Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Espace
  5. Alle Motoren Renault Espace
  6. 2.2 (107 PS)

Renault Espace 2.2 107 PS (1991–1997)

 

Renault Espace 2.2 107 PS (1991–1997)
5 Bilder

Alle Erfahrungen
Renault Espace 2.2 (107 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 (107 PS) von SchorschGTE, Januar 2009

3,7/5

Hallo Ja ich weiß das Auto ist schon 18 Jahre alt aber ich will dennoch ein paar Worte drüber verlieren.

Erstmal der Renault Espace 1984 als Neuheit auf dem Europäischen Markt gebracht wurde, staunte die Welt nicht schlecht und fragte sich was man damit soll.
Doch er wurde zur vorlage für viele andren Herstellern.

Soweit mir bekannt ist wurde das Projekt von Matra ursprünglich für Talbot entwickelt aber die sprangen dann ab und Renault stieg ein und somit es für mich nicht verwunderlich das die Erste Serie mehr eine Bastelbude ist.
Aus vielen Renault Modellen etwas zusammengesucht. Dennoch kann man sagen ist es interessant das man es geschafft hat auf 4,36 m länge 7 Personen platz zu bieten.

So mal zu meinem Fahrzeug. Das Preisleistungsverhältnis Ok kann ich nix zu sagen meinen habe ich gebraucht für 150 Euro erworben mit Getriebeschaden. Ich glaube haben die so um die 40.000 DM gekostet.

Design ja, windschnittig ist was anderes aber man hat es versucht und es ist so entweder man liebt es oder mag es gar nicht. Ich mag es.

Verarbeitung soweit so gut. Also für das alter immer noch ordentlich.

Verbrauch naja 2,2 L und 107 PS das ist kein Rennwagen aber ordentlich motorisiert. Verbrauch bei gemütlichem Fahren auf der Autobahn schafft man die 8,0 L/100 km in der Stadt aber auch mal gerne 10-11 Liter.

Alltagstauglichkeit. Super er ist geräumig und dabei mit relativ kleinen Ausmaßen. Am Anfang muss man sich beim vorwärts einparken gewöhnen, weil die Haube sehr kurz ist und man dicht am Vordermann parken kann als mit einem normalen PKW. Platz zum laden bietet dieses Fahrzeug jede menge, durch die herrausnehmbaren Sitze und drehbare vordersitze kann man Problemlos 3m reinladen.

Zum Unterhalt ja ok ist ein altes Auto auch hier gehört gesagt. Wenn man geschick hat und was selber machen kann ist das vorteilhaft ansonsten wirds teuer in der Werkstatt.

So das positive:
+ unverwüstlicher Motor
+ viel Platz
+ gute variabilität
+ gute Rundumsicht
+ GFK Karosserie also kein Rost (ausser Tankklappe)
+ verzinkter Rahmen also auch kein Rost

Naja das negative:
- Neigt gerne dazu mal etwas zu Ölen mit der Zeit
- Tankklappe rostet gerne
- Motorlager gehen gerne kaputt
- Elektrik etwas unterdimensoniert in dem Fahrzeug

Aber ich finde es ein SUPER gefährt.

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 (107 PS) von RuedigerLohmann, Oktober 2008

4,0/5

Hallo Espacefahrer,
ich fahre seit einigen Jahren einen Espace / Elysee.
Das Fahrzeug ist wie eine gute Ehefrau.Immer treu aber ab und zu wird halt mal gezickt.
Ich will damit sagen, das mein Espace für sein Alter ( 13 Jahre ) und der Laufleistung von ca. 212000km noch recht zuverlässig ist. Hier und da treten kleine Reparaturen auf. Z.B: Zentralverriegelung spinnt ( Stellmotoren schmieren, dann geht das wieder),Licht fällt aus( Steckverbindung auf dem Sicherungskasten ist defekt, neuer drauf , geht wieder)immer solche Keinigkeiten. Ich will hoffen das er bis zum Tüv 04 /2010 noch durchhält. Vom Kraftstoffverbrauch und der Alltagstauglichkeit ist das Auto echt super. Auch die Ausstauung ist vom Feinsten , Klimaanlage , drehbare Vordersitze usw.
Für jemanden der sich technisch zu helfen weiß ist so ein Auto echt zu empfehlen. Für jemanden der immer gleich in die WK muß ,eher weniger.
Meine Note für den Espace ist eine 3.

MFG R.Lohmann

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 (107 PS) von Anonymous, September 2008

3,6/5

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten Renault Espace gekauft. Wenn man vorher ein "normales" Auto gefahren hat, gefällt einem schnell die höhere Sitzposition. Auch das Raumangebot (7 Sitze) ist Klasse! Der Verbrauch ist nicht so gut, aber ich fahre am Tag höchstens 20 km (Einkaufen und so). Obwohl das Auto schon 16 Jahre alt ist, konnte ich fast keinen Rost feststellen. Ich glaube, dass ich noch mindestens 4 Jahre ein billiges Auto habe. Bin jedenfalls mit dem Preis-/ Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Die Franzosen können echt Auto bauen!

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 (107 PS) von Anonymous, April 2008

3,6/5

Nach fast 10 Jahren mit dem Wagen muss ich sagen,den Kauf damals habe ich nie bereut.Eine geniale Familienkutsche,mit der auch einige Umzüge stattgefunden haben(kein Wunder bei über 3 Kubikmeter Ladevolumen).Motor nicht totzukriegen(auch nach 220000 Km fast kein Ölverbrauch),der Verbrauch liegt etwas über der Werksangabe,geht aber noch.Das grösste Ärgernis ist der abplatzende Lack,Probleme mit der Handbremse und gelegentlich spinnende Zentralverriegelung (Kontaktprobleme in den Steckverbindungen bei feuchtem Wetter).Und noch etwas Besonderes:Für die Konstruktion der Leuchtweitenregulierung,die nie funktioniert(hat),gehört der Nobelpreis verliehen.

Erfahrungsbericht Renault Espace 2.2 (107 PS) von Anonymous, März 2008

3,4/5

Hallo
Als gebrauchter ist der Espace von Matra hergestellt, ein günstiger Familienvan im Gebrauchtwagenkauf.
Er hat als gebrauchter der in die Jahre kommt so halt auch seine Macken . Die aber durch die Hilfe des Espace-Forum mit vielen Tipp`s helfen.
Grüße an alle Höhersitzende
Geroldm

 

Renault Espace Van 1991 - 1997: 2.2 (107 PS)

Der 2.2 (107 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Espace Van 1991 von Renault, sie schafft nur 3,7 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Grossraumlimousine erscheint in einer der fünf Varianten: RN, Family, Limited, Elysee und Atlantic. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Wer turnusmäßig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.2 nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU1 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben.

Alles in allem ist der 2.2 ein empfehlenswerter Motor von Renault, auch wenn unsere Nutzer mit einigen Eigenschaften unzufrieden sind.

Alle Varianten
Renault Espace 2.2 (107 PS)

  • Leistung
    79 kW/107 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.062 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Renault Espace 2.2 (107 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGrossraumlimousinen
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum1991–1996
HSN/TSN3128/328
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.165 ccm
Leistung (kW/PS)79 kW/107 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße195/65 R14 89T
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.165 ccm
Leistung (kW/PS)79 kW/107 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,9 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Renault Espace 2.2 (107 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU1
Energieeffizienzklasse