12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Renault Grand Scenic Van 2.0 dCi 150 PS (2004-2009)

Alle Erfahrungen

Renault Grand Scenic Van (2004–2009) 2.0 dCi (150 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Renault Grand Scenic Gebrauchtwagen Angebote

Renault Grand Scenic Van (2004–2009) 2.0 dCi (150 PS)
Renault Grand Scenic Van (2004–2009) 2.0 dCi (150 PS)

Renault Grand Scenic Van 2004 - 2009: 2.0 dCi (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Grand Scenic Van 2004, und zwar die 2.0 dCi (150 PS) von Renault. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der zwei Varianten: Exception und Privilege. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 7,2 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 dCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 190 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 2.0 dCi (150 PS) ist Renault offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Renault Grand Scenic 2.0 dCi Exception

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kompakt-Van
Karroserieform
Großraumlimousine
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
7
Fahrzeugheck
Großraumlimousine
Bauzeitraum
2006-2006
HSN/TSN
3333/199

Maße und Stauraum

Länge
4.493 mm
Breite
2.087 mm
Höhe
1.636 mm
Kofferraumvolumen
513 - 2015 Liter
Radstand
2.736 mm
Reifengröße
205/55 R17 H (vorne)
Leergewicht
1.610 kg
Maximalgewciht
2.215 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1995 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,8 s
Höchstgeschwindigkeit
204 km/h

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Scenic Van (2004–2009)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
154,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
mehr als 8 Jahre
Wir haben den GrandScenic von November 2012 bis März 2013 gefahren. Beim Kauf hatte er schon 209 tkm und beim Verkauf dann ca. 255tkm. Da er schon einige Gebrauchsspuren hatte, war der Kaufpreis sehr günstig, jedoch war er Renault-Scheckheft-gepflegt. Die vier Jahre hindurch hat er uns sehr zuverlässig bewegt, bis im April 2016 die Wasserpumpe massiv leckte und getauscht werden musste. Dies erledigte zwar eine freie Werkstatt, hätte bei Renault aber mit Kundendienst schon gut 1500,-€ gekostet. Auch sonst waren die Verschleißteile sehr preisintensiv, z.b. die Bremsen und die Reifen (XL-Load). Zum Glück brauchten wir nur sehr wenige. Unser Einsatz des Fahrzeugs war für einen Diesel ziemlich schlecht und er wurde nur wegen des niedrigen Preises gekauft: Sehr viel Kurzstrecke (2-5km), gelegentlich Strecken mit 80 bis 300km am Stück, dann aber eher Vollgas. Im Winter-Stadtbetrieb daher Verbrauchswerte von 8-9 Liter, auf der Autorbahn bei Tempo 130 nur 6,5 Liter, bei sportlicher Fahrweise eher 8-8,5 Liter, wobei er bis 2016 auch ca. 210km/h auf den Tacho brachte. Das Fahrwerk ist auf der Autobahn hervorragend, auf der Landstrasse aber nicht zum Kurvenräubern geeignet, da ist der Motor einfach zu schwer auf der Vorderachse. Der Innenraum ist toll durchdacht mit unendlich vielen Staufächern. Die Übersicht ist sehr ordentlich und die Bedienung relativ einfach. Die Ausstattung als Dynamic-Version sehr angenehm und familiengerecht - besonders die Tischchen an den Vordersitzen und die Seitenrollos für Kinder sowie die großen Türfächer und das tolle Fach in der verschiebbaren Mittelkonsole mit den Armlehnen für Fahrer und Beifahrer ist beispielhaft. Als Reisefahrzeug ist der Grandscenic mit dem starken 2.0 dci eine Empfehlung, jedoch sollte man auf eine gute Wartungshistorie achten. Wir sind ihn immer sehr gerne gefahren und haben uns mit seiner nicht ganz perfekten Art (etwas unzuverlässiges Keylessgo-System, das aber wenn es geht echt toll ist) gut arrangieren können.
0
0