Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Porsche Boxster Boxster 265 PS (2012–2016)

 

Porsche Boxster Boxster 265 PS (2012–2016)
102 Bilder

Alle Erfahrungen
Porsche Boxster Boxster (265 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Porsche Boxster Boxster (265 PS) von notbremser, März 2017

4,0/5

Ohne PASM ziemlich hart, das ist nichts zum Cruisen; wenn es richtig zur Sache gehen soll, was man ja von einem Porsche erwarten darf, wirkt der Motor etwas gequält (so ab 6000 Umdrehungen).
Man sollte beim alten 6-Zylindermotor immer zur S-Variante greifen!
Ansonsten ganz nettes Auto auf ambitioniertem Preisniveau!

Erfahrungsbericht Porsche Boxster Boxster (265 PS) von Anonymous, Februar 2016

2,5/5

ich konnte einen aktuellen Boxster PDK für 4 Tage fahren. Dieses ist also kein Langzeitbericht! Als Vergleich habe ich von Porsche (neben anderen Fahrzeugen) einen alten 911er dauerhaft. Nun ja also der Boxster ist für mich ein seltsames Auto: das Design ist schon gut. Ich persönlich bevorzuge zwar die klassische 911er Form, aber dieser Boxster macht auch was her. Das hat mich schon positiv überrascht. Absolut nicht gefallen hat mir der Sound: egal ob mit geschlossener oder offener Drosselklappe ob mit oder ohne Sportmodus - dieser ist der Motorleistung nicht angemessen. Es wird im Innenraum eine Soundkulisse aufgebaut, wie bei einem Supersportwagen (Ferrari, Lamborghini) dabei stimmt diese nicht mit der Leistung überein. Das wirkt unfreiwillig komisch, schwer angeberisch und auch nicht mehr zeitgemäß. Man kann das selbst schwer hier beschreiben. Aber "Fake"/unnatürlich passt hier am allerbesten hierzu. In diesem Kontext macht auch das PDK nicht so viel Spaß. Dieses schaltet zwar flüssig aber der dumpfe Krach von hinten (dabei sitzt dort noch nicht mal der Motor) macht einem wahnsinnig wenn nur so die Gänge durchrauschen. Ansonsten sind die Schalthebel am Lenkrad sehr ergonomisch angebracht und erlauben einem auch manuell den Wagen prima zu schalten. Mein nächster Kritikpunkt gilt dem Fahrwerk: die Abstimmung wirkt für mich überhaupt nicht stimmig. Das führte z.B. einmal nach ca. 50km auf der Landstrasse dazu, dass mir erstmal ziemlich übel geworden ist. Das hatte ich bislang nur von schlecht gefederten Ford PKW auf dem Rücksitz gehabt. Dabei ist dieses Porsche-typisch sehr hart. Der Wagen liegt top - auch in Kurven wie ein Brett auf der Straße. Trotzdem ist es unangenehm für mich gewesen. Ich kann dabei überhaupt nicht sagen, was der Grund gewesen ist - so war nun mal aber mein subjektives Gefühl, welches ich z.B. bei meinem viel älteren 911er nicht ansatzweise habe. Was mir noch aufgefallen ist: die Verarbeitung ist top und das extra Display als Rundinstrument im Cockpit ist ne super Idee und sehr praktisch. Hier wird z.B. automatisch zusätzlich die Navigation eingeblendet. Beim Verbrauch bin ich trotz ziemlich zurückhaltender Fahrweise nicht auf diese 7,9 l kombiniert gekommen, sondern bei 9,3l - naja. Mein Fazit: man muß den Wagen mögen und einen leichten Hang zum Angeben haben. Da der Preis ja auch eine Rolle spielt kann dieses Modell dabei durchaus ein attraktives Angebot sein. Echte 911er Fahrer aber auch Tesla Roadster/Model S Fahrer (um mal ein krasses Gegenbeispiel zu nennen) wird man hiermit nicht überzeugen können.

 

Porsche Boxster Cabrio 2012 - 2016: Boxster (265 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der Boxster (265 PS) von den Porsche-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Boxster Cabrio 2012 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Das Cabrio kommt automatisch in der Ausstattungsvariante "Black Edition". In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,9 und 8,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den Boxster in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Zwischen 183 und 195 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der Boxster ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Porsche Boxster Boxster (265 PS)

  • Leistung
    195 kW/265 PS
  • Getriebe
    Manuell/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    50.909 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Porsche Boxster Boxster (265 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformRoadster
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckRoadster
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0583/AFK
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum2.706 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit264 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.374 mm
Breite1.801 mm
Höhe1.282 mm
Kofferraumvolumen130 - 130 Liter
Radstand2.475 mm
Reifengröße235/45ZR18
Leergewicht1.405 kg
Maximalgewicht1.645 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum2.706 ccm
Leistung (kW/PS)195 kW/265 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,0 s
Höchstgeschwindigkeit264 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Porsche Boxster Boxster (265 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt64 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,0 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben195 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":57,"model":1955}