Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Scenic
  5. Alle Motoren Renault Scenic
  6. 1.9 dTi (80 PS)

Renault Scenic 1.9 dTi 80 PS (1996–2003)

 

Renault Scenic 1.9 dTi 80 PS (1996–2003)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS) von Scenic102, Februar 2017

3,0/5

Der Renault Scenic Van ist ein gutes Familien Auto, weil es geräumig ist. Man fühlt sich nicht eingeengt. Die Sitze lassen sich ausbauen und so hat man die Möglichkeit viel Platz für einen Transport zu schaffen.
Während der fahrt ist es bei schon geringeren Geschwindigkeiten recht laut innerhalb der Kabine. Durch die Sitzhöhe hat man zudem einen sehr guten Überblick auf die Straße.
Doch mit dem Scenic hatte ich trotz guter Pflege und Kontrollen schon sehr oft Probleme. Katalysator, Lüftung, Tachometer und Querlenker mussten ausgetauscht werden
Kein Wagen ist für die Ewigkeit gebaut.
Kurz gesagt, der Scenic ist ein gutes Auto, jedoch ist Anfälligkeit ein Problem.

Erfahrungsbericht Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS) von vko, Dezember 2015

3,0/5

Hallo Leidensgenossen....

ich habe meinen Scenic (Bj. 2001) 2009 mit 84.000 km gebraucht gekauft. Eigentlich ein ganz nettes Auto mit guter Ausstattung (AHK, 2 Schiebdächer, Klima etc.), allerdings hat mich nach ca. 2 Monaten das Getriebe verlassen :-(
Jetzt ca. 165.000 km löst die Karre langsam auf, obwohl TÜV grad neu ist. Grad erst ist der Querlenker abgerissen, das Multifunktionselement hat auch schon lange den Geist aufgegeben, genauso wie die Klimaanlage und auch die Anzeige der Klimaanzeige. Alle Plastikteile kleben da sich der Kunststoff auch auflöst.
Naja, einige gute Jahre hatten wir ja zusammen, allerdings würde ich mir das Auto sicher kein zweites Mal kaufen. Bleibt gesund!

 

Renault Scenic Van 1996 - 2003: 1.9 dTi (80 PS)

Der 1.9 dTi (80 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Scenic Van 1996 von Renault, sie schafft nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Authentique, Expression, Emotion und Authentique Summertime. Alle Varianten sind mit 5-Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,7 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU3. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 152 und 152 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend sollten die genannten technischen Details und die zugegebenermaßen durchwachsenen Bewertungen dir hoffentlich ermöglichen, dein eigenes Urteil zum 1.9 dTi zu fällen.

Alle Varianten
Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS)

  • Leistung
    59 kW/80 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    15,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2002–2003
HSN/TSN3004/153
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.870 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,7 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.169 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.675 mm
Kofferraumvolumen410 – 1.800 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße185/65 R15 T
Leergewicht1.365 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.870 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h15,7 s
Höchstgeschwindigkeit162 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Scenic 1.9 dTi (80 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse