Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Renault Kadjar ENERGY dCi 110 1.5 110 PS (2015–2018)

 

Renault Kadjar ENERGY dCi 110 1.5 110 PS (2015–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Kadjar ENERGY dCi 110 1.5 (110 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Renault Kadjar ENERGY dCi 110 1.5 (110 PS) von Tomminbg, Februar 2018

3,0/5

Allgemein
Ja - aber. Das trifft meine Meinung zum Kadjar ziemlich genau. Wir haben uns den Kadjar im Jahr 2016 gekauft (Bestellung Dezember 2015), weil wir ein etwas größers Auto wollten. In das ich komfortabel einsteigen kann (Probleme mit den Beinen), das es mit Automatik gibt und das aktuelle Technik nutzt.
So weit - so gut. Aktuelle Technik nutzt der Kadjar. Aber manche Dinge wurden zu anderen Renault Modellen verschlechtert. Beispiele? Die Motorhaube hat keinen Lift - zurück in die 80er. Im Gegensatz zum Mégane, den wir vorher hatten, kein wirkliches Keyless Go mehr. Nur das, was man von Japanern kennt: auf ein Knöfchen drücken. Der Tankdeckel wird wieder auf und zu geschraubt. Beim Mégane ein automatisch verschließender Stutzen. Frag man sich - woher kommt das? NISSAN! Bei vielen Dingen denkt man sich: ja genau so waren die Japaner. Bedeutet: das Auto sieht schön aus, aber wenn man näher guckt sitzt man in einem etwas stylischeren Qashqai. Den hätte es aber deutlich preiswerter gegeben, zumindest wenn man die von uns gekaufte Kadjar bose Edition zugrunde legt.

Fahrverhalten

Gutmütig. SUV typisch eine schöne Übersicht. Lenkung etwas schwergängig - aber das kann auch an den sehr großen Reifen liegen (die übrigens abartig teuer sind!)
Der Motor ist aber mit dem Auto sehr überfordert. Beschleunigung an der Ampel ist kein Problem. Aber Überholvorgänge sollte man guuuut planen und am Besten gleich lassen. Manches liegt auch sicher am EDC, und nach einem Update funktioniert es auch besser. Aber ok - man entschleunigt.

Navi & Co

Schlecht - einfach schlecht! Auch nach einem weiteren Update kein Vergleich mit früheren Varianten (z.B. TomTom aus dem Mégane). Man muss beim Navi sehr gut überlegen, wo man hin will. Manchmal hilft nur die Eingabe der Postleitzahl - sonst landet man sehr leicht am anderen Ende der Stadt. Aber grundsätzlich weiß ich nur: ich will nach xy in die abc-Straße. Als Fremder weiß ich doch nicht, dass sich diese Straße im Stadteil Klein-xy befindet? Na dann kann ich auch gleich die Karte bemühen.

DAB+ sollte heute der Standard sein. Und einfach funktionieren. Tut es aber nicht. Es nervt, weil es immer wieder komplett aussteigt und dann große Stille herrscht. Natürlich kann das Signal abbrechen - aber dann sollte der UKW Empfang anspringen. Sollte. Auch hier gab es zwar ein Update, aber mein 199€ Autoradio hat besser funktioniert. Was beim Audio System aber am ärgerlichsten ist - und da habe ich mit dem Händler diskutiert, Renault in Brühl genervt, bis nach Frankreich mit den Ansprechpartnern gemailt: Es gibt im Kadjar die Möglichkeit "android car" zu nutzen. Nur nicht, wenn man ein Auto hat, dass lt. Renault das Fahrzeug "nicht aktuell" ist, weil: in 2016 hergestellt, und das geht erst ab April 2017. Und Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Und da werde ICH so richtig sauer. Ein Auto neu bestellt, und trotzdem nicht aktuell? Unglaublich.

Was ist mein Fazit? Grundsätzlich bin ich schon noch Renault Fan. Aber nicht mehr vom Kadjar. Zu viele Schwächen, dafür zu teuer. Wenn SUV - dann einen Duster, der kostet weniger, und damit treten die (vermeintlichen) Schwachstellen deutlich in den Hintergrund.

Unser nächstes Auto wird ein Grand Kangoo. Keine High-Tech Spielereien, das Auto ist seit Jahren aktuell, und kostet dann aber weniger. Und: es ist ein Renault und kein Nissan!

Erfahrungsbericht Renault Kadjar ENERGY dCi 110 1.5 (110 PS) von groundpower1, Februar 2017

4,0/5

Fahre den Kadjar seit Februar 2016 in der XMOD Ausstattung mit Ganzjahresreifen und beheizter Frontscheibe.
Bin begeistert für ein Stadtkind im Winter top.
Fahre lm mix mit einer Tankfüllung bequem 1000km zwar nicht wie ein Sprinter aber zum entspannten fahren in der Stadt und mit 150 kmh auf der Autobahn sehr ruhig.
Bin mit dem Preis/Leistung Verhältnis sehr zufrieden. Aber schade 130 PS mit Automatik wären für mich noch besser gewesen

Erfahrungsbericht Renault Kadjar ENERGY dCi 110 1.5 (110 PS) von dentol, Oktober 2016

4,0/5

Hi,ich hatte 4jahre den Grand Scenic 3 ,Dci 130 in Bose mit der Luxe Ausstattung gefahren
In den 4jahren lief der Scenic einwandfrei und sparsam mit 5,5 lt auf 100 km das einzige was ich mal hatte das von der hinteren Tür die kleine Dreieck Verkleidung abgefallen war sonst ist die Verarbeitung 1a von Scenic,habe ihn nur verkauft weil ich wieder ein SUV haben wollte fahre den Kadjar jetzt seid 9 Monaten mit Bose und voll Ausstattung als 110 Ps version ist kein Renner der Motor aber läuft Einwand frei kein klappern von drinnen oder draußen auch die Leder Austt.lösst sich nicht auf,mein Personal.meinung ist das alles gut verarbeitet ist, wirkt nicht billig,die hätten bloß wie beim Scenic an den Tür Verkleidungen auch rurch Leder oder Kunst Leder Teil verkleiden können wenn man schon eine voll Leder Ausstattung hat.Sonst würde ich mir immer wieder ein Renault kaufen wenn die sich nicht in Zukunft verschlechtern in punkto zuverlässig und Qualität

 

Renault Kadjar SUV seit 2015: 1.5 dCi 110 (110 PS)

Der 1.5 dCi 110 (110 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Kadjar SUV 2015 von Renault, schneidet aber dennoch mit starken 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Für den SUV sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Experience, XMOD, Bose Edition, COLLECTION und LIMITED. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 25.990 bis 31.890 Euro. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 3,8 und 3,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 99 und 103 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.5 dCi 110 (110 PS) ist Renault ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Renault Kadjar 1.5 dCi 110 (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Renault Kadjar 1.5 dCi 110 (110 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN3333/BDX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.350 kg
Anhängelast ungebremst725 kg
Maße und Stauraum
Länge4.449 mm
Breite1.836 mm
Höhe1.598 mm
Kofferraumvolumen472 - 1.478 Liter
Radstand2.647 mm
Reifengröße215/60 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.455 kg
Maximalgewicht1.916 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit182 km/h
Anhängelast gebremst1.350 kg
Anhängelast ungebremst725 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Kadjar 1.5 dCi 110 (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,1 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben99 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Renault Kadjar ENERGY dCi 110 1.5 110 PS (2015–2018)

{"make":60,"model":21077}