Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 1.5 dCi (106 PS)

Renault Megane 1.5 dCi 106 PS (2003–2009)

 

Renault Megane 1.5 dCi 106 PS (2003–2009)
20 Bilder

Renault Megane 1.5 dCi (106 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Renault Megane 1.5 dCi (106 PS)

3,6/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.5 dCi (106 PS) von Anonymous, November 2008

2,9/5

Pannenwolf im Design- und VerbrauchskostenSchäfchenpelz...

Dafür, dass Renault Fahrzeuge in dieser Verarbeitungsqualität lieferte, müssten sie noch in Jahren voraus von den Kunden "bestraft" werden.

Was wurde alles getauscht:
Schiebedach komplett
Freisprechanlage
Fahrergurt/komplettes Rückhaltesystem mit Airbagsensoren
falsche Innenbeleuchtung (nach langer und nerviger Diskussion mit "Service"mitarbeitern)
Verriegelungsknopf Hintertür

Was war alles defekt:
Glasdach quietschte noch nach dem Tausch und öffnet nur sehr schwer
Wassereintritt Beifahrertür
Vordersitz quietscht
Gebläsepfeifen
hängende Rollohalterungen
mehrere, sich lösende Plastikteile im Fahrgastraum
schwergängige Tempomatwippen
klappernde Heckklappe
Teppich trat im Kofferraum aus Gummifassung
Dachklappern
Motordrehzahl zT schwankend

Bei mehreren Fehlern erst einmal Diskussion seitens der Werkstatt, erstaunlich häufig mit der Aussage: "Der Fehler hat sich uns nicht gezeigt." Hallo, hier bin ich! Gruß vom Fehler!!
Leihwagen bei Garantiereparaturen grundsätzlich berechnet, nicht etwa beim 4.,5. oder 6. Mal auf Kulanz...

Renault bedauerte dann irgendwann mal, dass ich so häufig in die Werkstatt musste, und schickte mir einen 20€-Tankgutschein. Danke, aber meine Mehrkosten über Leihwagen + zusätzliche Zeit etc. waren weit höher.

Schade, dass mein Wagen wohl noch nicht unter die Qualitätsoffensive fiel, nach der Renault mit dem Megane Toyota geschlagen haben wollte... zumindest auf eigenen Werbeplakaten...

Und dann liest man diverse Rankings, sucht Renault grundsätzlich hinten, fragt sich, was sie draus machen werden und sieht es beim nächsten Werkstattbesuch - NICHTS!

Liebe DeutschFranzosen, so wird das nix!!

Mal was "Neues": bei 70000 km mussten die Spurstangen samt Köpfen gewechselt werden, wobei ungewöhnlicherweise die Stangen ramponierter als die Köpfe waren...
Renault diagnostizierte nur eine Seite und wollte dafür 300 Euro haben; eine freie Werkstatt wechselte dann sinvollerweise beide Stangen + Köpfe für 360 Euro incl. aller Einstellungen - Renault freute sich wohl auf zweifaches Spureinstellen...?

Und weiter: keine 2000 km später ein bis jetzt nicht definiertes Geräusch aus dem Heck; mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdend - nach Fahrwerk, Radaufhängung o.ä.

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.5 dCi (106 PS) von Spezi, Juli 2007

4,4/5

Eins vorweg! Ein richtig guter sportlicher Kombi. Sehr sparsam, super Versicherungsklassen, klasse Ausstattung und gute Fahrleistungen.
Der 1,5 L Motor mit 106 PS reicht vollkommen aus. Er schafft locker 200 km/h. Er ist sehr
elastisch, ab ca. 70 km/h kann man locker im 6. Gang dahin gleiten. Möchte man überholen, kein Problem, ab 50 km/h den 4. Gang rein, Gaspedal durchdrücken und ab geht die Post. Der Turbomotor kommt unheimlich gut von unten heraus. Das Beste ist aber der Verbrauch. Auf der Landstrasse nicht schneller als ca. 110 km/h verbraucht er gerade mal um die 4,7 Liter! Erst über 160 km/h liegt der Verbrauch jenseits der 6 Liter Marke. Im Stadtbereich liegt er bei 5,5 Litern.
Es gibt für diesen Motor keinen Russfilter. Trotzdem hat der Motor super CO2 Werte. Nur 124 g/km!
Sonst hat das Auto alles was das Herz begehrt: Klimaautomatik, Bordcomputer, Bluetooth-Freisprechanlage, Regensensor, Lichtautomatik (für Tunnelfahrten), EPS, alle Scheiben und Spiegel elektrisch und beheizt (Spiegel), einen Bedienungspiloten am Lenkrad fürs CD-Radio (eine richtig tolle Sache), die Radiolautstärke passt sich der Fahrweise an, gekühltes Handschuhfach, keine Schlüssel mehr, sondern eine Keycard und diverse andere Sachen.
Das Platzangebot ist für ein unteres Mittelklasseauto enorm. Gegenüber einem vergleichsweise Golf-, Astra-, Fokuskombi ist der Megane eindeutig der Größte.
Die Straßenlage ist gut, das Fahrwerk könnte vielleicht etwas straffer abgestimmt werden. Der Wagen ist drinnen während der Fahrt sehr leise. Ein Kumpel von mir, ein Mondeofahrer, fuhr vor kurzen mit. Unterwegs sagte er, „wie leise ist der denn!!!“
Natürlich gibt’s auch was zu meckern. Mir persönlich ist die Beinauflage der Vordersitze etwas zu kurz. Bei langer Fahrt merkt man das schon. Der Wendekreis könnte ruhig kleiner sein.
Die Inspektionsintervalle betragen 20.000 km. Leider ist man dann jedes Mal mit mindestens 400 Euro dabei.
Ich fahre meinen Megane seit ca. 1,5 Jahren. Fahre ca. 50.000 km im Jahr. Bis auf einen defekten Rückfahrlichtschalter (Garantie) war alles o.k.!
Mein Fazit: Warum immer Golf, Astra usw.? Das Preis-/Leistungsverhältnis spricht eindeutig für den Megane Grandtour! Ich kann das Auto nur empfehlen.

Alle Varianten
Renault Megane 1.5 dCi (106 PS)

  • Leistung
    78 kW/106 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.466 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Renault Megane 1.5 dCi (106 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN3333/141
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)78 kW/106 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.500 mm
Breite1.777 mm
Höhe1.467 mm
Kofferraumvolumen520 – 1.600 Liter
Radstand2.686 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.335 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)78 kW/106 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.5 dCi (106 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
5,8 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen148 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Renault Megane 1.5 dCi 106 PS (2003–2009)