Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Megane
  5. Alle Motoren Renault Megane
  6. 2.0 (114 PS)

Renault Megane 2.0 114 PS (1996–1999)

 

Renault Megane 2.0 114 PS (1996–1999)
7 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Megane 2.0 (114 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 (114 PS) von hpt, September 2012

2,9/5

Vor 6 Jahren kaufte ich einen gebrauchten Megane Scenic (wenig Km und im guten Zustand)

positiv: gutes Platzangebot, Kopffreiheit, gute Übersicht durch erhöhte Sitzposition, hohe Zuladung, flexibler Laderaum durch einfach auszubauende Sitze, ausreichende Motorisierung, vielfältige Stauräume, Batterie unter Beifahrersitz - nervig bei Wartung aber geschützter im Winter

negativ: unbequeme Sitze auf langen Strecken, starke Seitenneigung - nichts für Beifahrer mit empfindlichen Magen, hoher Bezinverbrauch, rostet jetzt in Alter stark: hintere Kotflügel, Radkästen und Schweller. Rost kommt typisch Renault von innen, so dass man den Schaden erst bemerkt, wenn das Blech durch ist.

Ich werde mich demnächst notgedrungen von dem Wagen trennen und würde heute für dieses Modelljahr keine Kaufempfehlung mehr geben.

Erfahrungsbericht Renault Megane 2.0 (114 PS) von Anonymous, Oktober 2007

3,1/5

Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen den Megane Scenic knapp ein Jahr bewegen zu dürfen....

Ich kann mit Sicherheit behaupten dass dies keine große Freude war.
Der Innenraum wirkt billig und schlecht verarbeitet. Schalter und Instrumente sind unschön oder gar hässlcih und undurchdacht platziert...
Nette Idee wie das gekühlte Handschuhfach gehen im Gesamtgefüge leider unter.

Die Sitzposition ist äusserst unbequem und das hässliche und riesige Amaturenbrett trüben die Aussicht auf die Straße...

Das Fahrverhalten ist mehr als mäßig und bereitet absolut keine Freude: Die Lenkung vermittlet kein Gefühl, das Fahrwerk ist schwammig und die Bremsen eher schlecht.

Die eigentlich solide wirkende Technik wurde des öfteren von defekten heimgesucht. Teure Reparaturen waren die Folge, allein die Ersatzteilpreise überstiegen so manche Reparaturkosten eines deutschen Oberklassewagens bei einer Vertragswerkstatt....

Der Motor war trotz der "Topmotorisierung" schwächlich und auch nicht so wirklich sparsam.

Praktisch war allerdings der geräumige Innenraum und die variable Ladefläche...

Insgesamt würde ich mir soetwas nie wieder antun. Nicht nur der Fahrspaß und Komfort waren mangelhaft.... all diese Mankos hat man auch noch zu einem sehr teuren Preis in Form von Reparaturen erkauft...

Alle Varianten
Renault Megane 2.0 (114 PS)

  • Leistung
    84 kW/114 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.480 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Megane 2.0 (114 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN3004/767
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.134 mm
Breite1.719 mm
Höhe1.600 mm
Kofferraumvolumen410 – 1.800 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße185/70 R14 88T
Leergewicht1.345 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,1 s
Höchstgeschwindigkeit185 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Megane 2.0 (114 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,3 l/100 km (innerorts)
7,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben218 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Megane 2.0 114 PS (1996–1999)