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Renault Zoe 22 kWh 58 PS (seit 2012)

 

Renault Zoe 22 kWh 58 PS (seit 2012)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Zoe 22 kWh (58 PS)

2,9/5

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Anonymous, September 2023

1,0/5

Habe meinen Renault Zoe seit 7 Jahren 61000KM
Nur Probleme
Zweimal wurde die Lenkung erneuert
Bremsen halten kaum 20 000KM
Dazu ist nach 6 Jahren die Batterie platt gewesen
Einfach nur Ärger hat man mit dem Zoe

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Anonymous, September 2023

1,0/5

Habe meinen Renault Zoe seit 7 Jahren 61000KM
Nur Probleme
Zweimal wurde die Lenkung erneuert
Bremsen halten kaum 20 000KM
Dazu ist nach 6 Jahren die Batterie platt gewesen
Einfach nur Ärger hat man mit dem Zoe

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Anonymous, März 2023

1,0/5

Habe mit meinem Zoe kein Glück nach nur 4 Jahren und 56000 KM ziehe ich eine schreckliche Bilanz
Bremsen nach 18000 KM am Ende
Neue Batterie auf Garantie nach 2 Jahren
Dann Qualitätsprobleme und Rost am Fahrwerk
Der Zoe ist der letzte Müll

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Anonymous, März 2023

1,0/5

Habe mit meinem Zoe kein Glück nach nur 4 Jahren und 56000 KM ziehe ich eine schreckliche Bilanz
Bremsen nach 18000 KM am Ende
Neue Batterie auf Garantie nach 2 Jahren
Dann Qualitätsprobleme und Rost am Fahrwerk
Der Zoe ist der letzte Müll

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Anonymous, März 2023

1,0/5

Habe mit meinem Zoe kein Glück nach nur 4 Jahren und 56000 KM ziehe ich eine schreckliche Bilanz
Bremsen nach 18000 KM am Ende
Neue Batterie auf Garantie nach 2 Jahren
Dann Qualitätsprobleme und Rost am Fahrwerk
Der Zoe ist der letzte Müll

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von WolfundHenne, Februar 2023

3,0/5

Erstmals zur Anmerkung: Es ist ein Stadtauto, für große Überlandsfahrten sind weder die Sitze noch die Reichweite geeignet.
Aber das Auto macht macht das wofür es gebaut wurde, nämlich gute und angenehmer Stadtfahrten. Was ich damit meine? Ich komme zur Arbeit und zurück (ca. 80 km) und kann auch noch zum Sport und Einkaufen fahren, ohne Probleme(Akku ist danach immer noch halbvoll).
Was ich leider zu bemängeln habe ist der Innenraum und das Monitor.
Es fühlt sich alles nach billigem Plastik an und wenn die Sonne scheint, sehe gerade mal die Hälfte vom Monitor. Um das ganze abzukürzen, ich mag das Auto, sehe es aber eher als Übergangsmodell. Sobald ich mir etwas gescheites leisten kann, wird es verkauft

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Anonymous, November 2022

1,0/5

Ich habe seit 2016 meinen Renault Zoe Life mit 47000KM in neptungraumetallic
Habe nur Probleme die allgemeine Qualität beim Elektro Renault einfach nur schrecklich
Die Vorderachse war nach nicht mal 40000KM am Ende
Das Fahrwerk ist unterdemensioniert wie die Bremsen
Die Batterie hat keine 5 Jahre gehalten

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

1,0/5

Ich kann den Renault Zoe nicht empfehlen erst ab den Facelift wurde zumindest seine Qualität besser
Aber davor minderwertige Qualität schlechte Passungen
Dazu müde Fahrleistungen und eine Reichweite von weit unter 200KM
Technisch kein sonderlich gutes Auto
Auch beim fahren fällt das auf

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Pitterausdemtal, Februar 2020

4,0/5

Fahre die R 240 seit August 2016. Im Sommer wird sie von einem E-Golf ersetzt werden. Zeit für ein kleines Fazit nach 70.000 km. Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: Ein einziger vor einer Woche. Grund: Austausch der Koppelstange vorne rechts und ersetzen der Bremsleuchte hinten rechts. Kosten ca. 152 €. Autohaus REHAG in Recklinghausen. War sehr zufrieden mit dem Service und der Kommunikation.

