12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Renault Scénic Van 1.6 16V 107 PS (1996-2003)

Alle Erfahrungen

Renault Scénic Van (1996–2003) 1.6 16V (107 PS)

3.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Renault Scénic Gebrauchtwagen Angebote

Renault Scénic Van (1996–2003) 1.6 16V (107 PS)
Renault Scénic Van (1996–2003) 1.6 16V (107 PS)

Renault Scenic Van 1996 - 2003: 1.6 16V (107 PS)

Der 1.6 16V (107 PS) als Motorisierung für den Scenic Van 1996 von Renault wird zwar häufig gekauft, erreicht aber nur dreieinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Andere Motorisierungen für den Van kommen hier auf bessere durchschnittliche Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 7,3 und siebeneinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU2 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 173 und 178 g je 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Scenic 1.6 Authentique

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2002-2003
HSN/TSN
3004/575

Maße und Stauraum

Länge
4.169 mm
Breite
1.719 mm
Höhe
1.675 mm
Kofferraumvolumen
410 - 1800 Liter
Radstand
2.580 mm
Reifengröße
185/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.325 kg
Maximalgewciht
1.800 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
79 kW/107 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,2 s
Höchstgeschwindigkeit
182 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Scénic Van (1996–2003)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,5 l/100 km (kombiniert)
10,0 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
178,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.4 von 5
(29 Bewertungen)
5
6.9%
4
41.4%
3
41.4%
2
6.9%
1
3.4%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

