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Renault Kangoo Transporter 1.2 16V TCe 115 115 PS (seit 2008)

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Renault Kangoo Transporter (seit 2008) 1.2 16V TCe 115 (115 PS)

2.8 von 5
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Renault Kangoo Transporter (seit 2008) 1.2 16V TCe 115 (115 PS)
Renault Kangoo Transporter (seit 2008) 1.2 16V TCe 115 (115 PS)

Renault Kangoo Transporter seit 2008: 1.2 16V TCe 115 (115 PS)

Nicht sehr begehrt scheint der 1.2 16V TCe 115 (115 PS) für den Kangoo Transporter 2008 von Renault zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit 2,8 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Transporter liegt im Schnitt bei 3,6 Sternen. Der Transporter ist in acht Ausstattungsvarianten erhältlich. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 17.000 bis 23.200 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,1 und 6,4 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.2 16V TCe 115 zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Zwischen 140 und 144 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom 1.2 16V TCe 115 von Renault zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor du dich für eine Motorisierung entscheidest.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Kangoo ENERGY TCe 115 Start & Stop Authentique

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2014-2016
HSN/TSN
3333/BCC

Maße und Stauraum

Länge
4.282 mm
Breite
1.829 mm
Höhe
1.801 mm
Kofferraumvolumen
660 - 2600 Liter
Radstand
2.697 mm
Reifengröße
195/65 R15 T (vorne)
Leergewicht
1.395 kg
Maximalgewciht
1.920 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1199 cm³
Leistung
85 kW/115 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,7 s
Höchstgeschwindigkeit
173 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Kangoo Transporter (seit 2008)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,1 l/100 km (kombiniert)
7,2 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
140,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(4 Bewertungen)
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4 Bewertungen

Anonym
etwa 8 Jahre
Wir haben uns nach zwei sehr guten Kangoo dci wegen der aktuellen Diskussionen um den Diesel einen TCe 115 Limited de Luxe EPA DSG gekauft. Die Ausstattung ist sehr gut, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum es für 20.000 Euro nicht möglich ist, einen Beifahrerhenkel ans Dach zu schrauben und auch keine beleuchteten Innenspiegel für den Preis möglich sind. Unbedingtes Muss ist die PDC hinten und vorne, wir werden die vorne nachrüsten lassen, man sieht wirklich nichts. Raumangebot und Sitze, Variabilität sind weiterhin top. Was allerdings völlig daneben ist, ist der TCe 115 Motor und vor allen Dingen in Kombi mit dem DSG-Getriebe. Welcher besoffene Ingenieur diese Getriebe verwurstet hat, gehört entlassen. Das Getriebe ruckelt und schaukelt wie eine Barkasse in Seenot, bis 50 Km/h weiß das Getriebe überhaupt nicht, was es machen soll. Mit Abstand das schlechteste Getriebe, dass ich in 40 Jahren Autofahren erlebt habe. Und ich fahre diverse Automatik- und DSG-Getriebe. Also unbedingt Schalter kaufen. Hinzu kommt der 1.2 Liter Downsizing-ich-habe-wohl- keine- Kraft-Motor mit Sauftour. In der Stadt unfahrbar, da bis 40 km/h beschleunigt da nichts, erst ab 60 km/h wirds besser. Die alten dci-Motoren haben im Schnitt 6.3 Liter Diesel gebraucht, der Benziner säuft wie Seemann nach vielen Matjes und braucht im Schnitt unfassbar 9.7 Liter, bei extrem ruhiger Fahrweise, allerdings hohem Stadtanteil. Ich hatte einen Mercedes C180 mit 122 PS, der brauchte im Schnitt 7.1 Liter. Wo soll denn da der Fortschritt sein? Auto gut, Motor und Getriebe - Finger weg.
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Anonym
mehr als 8 Jahre
Die Verarbeitung könnte besser sein. Im ersten Sommer ist mir die Seirtenscheibe der rechten Schiebetür ohne fremde Einwirkung geplatzt. Keinerlei Unterstützung vom Händler oder Renault. Der Motor ist gut, das Getriebe ist schlecht abgestuft. Hat zwar 5 Gänge, aber der 5. Gang geht schnon ab 70 km/h was dazu führt, dass man ständig mit hochen Drehzahlen und damit erheblichen Spritverbrauch fährt. Bei 120 km/ auf der Autobahn fährtst du schon mit 4.000 Umdreh. Nach 60.000 km habe ich einen Durchschnitt von 8,9 l. Was ganz schlecht ist, wenn eine Birne ausgetauscht werden muss. Sehr teuer, da man an nichts rankommt. Muss in der Werkstatt gemacht werden. Halbe Front muss abgebaut werden. Schlecht ist auch, dass man die Scheibenwischer nur bei der Renault-Werkstatt bekommt. Die Halterung ist exklusiv und nicht im freien Handel erhältlich.
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Anonym
mehr als 10 Jahre
Durchschnittsverbrauch 8.7l bei eher bewußter Fahrweise. Aktuell schafft er um die 5l wenn man auf der Autobahn um die 80 fährt. (Aber nur bei Stadtautobahnen interessant). Kangoo ist praktisch, aber nicht so gut verarbeitet wie ein VW Caddy. Motor ist leise, aber von den PS merkt man in den unteren Drehzahlen wenig. Und bei hohen geht der Spritverbrauch auch nach oben. R-LINK ist nicht schlecht, hat aber noch ein paar Kinderkrankheiten. Wenn es sich nicht mehr mit Handys verbinden will muss man auf werkseinstellung zurücksetzen und dann sind alle Einstellungen wie Favoriten usw. verloren. Generell aber zufrieden da praktisches Familienauto.
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Anonym
etwa 11 Jahre
Mein bisheriges Auto war ein Kangoo Bj. 1999 1.4l Benziner, Mitte 2003 gebraucht gekauft. Mein Durchschnittsverbrauch seit Kauf war 7,4 l/100km, wobei ich versuchte, "vernünftig" zu fahren. Nun zum Nachfolger: Ich hatte zuerst eine Tendenz zum Dacia Dokker. Ausstattungsbereinigt wäre mich dieser aber teurer gekommen als der von mir (allerdings als EU-Reimport) gekaufte Kangoo! Mitbestellt wurden hier fast alle verfügbaren Optionen, und das für insgesamt < 16000€. Negativ Mein neuer Kangoo hat bisher die ersten 2000km bei fast nur Autobahn-Betrieb und < 110km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sowie fast nie Klimaanlage an einen Verbrauch von 7.0 l/100km - ziemlich enttäuschend. Der Motor ist ebenfalls enttäuschend lahm, nicht nur im Öko-Modus. Die Innenbeleuchtung war von Anfang an defekt. Die Zentralverriegelung per Funkschlüssel funktioniert nur bis kurz nach Schließen der Fahrertür - Schwachsinn! Störendes Lenkrad-Vibrieren bei ca. 120 km/h auf rechten Autobahnspuren - vielleicht sind die Räder auf den 16"-Alufelgen nicht korrekt ausgewuchtet? Positiv: Preis/Leistungs-Verhältnis ist super (siehe EU-Reimport) Pop-Up-Glasdach sorgt für gutes Raumgefühl Betrachtungsmöglichkeit auf impotente (?) Porschefahrer von höherer Sitzposition aus ist möglich R-Link funktioniert gut, die Navi-Funktion besonders Ebenbödiges Umlegen der Rücksitze ist prima, Fahrrad passt dann mühelos in den Kofferraum rein Hintere Heckklappe ist vor allem bei Regen wertig
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