12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Saab 9-3 Kombi 2.0T 210 PS (2005-2011)

Alle Erfahrungen

Saab 9-3 SportCombi (2005–2011) 2.0T (210 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Saab 9-3 SportCombi (2005–2011) 2.0T (210 PS)
Saab 9-3 SportCombi (2005–2011) 2.0T (210 PS)

Saab 9-3 Kombi 2005 - 2011: 2.0T (210 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0T (210 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 9-3 Kombi 2005. Die Saab-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Vector, Salomon, Aero, Linear und Scandic. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich auch bei den Getrieben recht frei entscheiden.Die Schweden können sowohl 5 oder 6 -Gang-Schaltgetriebe als auch 5 oder 6 -Gang-Automatikgetriebe in der Kombi bereitstellen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 7,6 und zehn Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0T in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Zwischen 174 und 235 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0T (210 PS) ist Saab ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Saab 9-3 2.0T BioPower Sport-Kombi XWD Aero

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2009-2011
HSN/TSN
9116/AAY

Maße und Stauraum

Länge
4.670 mm
Breite
1.802 mm
Höhe
1.498 mm
Kofferraumvolumen
419 - 1273 Liter
Radstand
2.675 mm
Reifengröße
225/50 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.475 kg
Maximalgewciht
2.140 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1998 cm³
Leistung
154 kW/210 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
8,5 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch Saab 9-3 SportCombi (2005–2011)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
58
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,6 l/100 km (kombiniert)
11,9 l/100 km (innerorts)
6,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
207,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(2 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

2 Bewertungen

Pipinello
mehr als 14 Jahre
Ich fahre einen gebrauchten Saab 9-3 2.0t Aero SportCombi in laserrot, weil der Wagen bei einem Händler inkl. Anschlussgarantie und mit 76.000 km aus 1. Hand für 30 % unter Schwacke-Händler-VKP angeboten wurde. Anschließend habe ich ihn auf LPG für 2.200,- EURO inkl. FlashLube umbauen lassen. Der 84 l-Tank passt nach Entfernen der Bose-Einbauteile exakt in die Reserveradmulde. Ein Reserverad hatte der Wagen von Beginn an nicht, sondern den typischen Pannenset inkl. elektromotorischer Luftpumpe. Die Ausstattung beinhaltet Regensensor, Xenonlicht (aber keinen Lichtsensor...:-(...), Ledersitze, GSSD (sehr winzig), 4 x EFH, NSW, Navi und Bose-Radio mit CD und Klinkenanschluß (iPhone). Mit E4 erfüllt der Saab gängige Normen, die durch LPG in den Bereichen "unverbrannte Kohlenwasserstoffe CHx", NOx und CO2 noch verbessert werden. Der Saab ist ein relativ kompakter 4/5-Sitzer mit beschränkten Platzverhältnissen. Wenn ich es mir (190 cm) hinter dem Lenkrad bequem gemacht habe, sitzt hinter mir max. 1 Kind mit etwas Leidensfähigkeit, ich selber passe da kaum hinein. Das Fahrwerk ist mit den montierten 18"-Felgen und der serienmäßigen 3 cm-Tieferlegung straff und hoppelig, aber nicht unkomfortabel; über den Straßenzustand wird man bestens informiert. Die Straßenlage ist sportlich und sicher mit Reserven. Über das Styling kann man streiten, mir gefällt der Wagen innen & außen sehr gut; die Sitze sind bequem, die Bedienung gefällt und verursacht keine Rätsel; das Abschalten des Tempomats im Blinkerhebel ist umständlich; das serienmäßige Navi-/Akustiksystem genügt mir vollkommen; die Nightpanel-Funktion mag auf langen Nachtfahrten helfen. Das Beste am Saab ist neben dem narrensicheren Fahrwerk und dem schwedischen Design (oder was ich dafür halte), der 2.0t-Motor mit Steuerketten (keine wartungsintensiven Nockenwellenriemen!) und Ausgleichswellen; der Motor hat ab 2.500 min-1 jederzeit mehr als ausreichend Dampf und lässt sich wunderbar schaltfaul fahren, zur Not zieht er im 6. Gang von etwas mehr als 50 km/h sauber in höhere Geschwindigkeitsregionen; auf Straßen bis 70 km/h kann man immer locker im 6. Gang fahren. Bis jetzt liegt mein LPG-Verbrauch bei sehr defensiver Fahrweise bei ca. 8,8 l/100 km LPG (BC-Anzeige: 6,6 l/100 km Benzin); das entspricht einem Dieselverbrauch von ca. 4,6 l/100 kmm (1,35 €/l Diesel).....und natürlich muss ich die Kosten für die LPG-Anlage gegenrechnen. Da ich mit über 30.000 km/Jahr relativ viel fahre, rechne ich mit einer Amortisation bei ca. 60.000 km (http://www.amortisationsrechner.de/) oder knapp 2 Jahren. Die Verarbeitung ist frei von Klappern, Dröhnen und anderen Geräuschen; die Materialanmutung ist teils gut, teils etwas billig (Hartplastikanteil am Armaturenbrett).
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhaeltnis. Mit 8.0 l/100km bin ich ueberaus zufrieden. Fuer dieses Preissegment ausgezeichnetes Fahrwerk und vor allem Sicherheitsfeatures. Das ein oder andere GM-typische Klappern (Fahrertuer), und der ein oder andere GM-typische Billigschalter (Sunroof). Alles in allem: es macht Spass, diesen Wagen zu fahren!
0
0