29 Bewertungen

Guck_nicht
fast 3 Jahre
Ich habe den Renault Scenic bj 02 in Silber mit 97.000km gekauft vom Händler inkl eingebauter LPG Anlage. Das fzg sollte eigendlich nach Afrika aber ich habe diesen abgekauft und musste wirklich viel Arbeit und Zeit investiert um diesen für meine Ansprüche technisch wieder in guten Zustand zu bekommen. Der Vorbesitzer ist mit dem fzg wohl nicht so pfleglich umgegangen. Das bedeutete das einiges an Arbeit zu erledigen war um wieder TÜV zu bekommen. Ich habe in eigen Regie für den TÜV erneuert: Neuen Zahnriemen mit Wasserpumpe und komplette Inspektion mit neuer Batterie, neue Bremsen vorne und hinten, Auspuff Endtopf, Kühler, neue Spurstangen und Traggelenke vorne, Rückwärtsgang Schalter und Servo Drucksensor (waren beide undicht), servo Hochdruckleitung welche stark korrodiert war, Motorstürze vorne rechts und Drehmomentstütze, 4x neue Reifen und noch paar Kleinigkeiten. Weil ich alles selbst machen konnte war es preislich überschaubar aber in einer Wekstatt wäre es definitiv ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Somit ist mein Renault Scenic nun für die nächsten Jahre ein treuer Begleiter weil die K4M Motoren einer der robustesten Renault Motoren sind, selbst mit LPG. Nun wo die Spritpreise so hoch sind und der Gebrauchtwagenmarkt immer teuer wird, bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein und fahre sogar günstiger wie mit meinen vorherigen Diesel. Ich bin nun 35.000km gefahren und das ohne Probleme. Das Renault ist vom Platzangebot, vorhandenen Staufächern und Variabilität der Innenraum Sitze echt unglaublich und im Alltag sehr oft zu gebrauchen. Dabei kann man die innenraum Sitze schnell mit wenigen Handgriffen ausbauen. Die Fahrleistungen sind nicht schnell aber in allen Lebenslagen ausreichend um im Verkehr mitschwimmen oder hin und wieder überholen zu können. Der Verbrauch pendelt mit LPG zwichen 8,5 und 9,5 Litern jeh nach Fahrweise. Seltener darunter und manchmal darüber an die 10 Liter wenn ich viel Gas gebe. Der Motor ist ab 100km/h echt laut bzw fahre ich nie schneller wie 140km/h weil es schon unangenehm laut wird und es sich für mich nicht sooo gesund anhört der Motor aber ohne Probleme mit macht. Das Fahrwerk war zu anfangs seeehr beängstigend schwammig als ich das fzg gekauft hatte. Nachdem ich bemerkte das alle Spurstangenköpfe und Traggelenke ausgeschlagen waren, war mir alles klar. Nun fährt er deutlich besser aber immer noch typisch französisch weich.
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Die Qualität meines Renault Scenic 1.6 16V RXE ist sehr schlecht er ist Baujahr 2000 hat 240000KM und Schaltung Bei meinem Renault ist schon alles erneuert worden Nun ist Ende der Fahnenstange Getriebe und Kupplung sowie Bremsen sind am Ende Die Fahrwerksfedern sind einige male gebrochen Auch Rost hat mein Scenic die Qualität ist sehr schlecht
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Ich fahre meinen Renault Scenic 1,6 16 V 107 PS jetzt fast 11 Jahre, und kann mit recht sagen er ist das beste Auto das ich je gefahren habe. Meiner ist Baujahr 2001 und ist mit seinen 19 Jahren und 215000 Km noch ganz gut dabei. Wartungen und Reparaturen wurden, und werden alle von mir selbst durchgeführt. Besonders erstaunt bin ich über die Haltbarkeit der Abgasanlage, die in den 11 Jahren noch nicht erneuert werden musste. Die Hauptuntersuchung im Januar 2020 hat er ohne einen Fehler bestanden.
0
0
Anonym
mehr als 6 Jahre
Ich muss ehrlich sagen Nie wieder Kaufe Ich einen Renault es steht immer nur Reparaturstau an Bremskraftverstärker Motor Lagerhalterung Schloss innenraumlüfter und ständig Boardlicht Ausfälle ständig geht das Auto von alleine aus ich habe sehr viel dran repariert die Hinterrad bremsen kommen Mit radlager Achtung sehr teuer am besten Hände weg aber reines platzwunder ich liebe die Scheiß karre aber es macht nur Theater
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein zuverlässiger Van der für sein Alter echt eine Menge zu bieten hat. Mit seinen 1,6 l ist der Motor sehr durchzugstark und auch recht zügig unterwegs. Doch was viel wichtiger ist, ist die schon für damalige Verhältnisse vielseite Ausstattung. Bequeme und hohe sitzweise überzeugt mich noch heute und die möchte ich nicht mehr missen. Klimaautomatik, Servo, ABS, ESP usw. alles günstig inklusive, was selbst für heutige Zeiten bei deutschen Herstellern oftmals ordentlich Aufpreis kostet. Für Familien mit einen schmalen Geldbeutel echt zu empfehlen. Teilkasko ca 30 monatlich und Steuen um die 120 Euro. Ersatzteile sind auf dem Markt noch massig und sehr günstig zu