Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Grand Scenic
  5. Alle Motoren Renault Grand Scenic
  6. 2.0 dCi (160 PS)

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 160 PS (2009–2016)

 

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 160 PS (2009–2016)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Grand Scenic 2.0 dCi (160 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Renault Grand Scenic 2.0 dCi (160 PS) von edvans, Mai 2010

4,3/5

Als Familie haben wir schnell ein großes Auto mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis gesucht.
Vorher hatten wir einen übermotorisierten spanischen Pumpedüse Flitzer, so dass Papas Wunsch (also meiner) auch ein entsprechender Motor war, mit dem man wenigstens nicht ganz so in die Familienkutschen-Welt entschwindet.

Nach diversen Probefahrten (C4 Picasso, VW Turan,SEAT Altea XL Mazda Grandis) hatten wir noch diesen auf der Liste - der freundliche Händler von nebenan hatte eine mit der 130 PS Version, aber sonst Dynamic-Ausstattung als Vorführwagen bereit und schon ging es los. Ergebnis wir haben ihn jetzt auch schon seit fast einem Jahr.

Nun aber was uns so gut gefällt:
Innenraum:
Durchdachte Lösungen für Familien, variable Sitze, Spiegel, Sonnenschutz.
Das Cockpit möchte man nach kurzer Eingewöhnungsphase nicht mehr missen. Man hält aufgrund der digitalen Geschwindigkeitsanzeige wesentlich besser Geschwindigkeiten - es ist besser zu sehen, als vorher mit analog Anzeige. Gleiches gilt für das TOMTOM Carminat per "Joystick" klappt nach kurzer Zeit auch ohne großes Hinschauen.
Arkamys-Sound ist in Ordnung, aber vielleicht eine kleine Schwäche im Auto, da war mein JVC mit entsprechenden Boxen vorher natürlich besser.
Eines ist natürlich unglaublich: Das Platzangebot! 2 Eishockeytaschen, Kinderwagen, Gepäck - kein Problem mehr.
Wir fahren den 5 Sitzer, was den Kofferraum größer macht als beim 7 Sitzer.
Die Qualitätsanmutung ist höher als beim C4, kommt aber nicht ganz an VW oder SEAT ran, ist aber auch nicht mehr auffällig davon weg.

Ablagefächer in Hülle und Fülle, sowie gute Sitze runden das angenehme Fahrgefühl dank guter Straßenlage und guter Schaltung ab.
Parkassistenz sollte man dazu nehmen, gerade vorne sind Autos dieser Art unübersichtlich.

Über die Äußerlichkeiten kann man streiten, wem das Design nicht gefällt, den wird man auch nicht überzeugen. Wem der Wagen aber von Außen schon gefällt, der sollte sich auch mal reinsetzen.

Was letztlich bei uns den Ausschlag gegenüber dem SEAT Altea XL (gab es nur als PD) gab, war das unglaubliche Preis-/Leistungsverhältnis.

Nach 7 Monaten ohne Probleme und viel Fahrspaß, kann ich sagen, ich würde es wieder tun: Meine VIPs hinten sind es Wert ;)

 

Renault Grand Scenic Van 2009 - 2016: 2.0 dCi (160 PS)

Hier geht es um eine der populärsten Maschinen für den Grand Scenic Van 2009, und zwar die 2.0 dCi (160 PS) von Renault. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der 2.0 dCi (160 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Dynamique, Luxe und Bose Edition) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,6 Liter Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.0 dCi ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 173 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der 2.0 dCi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Renault Grand Scenic 2.0 dCi (160 PS)

  • Leistung
    118 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    26.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Grand Scenic 2.0 dCi (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN3333/AUM
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.560 mm
Breite2.077 mm
Höhe1.675 mm
Kofferraumvolumen678 – 2.083 Liter
Radstand
Reifengröße225/50 R17 V
Leergewicht1.666 kg
Maximalgewicht2.251 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)118 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,3 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Scenic 2.0 dCi (160 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)
8,3 l/100 km (innerorts)
5,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben173 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen208 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse