auf Autobahnbetrieb und vorausschauender Fahrweise kann man dieses Geschoss auch mit deutlich unter 8 l/100km bewegen.
Allerdings würde der Spritverbrauch möglicherweise viel höher ausfallen, wenn man das gute Stück im reinen Stadtverkehr fahren würde. Dafür ist er m. M. nach nicht gebaut, weil er sehr anfällig ist für Straßenbahnschienen, Kanaldeckel und andere Straßen-Unebenheiten. Mir wäre er auch zu holperig in der Stadt und auch auf der Autobahn sollte man nicht lässig mit einer lockeren Hand das Lenkrad bedienen: oft genug fährt der Saab eigene Wege, wenn man einen Autobahnbrückenübergang nicht rechtzeitig berücksichtigt hat. Auf der anderen Seite fühlt man sich zu keinem Zeitpunkt unsicher, der Troll liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße – in jeder Beziehung.
Platz genug gibt es auch, wenn auch nicht direkt hinter mir, aber meine beiden Söhne bekommen sich mit viel gegenseitiger Rücksicht beide hintereinander sortiert (202 und 196 cm); das finde ich für ein relativ kleines Auto beachtlich.
Der Kofferraum ist vergleichsweise mittelmäßig, aber ich brauche ihn sehr selten.
Auffallend ist, dass der Saab stabil verarbeitet ist, abgesehen von einigen sehr weichen Verkleidungen in den Fußräumen, die gelegentlich abfallen. Ansonsten klappert er wenig, was für mich sehr wichtig ist.

Erfahrungsbericht Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS) von Anonymous, Mai 2019

5,0/5

Ich habe meinen 2. Troll erst seit einer Woche und hatte das Modell 9-3 Aero 2.0 Turbo von 2011-2014. Das war bereits ein beeindruckendes Geschoss. Leider hatte ich durch eigenes Verschulden, ein Auslassventil durch Rasen mit LPG verbrannt und leider hat die Saab-Werkstatt bei der Reparatur maximal gefuscht so dass anschließend ein ständiger Ölverlust zu bemängeln blieb.
Fahrwerk, Ausstattung und Motor waren sensationell und haben viel Freude bereitet.
Jetzt der 2. Versuch mit dem 6-Zylinder, der sich als maximal elastisch gibt: im 6. Gang aus 35 km/h sauber und druckvoll herauszubeschleunigen - da wusste ich gar nicht, dass das geht. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich weniger, Verbrauch schon mehr und deshalb wird auch dieser Troll eine Prins-LPG-Anlage mit FlashLube mit Pumpe bekommen. Bisher hat der Troll bei sehr gemäßigter Fahrweise auf der BAB (ca. 110 km/h) und einigen seltenen Sprints auf der Landstraße und 10 % Stadtverkehr, auch mit rush hour, einen Schnitt von knapp 8 l/100 km erreicht. Das würde ein Golf 1.5 TSI mit unter 5 l/100 km schaffen, aber das ist auch nur ein VW.
Ich kann meine Zwillinge problemlos mitnehmen und sie passen auch hintereinander (196/202 cm), natürlich nicht so großzügig wie im Vel Satis, aber es geht.
Der Troll klappert trotz 94.000 km nicht, hat gelegentlich Zündaussetzer und das größte Manko momentan für mich ist der funktionslose Tempomat.
Ich werde später weiter berichten....

 

Saab 9-3 Kombi 2005 - 2011: 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.8 Turbo V6 (255 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 9-3 Kombi 2005. Die Saab-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Für den Wagen steht nur die gehobene Ausstattungsvariante " Aero" zur Verfügung. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 10,4 und elf Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.8 Turbo V6 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 250 und 264 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Alles in allem ist der 2.8 Turbo V6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

  • Leistung
    188 kW/255 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN9116/ABS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)188 kW/255 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.670 mm
Breite1.802 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen419 – 1.273 Liter
Radstand2.675 mm
Reifengröße235/45 R17 W
Leergewicht1.475 kg
Maximalgewicht2.140 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)188 kW/255 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,9 s
Höchstgeschwindigkeit245 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 2.8 Turbo V6 (255 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt58 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,4 l/100 km (kombiniert)
15,5 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben250 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Saab 9-3 2.8 Turbo V6 255 PS (2005–2011)