kriegen. Rost bei unserem Fehlanzeige ;-)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Mein Fahrzeug befindet sich im Originalzustand und ist unverbastelt mit einer nachgerüsteten Anhängerkupplung von Westfalia. Es handelt sich um das Modell mit 107 PS. Die Variabilität des Fahrzeugs auf Grund der komplett rausnehmbaren Rücksitze und des sep. öffnenden Heckfensters sind sehr gut. Die Federung ist typisch französisch weich. Der Motor ist sehr rau. Für das integrierte Navi sind die Ersatzkarten sehr teuer. Der Verbrauch liegt um die 7,5l (super bleifrei) und zeigt sich auch vollbeladen als sehr moderat. Stärken: * Sehr variabler Innenraum * Wenig Rost * Guter Fahrkomfort Schwächen: * Lauter Motor
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
Ich fahre inzwischen den 3. SCENIC 1 MIT 107 KW. Den 1. Über 170000 km mit Gasanlage BRC nahezu störungsfrei. Bei Franzosen muss man mit kleinen Qualitätsmängeln leben, aber insgesamt ist der Scenic relativ problemlos, Verbrauch 6,5-8,5 L/100 KM, mit Gas +20% (aber bei aktuell 32,1 ct/L in Belgien okay, Stand 06.2016). DEKRA-man
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Heute schreibe ich mal einen Bericht über keines meiner eigenen Autos, sondern über das was mein Großvater mal gekauft hat - und mein Vater nun seit 5 Jahren übernommen hat. Einen RENAULT Scenic Van 1.6 mit 107 PS. Der Scenic wurde damals als Re-Import angeschafft weil mein damals 75jähriger Großvater einen Nachfolger für seinen Astra Caravan gesucht hat und eine höhere Sitzposition haben wollte. Mit dem Scenic war er immer zufrieden - ist aber auch nur ca. 3000 KM im Jahr gefahren. Mein Vater nutzt den Wagen nun seit 5 Jahren und hat schon ein differenzierteres Urteil gefällt. Ich fahre den Wagen auch hin- und wieder - kann also auch darüber berichten. Mit der Motorisierung sind wir soweit zufrieden, es reicht um mitzuschwimmen im Verkehr und auch um einen beladenen Anhänger zu ziehen. Der Verbrauch geht allerdings beladen und mit Hänger schnell auf die 10 Liter, und ist auch sonst wenn man nur ansatzweise zügig fahren will 1-2 Liter über der Werksangabe. Bis jetzt zeigt sich der Scenic als Wartungsarm, große Defekte und Reparaturen blieben bisher aus. Vomo Fahrverhalten her sind mein Vater und ich einer Meinung - viel zu schwammig. Man hat das Gefühl auf Sesseln im Wohnzimmer zu sitzen, die Sitze sind zu weich und geben keinen richtigen Halt - dafür ist das Federungs und Fahrverhalten genauso - man denkt der Wohnzimmersessel fährt auf Rollen... Ein strafferes Fahrwerk und eine direktere Lenkung wären wünschenswert. Dafür ist bisher kein Rost aufgetreten und ausser den Inspektionen und Verschleissteilwechseln auch noch keine Reparatur nötig gewesen. Die Variablität der Einzelsitze in der 2. Reihe ist prima - allerdings sind die Sitze recht schwer - mal eben schnell Ein- und Ausbauen ist etwas schwierig. Alles in Allem ein praktischer MiniVan, mit Platz für 5 Personen plus Gepäck - aber lange Autobahnfahrten würde ich vermeiden - dafür ist mir persönlich die Federung und der Sitzkomfort nicht gut genug!
0
0
Anonym
fast 12 Jahre
Mit 135.000 km gekauft nach dem ich einen 1.6e 66kW 05/1997 mit 292.000 km nach 11 Jahren wegen Rost weggeben muste (für 1250EUR). Was in den letzten 4 Jahren und 45.000 km geschah: Die Kupplung quitscht, Klima ist ausgefallen (Reparatur zu teuer, wir fahren ohne weiter), die Scheibenwischer quitschen im Getriebe, beide Fensterelektrohebel gewechselt, Zahnstange des Lenkers erneuert, ab 120km/h sehr lauter Motor im gegensatz zum alten Scenic (damals noch 8v statt jetzt 16v), Auch wenn mehr PS (107 statt 90) fuhr man den alten flotter. Verbrauch höher bei mässiger fahrt 7,8-8,2 statt 6,4-7,2 beim alten. Ist aber wegen breiter Reifen stabiler (185/65R15 statt 175/70R14). Farbe Froschgrün; nicht zu empfehlen - Lak blättert ab und auch so sieht es aus als das diese Farbe irgendwie nicht UV stabil ist. Mit Rost aber bis jetzt keine grössere Probleme
0
0
Anonym
fast 12 Jahre
Mein Renault Scenic EZ 05 / 2002 als Neuwagen gekauft, EG Modell mit der Ausstatungsbezeichnung "Air" in silber für ca.15 700 Euro. Nach einem Jahr bei ca. 12 000 Km zwei Zündspulen defekt. Nach einem weiteren Jahr kurz nach der Garantie wieder zwei Zündspulen defekt, wurde zum Glück noch auf Garantie bzw.Kulanz repariert. Im dritten Jahr fing die Heckklappe am Scheibengummi zu rosten an. Wurde auf Garantie beseitigt. Nach 3,5 Jahren gab ich den Scenic mit 35 000 Km für 7 700 Euro in Zahlung. Fazit: Super bequem, Super Platz, Relativ Sparsam im Schnitt 8,2 Liter. Aber im Alter wohl mehr ein Fass ohne Boden.
0
0