Ansonsten problemloses fahren - auch mit dem kleinen 23,3 kW Akku. Nur ein paar Mal mit einem Akkurest von weniger als 6% an eine funktionierende Ladesäule gekommen. Sonst habe ich immer vorher wieder geladen. Manchmal ist sie auch eine "Ladezicke" gewesen. Das heftigste war mal eine Situation an einer Ladesäule eines Pennymarkt. Funktionierte beim ersten Mal nicht. Also Stecker wieder raus und noch einmal versuchen. Nach dem 2. erfolglosen Versuch erschien die Fehlermeldung, dass der Akku nicht mehr geladen werden könne. Daraufhin habe ich natürlich einen Schreck bekommen und mich im ersten Moment gefragt, was ich denn nun machen solle. Mir fiel nichts besseres ein, als den Verkäufer bei Renault anzurufen, der drei Jahre selbst eine Zoe fuhr. Es gab mir den Tipp, das Auto abzustellen, einen Kaffee zu trinken und erst nach ca. 15 Minuten wieder zurückzukehren. Die Fehlermeldung war dann weg. Bei der nächsten angefahrenen Ladesäule funktionierte es völlig problemlos.

Darüber hinaus habe ich es glücklicherweise nur selten erlebt, dass eine Ladesäule nicht lud und ich noch zu einer anderen fahren musste.

Das "doofe Fahrgeräusch" bis 30 km/h kann man glücklicherweise per Knopfdruck abstellen. Ist bei mir schon zur Automatik geworden, das sofort nach dem Start zu machen. Finde, dass ein E-Auto leise sein darf und man einfach als Fahrer auch darauf achten muss, dass einem kein Fußgänger vor´s Auto läuft ,,,

Die Sitze hinten sind bei Erwachsenen nur für Kurzstrecken geeignet, der Fußraum ist leider nur wenig tief und die Knie sind dadurch fast immer unterm Kinn .... Aber es ist auf jeden Fall ein 5-Sitzer, wenn die "Popos" nicht zu breit sind ... :-)

Die längste Strecke, die ich mal gefahren bin, war von Recklinghausen bis nach Lübeck und zurück an einem Tag. Alle ca. 100 - 130 km gut eine Stunde laden ... das war schon sehr zeitaufwendig, denn die reine Fahrzeit inkl. Laden betrug ca. 17 Stunden für gute 800 km. So etwas extremes habe ich auch nur ein Mal gemacht.

Meist wird die Zoe im Umkreis von ca. 100 km eingesetzt. Bei einer sehr smoothigen Fahrweise konnten wir bei günstigen Witterungsbedingungen auch schon mal 180 km auf Landstraße fahren und hatten noch 23% Rest im Akku. Im Winter bei heftigem Gegenwind waren es auch schon mal nur ca. 80 km auf einer bergigen Autobahn, bis ich wieder an eine Ladesäule musste. Alles andere an Reichweite bewegte sich dazwischen. Bei Strecken von 200 - 250 km sollte man eine bis anderthalb Stunde Ladedauer einplanen - je nach Witterung.

Wenn der Akku voll ist und man gibt eine Route mit ca. 120 km Entfernung ein, zeigt der Planer, dass das Ziel nicht erreichbar sei. Ist es aber sehr wohl, wenn man dementsprechend fährt. Von daher die Frage, ob das System eine Ladesäule suchen soll, einfach mit "nein" beantworten und losfahren. Diese Frage kann während der Fahrt durchaus noch das eine oder andere Mal auftauchen. Am einfachsten einfach wieder mit "nein" beantworten und sich dabei denken, dass das System es halt nicht besser weiß. Glücklicherweise weiß der Fahrer mehr als das System .... :-)

