Rover 400 Kombi 1.6i 112 PS (1995-1999)
Leistung
82 kW / 112 PS
Getriebe
Manuelles Getriebe / 5 Gänge
ehem. Neupreis
17.895 €
Verbrauch nach Herstellerangaben
- l/100 km (kombiniert)
0-100 km/h
9.7 s
Energieeffizienzklasse
-
Rover 400 Kombi (1995–1999) 1.6i (112 PS)

Rover 400 Kombi 1995 - 1999: 1.6i (112 PS)
Bei den Motoren gehört der 1.6i (112 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der 400 Kombi 1995. Die Rover-Fahrer gaben ihm 3,6 von fünf Sternen. Die Kombi kommt in der SLi-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und einzigartiger Qualität. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen.
Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6i in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU2 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten.
Letztlich ist der 1.6i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Technische Daten
Ausgewählte Variante:
Technische Daten für Rover Tourer SLi
Allgemeine Merkmale
Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
1995-1996
HSN/TSN
2055/382
Maße und Stauraum
Länge
4.370 mm
Breite
1.680 mm
Höhe
1.400 mm
Kofferraumvolumen
430 - 1410 Liter
Radstand
2.550 mm
Reifengröße
175/65 R14 H (vorne)
Leergewicht
1.125 kg
Maximalgewciht
1.650 kg
Antrieb
Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1590 cm³
Leistung
82 kW/112 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h
Umwelt und Verbrauch Rover 400 Kombi (1995–1999)
Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
55
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
10,0 l/100 km (innerorts)
k.A.
10,0 l/100 km (innerorts)
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.
Fragen & Antworten
Nutzerbewertungen
3.7 von 5
(3 Bewertungen)
5
33.3%
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3
66.7%
2
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3 Bewertungen
Anonym
fast 9 Jahre
Vermutlich diesem Umstand zu verdanken ist der überdurchschnittlich gute Zustand in dem sich der Audi bis heute gehalten hat. Meiner Einschätzung nach ist dieser ungeschweißt und augenscheinlich ohne Rost (auch an den typischen Stellen). Kein „zugepamter“ Unterboden oder sonstiger Pfusch. Die Innenausstattung ist in einen sehr schönen Zustand ohne Löcher oder Risse im Armaturenbrett. Sitze sind nicht durchgesessen oder ausgebleicht. Aufgrund der langen Standzeit wurde nun eine umfangreiche Wiederinbetriebnahme durchgeführt um ihn wieder zuverlässig für den Verkehr zu machen.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Ich hatte allerdings den Rover 416 Tourer Baujahr 1998 mit dem Amaturenbrett-Design der 200/400 Serie ab BJ 1996, welche das Hondadesign (Honda Concerto)abgelöst hat. Was auch den Motor ausmacht der nicht von Honda,- sondern von Rover eigens konstruiert wurde.
Aber das ist auch fast das einzige was die Beiden ausmacht bis auf dass der Rovermotor (111 PS) sehr langsam beschleunigt im Gegensatz zum spritzigen Hondamotor (112 PS). Ich nehme mal an das liegt auch am Getriebe. Zudem sind die Fahrwerksfedern des neueren Rover etwas härter.
Leider hatte ich beim Rovermotor das bekannte Problem mit der Zylinderkopfdichtung, auch wenn es die Garantie übernommen hat.
Überraschenderweise nach langer freier Autobahnfahrt auf der Überholspur brachte ich den Kombi auf gerader Strecke auf eine Höchsgeschwindigkeit von 220 Km/h.
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Anonym
etwa 17 Jahre
Liebe Autoplenums Betreiber, ändert mal diese Daten in
der Datenbank!
--- Falschangabe in der Datenbank von Autoplenum, dieses
Auto benötigt Super und nicht Normalbenzin.
Der Tourer wiegt 1.175 Kg und von 0 auf 100 schafft
er in knapp 10,9 Sekunden. Verbrauch liegt zwischen
7 und 9 Litern, was für dieses Auto (Größe/Gewicht)
--- ein sehr guter Wert ist!
Seit kurzem habe wir uns einen Rover Tourer zugelegt.
