Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 1.5 dCi (101 PS)

Renault Megane 1.5 dCi 101 PS (2003–2009)

 

Renault Megane 1.5 dCi 101 PS (2003–2009)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Megane 1.5 dCi (101 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.5 dCi (101 PS) von 1und1ka6688433, März 2009

3,4/5

Ich habe das Fahrzeug als 3/4-Jahresauto gekauft.Es war in einem Autohaus als Vorführwagen. Leider wurde versäumt, in dieser Zeit die sehr vielen Macken und einen richtig großen Fehler zu beseitigen. Nun sind nacheinander alle 4 Fensterheber ausgefallen, das ist jedesmal 1 Werkstatttag! Das Schloß der Heckklappe meines Grandtour war schon einige mal funktionslos(dann ist das komplette Auto nicht verriegelt!), die werkstatt geht mit einem Spray daran, bis alles wieder geht.Gerade sind beide Abblendlampen H7 ausgefallen, diesmal will ich es allein reparieren, müssen doch die Räder ab und die Radhausverkleidung entfernt werden.Die vorhandenen Drehklappen in der
Radhausverkleidung sind so lächerlich klein, habe mir weil ich Bluter bin, tüchtige Blutergüsse zugezogen bei dem Versuch, wie im Autobuch beschrieben, die Lampen zu wechseln.Der in keiner Werkstatt zu findende Fehler im 4-gang-Automatikgetriebe zeigt sich nur in kaltem Zustand unter 5 Grad für etwa 3 km Fahrt.Dann schaltet das Getriebe nicht in den 3.gang hoch.Eben sagte mir ein Getriebe-Profi, daß evtl. ein Kolben in der Steuereinheit des Getriebes ursächlich sein könnte, ich habe noch keine Renault-werkstatt gefunden, die mal im Getriebe nachschaut. Dabei ist der Renault Megane Grandtour eigentlich ein gutes Auto, ist es doch mit all dem modernen Schnickschnack der Computerindustrie ausgerüstet.Auch das Fahrverhalten und der Spritverbrauch sind top, nur alles was mechanisch beansprucht wird wie die Bremsen sind von minderwertiger Qualität.

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.5 dCi (101 PS) von Anonymous, März 2009

4,0/5

Hallo, ich fahre seit2Jahren einen Megane Grandtour Autentic 1.5 DCI mit 82 Ps aus zweiter Hand.Der Wagen ist Bj.2005 und lief die ersten 2Jahre bei der Firma Siemens.
Ich übernahm ihn mit ca 27000km und nun hat er 72000auf der Uhr.
Probleme gab es bisjetzt mit dem Gebläsemotor der auf Kulanz getauscht wurde sowie einer Kleinigkeit an der Klimaanlage(Geber ca100euro.Desweiteren musten bei Kmstand
71000 die vorderen Bremsen incl.Scheiben erneuert werden
was aber durch viel Anhängerfahrten verursacht wurde.
Sehr erfreulich ist der Verbrauch von 4,5-5,5l.
Der Motor verbraucht kein Öl und ist sehr leise uns zuverlässig.
Das Radio Carminat ist sehr zu empfehlen.Sehr guter Klang und Empfang.
Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zum Vorgänger verbessert aber sie läst sich bestimmt noch steigern.
Der Wagen läuft sehr leise, es rappelt nichts!!Es ist halt ein Auto zum Leben, die Platzverhältnisse sind ordentlich.
Im Unterhalt erweist er sich als günstig.
Steuer ca 250 und Versicherung bei Vollkasko55% ca270Euro im Jahr.
Alles in allem kann ich dieses Auto weiterempfehlen nur wer etwas zügiger als ich fährt der nehme bitte die stärkere Version mit 103Ps.

Erfahrungsbericht Renault Megane 1.5 dCi (101 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,3/5

Habe 70TKM ohne Probleme hinter mir. Nachgerüsteter Partikelfilter funktioniert reibungslos. Platztangebot sehr gut. Geräuschniveau für einen Diesel hervorragend. Anfangs war der 82 PS Diesel etwas lahm. Nach Dieseltunin (Chip4Power) und ca. 25 PS mehr nun ein perfekter Reisewagen. Motor zieht im 5. Gang ab 80-90 KMH problemlos durch. Fahre im Mittelgebirge 10% Steigung mit 90 kmh im 5. durch. Auf Langstrecken quasie wie Automatik. Verbrauch trotzdem niedrig. Mit vorsichtigen Gasfuß sin 4,6 L drin. Höchstverbrauch Urlaubsfahrt 800 km Autobahn mit 4 Personen Gepäck und 4 Fahräadern auf AHK/Dach war 6,1 L. Somit Reichweite je nach Fahrweise 900 bis 1200 KM. Durchschnittsverbrauch 5,3 L. Wartungskosten im Rahmen, da bisher in 5 Jahren zum einen noch nichts kaputt war und zum anderen Ölwechsel/Kundendienst mit alle 2 Jahre bzw. 30000 km nich so oft fällig. Zwei kleinere Mngel wurden auf Kulanz beseitigt. Kann Megane 1,5DCI uneingeschränkt empfehlen (allerdings für Kombi Version mit 103/106PS).

Alle Varianten
Renault Megane 1.5 dCi (101 PS)

  • Leistung
    74 kW/101 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Megane 1.5 dCi (101 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2004–2005
HSN/TSN3333/026
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,1 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.500 mm
Breite1.777 mm
Höhe1.467 mm
Kofferraumvolumen520 – 1.600 Liter
Radstand2.686 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.310 kg
Maximalgewicht1.815 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/101 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,1 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 1.5 dCi (101 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben121 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen143 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU3
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Megane 1.5 dCi 101 PS (2003–2009)