Die ersten 50% Akkukapazität sind rascher verbraucht als die zweiten 50%! Einfach sanft mit dem "Strompedal" arbeiten und weiter fahren. Irgendwann ist die Restreichweite so groß, dass das System es auch kapiert hat und die Farbe über der Restkilometeranzeige des Navi von rot auf orange wechselt und schließlich ganz verschwindet. Wer den ECO-Modus benutzt und den Tempomaten auf z. B. 110 km/h eingestellt hat, wird steilere Berge auf der Autobahn vielleicht nur mit 91 km/h hoch fahren. In der Ebene sind es ca. zwischen 94 und 97 Km/h. Bergab können es durchaus auch mehr als 105 km/h werden. Mit so einer Fahrweise sind fast immer zwischen 100 und 150 km drin! Im Sommer kam ich meistens mit 13 kW/100 km als Durchschnittsverbrauch hin. Im Winter mit 16 - 19 kW/100 km. Natürlich kann man auf der Bahn auch immer mit 140 km/h laut Tacho fahren. Allerdings liegt der Verbrauch dann auch schnell bei ca. 30 kW/100 km. Dementsprechend rasch leert sich der Akku.

Bei 70.000 km hat die Zoe rund 700 - 1.000 Ladevorgänge hinter sich. Die meisten mit 11 kW/h zu Hause. Darüber hinaus oft mit 22 kW/h und nur selten mit dem Schukostecker. Der Akku wird zu Hause immer über Nacht vollgeladen. Wenn es kalt ist, hat der Akku morgens schlechtesten falls "nur" 97% Kapazität. Im Normalfall aber meistens 100%.

Von daher braucht man keine Angst vor einem spürbaren Leistungsverlust des Akku haben. Wer sich heutzutage mit dem Kauf einer gebrauchten Zoe mit kleinem Akku beschäftigt, kann für relativ kleines Geld ein ganz problemloses Auto erhalten, das an ganz vielen Orten (Supermärkte wie Aldi, Lidl, Rewe, Obi, etc.) mit 22 kW/h geladen werden kann. Gegenüber den meisten anderen BEV in dieser Preisklasse ist das ein großer Vorteil.

Erfahrungsbericht Renault Zoe 22 kWh (58 PS) von Anonymous, Oktober 2019

1,0/5

Hallo zusammen,
wollte hier mal meine aktuell schlechten Erfahrungen mit Renault teilen.
Aktuell ist mein ZOE bereits seit 3Wochen und 3 Tagen bei Autohaus Müller in Freising. Der ACDC Wandler ist defekt. Leider kann mir keiner sagen wann das Ersatzteil geliefert wird. Bei der Renault Kundenbetreuung wurde nur gesagt, dass der ACDC Wandler nicht lieferfähig ist! Sie können auch keinen Termin nennen. Renault hat lt. Auskunft Betreuung seit Sommer Lieferschwierigkeiten mit Ersatzteilen.
Man bekommt keine aussagekräftige Auskunft, keinen Leihwagen, keine Hilfe, nichts!
Kann leider keine positive Bewertung weitergeben.
ZOE 22kWh
EZ 09/2017
KM 15.000
Robert Altmann

 

Renault ZOE Kleinwagen seit 2012: 22 kWh (58 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten Maschinen für den ZOE Kleinwagen 2012, und zwar die 22 kWh (58 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Life, Intens und Zen. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 21.900 und 31.900 Euro. Der Wagen kommt mit einem Direktantrieb, ohne zusätzliche Getriebekomponente.

Alles in allem ist der 22 kWh ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Renault ZOE 22 kWh (58 PS)

  • Leistung
    68 kW/92 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault ZOE 22 kWh (58 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2016–2019
HSN/TSN3333/AZX
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)68 kW/92 PS
Zylinder
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.085 mm
Breite1.730 mm
Höhe1.562 mm
Kofferraumvolumen338 - 1.225 Liter
Radstand2.588 mm
Reifengröße185/65 R15 Q (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.545 kg
Maximalgewicht1.956 kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)68 kW/92 PS
Zylinder
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h13,5 s
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Renault ZOE 22 kWh (58 PS)

KraftstoffartElektro
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Zoe 22 kWh 58 PS (seit 2012)

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