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Rover 75 Kombi 2.0 CDT 116 PS (2001-2005)

Alle Erfahrungen

Rover 75 Kombi (2001–2005) 2.0 CDT (116 PS)

4.0 von 5
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Rover 75 Kombi (2001–2005) 2.0 CDT (116 PS)
Rover 75 Kombi (2001–2005) 2.0 CDT (116 PS)

Rover 75 Kombi 2001 - 2005: 2.0 CDT (116 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die 75 Kombi 2001, und zwar die 2.0 CDT (116 PS) von Rover. Von den Fahrern wurde sie mit 4,4 von fünf Sternen bewertet. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Classic, Charme und Celeste. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,8 Liter Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU3 eingeordnet. Damit besteht dann ein Fahrverbot in Umweltzonen, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 163 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 CDT ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Rover 75 Tourer 2.0 CDT Celeste

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2001-2003
HSN/TSN
2142/327

Maße und Stauraum

Länge
4.792 mm
Breite
1.778 mm
Höhe
1.424 mm
Kofferraumvolumen
400 - 1222 Liter
Radstand
2.746 mm
Reifengröße
215/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.545 kg
Maximalgewciht
2.090 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1951 cm³
Leistung
85 kW/116 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,3 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h

Umwelt und Verbrauch Rover 75 Kombi (2001–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
65
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
163,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
etwa 13 Jahre
Mein Schwager fährt seit 2004 einen Rover 75. Der Wagen wurde 2002 zugelassen und hatte zum Kauf 16.000 Kilometer runter. Sein Preis betrug 16.500€. Heute gibt es vergleichbare Modelle schon ab 3.000€. Mittlerweile hat der Brite 310.000 Kilometer auf dem Buckel. Der Preis ist heiß. Denn der 75er bietet volle Hütte zum Schäppchenpreis. So unter anderem Klimaautomatik, Einparkhilfe, Xenonscheinwerfer und Anhängerkupplung. Das ist eine wirklich gute Ausstattung, die der Rover zu einem wirklich sehr geringen Preis anbietet. Das Design stammt von Richard Woolley. Es gewann mehrere internationale Preise für sein elegantes Erscheinungsbild. Der Rover fällt heutzutage immer noch im tristen Straßenbild auf. Kritiker bezeichnen das Design als "altbacken", ich empfinde es als schlichte Eleganz. Innen bietet der Kombi jede Menge Holz. Das wirkt sehr edel, wird aber nach einiger Zeit etwas erdrückend. Auch der etwas zu große Farbmix zwischen rotbraunem Wurzelholz, schwarzen Veloussesseln und chremfarbenem Cockpit fällt etwas unangenehm auf. Sonst ein tolles Design. Die Verarbeitung ist auf einem sehr hohen Niveau. Kein Klappern auch nach über 300.000 Kilometern, die Geräuschdämmung ist excellent. Die Kunststoffe wie auch das Lenkrad fühlen sich sehr angenehm an. Besonders schön sind die weichen Veloussitze. Mein Schwager fährt fast 40.000 Kilometer im Jahr, da ist ein niedriger Verbrauch wichtig. Dieser liegt bei Landstraßenfahrt etwa um die 5 Liter, auf der Autobahn etwa 6,5 Liter. In der Stadt war das Auto noch nicht oft. Der Motor ist der gleiche wie im BMW 320d (e46) und ist daher sehr langlebig. Keine Macken nach zehn Jahren Autoleben. Nur leider ist er etwas schwach. Von null auf hundert vergehen schon mal 14 Sekunden, Bei 185km/h ist Schluss. Trotzdem, für seinen eigentlichen Einsatzort, die Landstraße, reicht der Motor völlig aus. Im Alltag zaubert der 75er schnell ein Lächeln in die Gesichter. Komfort so weit das Auge reicht, riesig viel Platz auf allen Sitzen und im Kofferraum. Urlaubsgepäck für vier Personen und 14 Tage ist kein Problem, der Rover schluckt alles. Doch bald kommt ein drittes Kind hinzu, dann wird es auch im größten Pampersbomber zu klein und ein Van muss her. Fazit, der Rover wird unterschätzt. Er ist das perfekte Auto für Vielfahrer mit Familie. Dazu bietet er eine tolle Ausstattung zum kleinen Preis. _______________________ Update Januar 2013: Aufgrund von Familienzuwachs mit 353.000 Kilometern für einen Citroen C4 Picasso eingetauscht. Auch bis zu dieser Laufleistung tauchten keine Probleme auf.
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Anonym
etwa 18 Jahre
Bin begeistert über diesen Wagen. Wegen des eigenständigen, eleganten Designs, der grundsoliden BMW-Motortechnik und des gutmütigen Fahrverhaltens. Tolle Vorderachsaufhängung, die Komfort in jeder Fahrsituation bietet. Wird zu Recht "Gleiter" genannt - oder auch "4er", in Anlehnung an die Verwandtschaft zum BMW 5er. Nachteile: Kofferaum auf Grund der abfallenden Dachlinie kleiner als bei Passat. Verbrauch höher als Passat TDI, dafür nagelt der Rover weniger. Die Motorisierung harmoniert gut mit dem Rover 75, obwohl der Wagen mit gut 16oo kg nicht eben leicht ist- Fazit: Würde den Rover 75 Tourer jederzeit wieder kaufen. Armaturenbrett ist mit den ovalen, cremeweißen Armaturen eine Geschmacksache. Ich finds toll! Mal was anderes. Passt zum gediegenen, wertigen Gesamteindruck.
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