Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Mégane 2.0 114 PS (1996–2002)

 

Renault Mégane 2.0 114 PS (1996–2002)
8 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Mégane 2.0 (114 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Renault Mégane 2.0 (114 PS) von Anonymous, April 2012

3,1/5

Der Renault Megane Coach lässt sich billig erstehen....ist also damit auch als Einsteigerauto grundsätzlich gut geeignet. Er verfügt zumindest über grundlegende Sicherheitsausstattungen wie Frontairbags, elektronische Gurtstraffer und ABS.

Über das Design kann man sich streiten....Aber da sagen Bilder mehr als Worte.

Die Verarbeitungsqualität ist mäßig. Man sieht wo die Teile ineinander gesteckt sind etc. Das hat aber den Vorteil, dass man an diesem Auto mit ein bisschen Sachverstand noch recht viel selbst machen kann. Im Prinzip lässt sich der Innenraum mit einem flachen Schlitzschraubenzieher und 2 Torxschraubenziehern fast komplett demontieren.

Es klappert auch im Innenraum gern mal etwas, was aber angesichts des Alters des Fahrzeuges nicht weiter verwundert.

Der Motor macht Spaß und ist völlig ausreichend. Da das Fahrzeug nur rund 1,1 t wiegt beschleunigt er ordentlich und ermöglicht so auch problemloses überholen auf Landstraßen. "Kraft kommt von Kraftstoff", und das meint der Megane wörtlich. Bewegt man das Auto so, dass man dabei Spaß hat geht der Verbrauch gern mal über die 10 Liter-Marke zumal erst oberhalb der 2800 U/min richtig Kraft anliegt Bei Vollgas auf der Autobahn (also mit 200) sind es etwa 13-14. Der Motor ist sehr robust und hält häufig deutlich über 200 tKm. Es handelt sich um einen 8 Ventilmotor.

Der Coach hat ab Werk ein recht gutes, sportliches aber nicht zu hartes Fahrwerk. Allerdings ist die Serienbereifung etwas schmal ausgeführt. Man findet aber im Zubehörhandel passende Felgen mit ABE.

Eines ist dieses Auto aber nicht: Praktisch! Die Ladeluke ist recht klein und wird nicht von oben sondern vielmehr von hinten beladen. Soll heißen: Wenn man einen Kasten Bier reinhebt geht das schon ziemlich auf den Rücken. Der Kofferraum an sich hat aber eine durchaus akzeptable Größe und reicht auch für größere Einkäufe.
Die Sitze hinten sind zwar vollwertige Sitze jedoch können Menschen mit einer Körpergröße über 1,80 m Probleme mit der Beinfreiheit bekommen. Sitzen 2 Menschen dieser Größe hintereinander ist bequemes reisen nicht mehr möglich. Zu beachten ist auch, dass das Auto nur über 4 Sitze verfügt. Die hinteren beiden lassen sich umklappen, was einem allerdings nicht wirklich viel bringt, da vom Sitz nur 20 cm Platz sind bis man auf das Oberteil der Karosse stößt. Man kann dort also nur mittellange, dünne Sachen durchschieben. Positiv ist, dass man die Sitze einzeln umklappen kann.

Die Unterhaltskosten sind relativ hoch, was sich zum einen durch etwa 150 Euro Steuer pro Jahr (da 2 l Hubraum und lediglich Euro 2) und zum anderen durch die Spritkosten bemerkbar macht. Reparaturen treten natürlich auch auf, wobei es hier eben drauf ankommt wie das Fahrzeug gepflegt wurde.

Der Megane hat ein paar typische Macken auf die man vor/bei dem Kauf achten sollte.

- Stabilisatoren am Unterboden rosten gerne
- Stellmotor der Umluftklappe defekt
- Ausstellmotoren der hinteren Fenster defekt
- Rost im Radlauf
- Zahnriemen verschleißt gerne
- Motoraufhängungen defekt

Findet man ein ordentliches Exemplar (wobei Ausstellmotoren und Stellmotoren der Lüftung nicht überlebenswichtig sind) hat man damit durchaus Spaß, wenn man den hohen Verbrauch und die kleine Ladeluke verkraften kann.

Fazit: Kein Auto für Pragmatiker oder Sparfüchse sondern eher etwas für Menschen bei denen Leistung und Fahrspaß im Vordergrund steht!

 

Renault Megane Coupé 1996 - 2002: 2.0 (114 PS)

Der 2.0 (114 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das Megane Coupé 1996 von Renault, sie schafft nur 3,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,2 Liter Benzin.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 2.0 für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU2. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 193 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.0 (114 PS) ist Renault ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Renault Mégane 2.0 (114 PS)

  • Leistung
    84 kW/114 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    16.003 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Mégane 2.0 (114 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1996–1998
HSN/TSN3004/748
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst560 kg
Maße und Stauraum
Länge3.931 mm
Breite1.699 mm
Höhe1.365 mm
Kofferraumvolumen288 Liter
Radstand2.468 mm
Reifengröße185/60 R14 82H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.120 kg
Maximalgewicht1.540 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/114 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst560 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Mégane 2.0 (114 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)
11,3 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben193 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Mégane 2.0 114 PS (1996–2002)

{"make":60,"model":1965}