Die Entscheidung hierfür viel nicht schwer, da wir
Ihn sehr günstig bekommen haben und ich viel selber
mache, da der Wagen aus Erstbesitz war und in den letzten
2-3 Jahren einiges an Verschleissteilen getauscht wurde
viel die Wahl auf diesen Wagen, obwohl noch andere Tourer
in die engere Wahl kamen.
Unserer ich Blaumetallic und hat bis auf Leder die damalige
Komplettausstattung.
ABS, ZV mit Fernbedienung/Wegfahrsperre, Doppelairbag,
Klima, Elektischen Glaßschiebedach, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Fensterheber vorne, Sitzhöhenverstellung sowie Ledenwirbeleinstellung auf der
Fahrerseite.
Die Innenausstattung sieht sehr edel aus, da nicht soviel
Plastik verbraut ist, sondern Kunstleder die gesammten Amaturen ziert und eine Edelwurzelholzaustattung hat er auch. Die Sitze sind aus feinem Stoff und schön gemustert
abgesetzt. Die Sitze sind bequem und man sitzt sehr gut drin, Sie könnten allerdings etwas mehr Seitenhalt haben, die bin ich eben von den Sportsitzen meines Rover Cabrios
gewöhnt :)
Der Verarbeitung der letzten XW Serie unter der Regie von
BMW, war an der Karosserie leider nicht die beste!!!
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist viel schlechter als an meinem 93er XW Cabrio. So kommt es auch,
das Tourer oder allgemein die XW Serie in den letzten
Baujahren 98/99 schon nach 8-10 Jahren mit Rost zu kämpfen
haben, was z.b. mein 93er Cabrio garnicht hat.
Die Schwachstellen hier mal ansich:
Heckklappen scharniere, Heckklappe entlang der Scheibe rundum, Türkanten, Schwellerkanten, Stossstangen /Kotflügelübergänge, Radläufe an den Kanten und innen...
Die Innenaustattung hingegen ist bei meinem 93er genausogut verarbeitet wie die letzten Modelle.
Ein großer Schwachpunkt bei den K-Seriemotoren ist die
ZKD (Zylinderkopfdichtung). Bei meinem wurde diese
schon mal gewechselt. Unabhängig von der Kilometerleistung
ist diese Anfällig, wenn man die Motoren in kaltem
zustand zuviel Drehzahl und Leistung zumutet.
TIP: Sollte die ZKD mal defekt sein, lasst Euch gleich die
etwas teurere ZKD von Land Rover einbauen.
Die haben den gleichen Motor drin aber komischerweise
wegen der stärkeren Beanspruchung, da die Landys
ja schwerer sind, haben diese Motoren ein stabilere
Dichtung (Die Logik von BMW war damals nicht nachzu-
vollziehen, aber Rover musste ja mit Gewalt Gewinn
abwerfen...)
Fahreigenschaften:
Der Tourer fährt sich sehr komfortabel in vergleich zum
Cabrio, was eher hart auf der Strasse liegt.
Das macht den Tourer zum schönen und perfekten Familienwagen. Wir haben nun genügend Platz und der
Tourer ist auch wärend des Fahrens deutlich leiser als
seine Konkurrenz (Golf oder Astra).
Der 1,6 Liter Motor mit seinen 112 PS ist sparsam
und verrichtet seinen dienst unaufällig.
Selbst im 5. Gang ist er auf der Autobahn mehr als
ausreichend durchzugsstark. Ich finde der Motor
ist kultivierter als der 1,6 Liter von Honda in
meinem Cabrio. Aber man merkt auch, das mein Cabrio
ein paar Kilo weniger wiegt und der Hondamotor hat 122 PS.
Das macht natürlich etwas mehr spass :)
Zeigt sich dann aber auch am Durst, mein Cabrio braucht
0,5 Liter mehr...
Ich würde mir den Tourer jederzeit wieder holen,
er hebt sich von dem Einheitsbrei ab und ist auch nicht
anfälliger wie ein Golf III.
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Alternativen
Rover 400 Kombi (1995–1999) 1.6i (112 PS)















































