Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Grand Scenic
  5. Alle Motoren Renault Grand Scenic
  6. 2.0 dCi (150 PS)

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 PS (2004–2009)

 

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 PS (2004–2009)
22 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Grand Scenic 2.0 dCi (150 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Renault Grand Scenic 2.0 dCi (150 PS) von B.Ibrom, April 2017

4,0/5

Wir haben den GrandScenic von November 2012 bis März 2013 gefahren. Beim Kauf hatte er schon 209 tkm und beim Verkauf dann ca. 255tkm.
Da er schon einige Gebrauchsspuren hatte, war der Kaufpreis sehr günstig, jedoch war er Renault-Scheckheft-gepflegt. Die vier Jahre hindurch hat er uns sehr zuverlässig bewegt, bis im April 2016 die Wasserpumpe massiv leckte und getauscht werden musste. Dies erledigte zwar eine freie Werkstatt, hätte bei Renault aber mit Kundendienst schon gut 1500,-€ gekostet. Auch sonst waren die Verschleißteile sehr preisintensiv, z.b. die Bremsen und die Reifen (XL-Load). Zum Glück brauchten wir nur sehr wenige.
Unser Einsatz des Fahrzeugs war für einen Diesel ziemlich schlecht und er wurde nur wegen des niedrigen Preises gekauft: Sehr viel Kurzstrecke (2-5km), gelegentlich Strecken mit 80 bis 300km am Stück, dann aber eher Vollgas. Im Winter-Stadtbetrieb daher Verbrauchswerte von 8-9 Liter, auf der Autorbahn bei Tempo 130 nur 6,5 Liter, bei sportlicher Fahrweise eher 8-8,5 Liter, wobei er bis 2016 auch ca. 210km/h auf den Tacho brachte.
Das Fahrwerk ist auf der Autobahn hervorragend, auf der Landstrasse aber nicht zum Kurvenräubern geeignet, da ist der Motor einfach zu schwer auf der Vorderachse.
Der Innenraum ist toll durchdacht mit unendlich vielen Staufächern. Die Übersicht ist sehr ordentlich und die Bedienung relativ einfach. Die Ausstattung als Dynamic-Version sehr angenehm und familiengerecht - besonders die Tischchen an den Vordersitzen und die Seitenrollos für Kinder sowie die großen Türfächer und das tolle Fach in der verschiebbaren Mittelkonsole mit den Armlehnen für Fahrer und Beifahrer ist beispielhaft.

Als Reisefahrzeug ist der Grandscenic mit dem starken 2.0 dci eine Empfehlung, jedoch sollte man auf eine gute Wartungshistorie achten. Wir sind ihn immer sehr gerne gefahren und haben uns mit seiner nicht ganz perfekten Art (etwas unzuverlässiges Keylessgo-System, das aber wenn es geht echt toll ist) gut arrangieren können.

 

Renault Grand Scenic Van 2004 - 2009: 2.0 dCi (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 dCi (150 PS) zu den besten Kandidaten des Grand Scenic Vans 2004. Die Renault-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Der Kompakt-Van erscheint in zwei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Exception und Privilege. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,8 und 7,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 dCi beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 154 und 190 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 2.0 dCi von Renault zu Buche steht. Da ist noch Potenzial auszuschöpfen.

Alle Varianten
Renault Grand Scenic 2.0 dCi (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Grand Scenic 2.0 dCi (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN3333/ACG
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.496 mm
Breite2.087 mm
Höhe1.636 mm
Kofferraumvolumen533 – 1.960 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.645 kg
Maximalgewicht2.235 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.995 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Renault Grand Scenic 2.0 dCi (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)
9,4 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben190 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch7,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen190 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Renault Grand Scenic 2.0 dCi 150 PS (2004–2009)