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Porsche 911 Coupé Carrera 3.2 231 PS (1973-1989)

Alle Erfahrungen

Porsche 911 Coupé (1973–1989) Carrera 3.2 (231 PS)

4.8 von 5
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Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Porsche G-Modell

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Sportwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
2
Sitzplätze
2
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
seit
HSN/TSN
k.A.

Maße und Stauraum

Länge
k.A.
Breite
k.A.
Höhe
k.A.
Kofferraumvolumen
k.A.
Radstand
k.A.
Reifengröße
k.A.
Leergewicht
1.210 kg
Maximalgewciht
k.A.

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
3125 cm³
Leistung
170 kW/231 PS
Zylinder
6
Antriebsart
k.A.
0-100 km/h
5,8 s
Höchstgeschwindigkeit
245 km/h

Umwelt und Verbrauch Porsche 911 Coupé (1973–1989)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
80
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
12,0 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
209,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
k.A.
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.6 von 5
(11 Bewertungen)
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63.6%
4
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11 Bewertungen

Andy69
mehr als 2 Jahre
Ich besitze seit Mai 2007 ein 86er Cabrio, welches ich aus 1. Hand eines älteren Mannes aus Pforzheim erwerben konnte. Davor hatte ich 3 Jahre lang den Nachfolger 964 als Coupe, auch ein tolles Auto aber anfälliger aufgrund der komplexen Technik. Natürlich ist mein Cabrio wie viele auch ein verhätschelter Liebhaberwagen, aber er dankt mir die Pflege seit nunmehr 16 Jahren mit absoluter Problemlosikeit. Die bisherigen Pflege + Reparaturkosten waren wesentlich geringer als der Wertzuwachs. Der Wagen geht mit dem 231 PS Motor sehr gut und hat ein tolles Klangerlebnis. Das in manchen Kaufberatungen gescholtene 915 Getriebe finde ich in keinster Weise als Kaufhindernis. Sauber eingestellt kann jeder halbwegs begabte Fahrer damit nach spätestens 500 km mit umgehen. Die Qualität ist auch nach über 35 Jahren beeindruckend, alles erscheint aus dem Vollen gefräst zu sein. Wichtig war mir beim Kauf Unfallfreiheit, eine lückenlose Winterabmeldung, ein glaubhaftes Scheckheft und ein deutsches Fahrzeug. Reimporte sind nicht per se schlecht, doch waren viele Werkstätten in Übersee mit der Wartung überfordert. Da ich nicht weit von Stuttgart weg wohne, kenne ich so manche Geschichte diesbezüglich von alten Zeitzeugen... Der 3.2er ist ein Auto von altem Schrot und Korn. Er fordert seinen Fahrer, gibt ihm aber unglaublich viel zurück. Ich liebe dieses Auto und würde es für kein Geld der Welt hergeben wollen!
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CHVikinger
fast 3 Jahre
Dieses Auto ist der Traum. Verbrauch unter 10lt auf 100km und alltaugsfähig. fuhr ihn mal 1400km am Stück und hatte weder verschwitzten Rücken noch sonst was. Teile waren günstig und lies auch einen hydraulischen Kettenspanner einbauen. Oelverbrauch war sehr niedrig im Gegensatz zum Bmw 525i 24V. Der geilste Sound eines Boxermotors findest du in dem Fahrzeug. Es gibt nichts negatives über das Auto zu schreiben. Wenn ich keinen Familiennachwus hätt gehabt, würde ich es noch heute fahren.
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen Porsche 911 Baujahr 1986 ein 930 Turbi indischrot mit 300PS ein super schönes Auto mit hochwertiger Verarbeitung Mein porsche hat 55000KM und wird nur von April bis Oktober gefahren Ein sehr schönes zeitloses Auto mit klassischem Design was noch heute aktuell ist Der 911 Porsche ist einfach ein Traum
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Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre einen Porsche 911 Targa Baujahr 1989 mit 87000KM ich mag dieses Auto sehr denn das Design ist absolut zeitlos Ein wunderschönes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Der Boxer Motor ist einfach ein Traum Der 911 ist einfach ein tolles Auto und wird immer in dieser Form angeboten
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Anonymous
etwa 8 Jahre
Dieses ideale Auto, um in die Porsche-Welt einzusteigen! Es ist ein sehr zuverlässiges Auto, das kein großes Wartungsbudget erfordert! Aber Sie müssen es als Oldtimer sehen, nicht jeden Tag ein Auto! Was die Wartung anbelangt, da das Auto nur sehr viel Elektronik (Heizsystem) besitzt, kann es leicht von einem unabhängigen Automechaniker gewartet werden (aber gehen Sie zu einem Mechaniker leidenschaftlich über Oldtimer), außerdem wird er Wahrscheinlich zwei oder drei Adressen, wenn Sie nach einem Unternehmen suchen möchten, um einen Sitzplatz zu reparieren, der beschädigt oder anderweitig ist. Bezüglich des Kaufs keine Eile !!! Ein 911 sc von 1982, der weniger als 160 000 km hat, ist ein bisschen faul, möglich, aber aufgepasst! Betrachten Sie das Aussehen des Autos, überprüfen Sie bitte das Chassis; tatsächlich können wir das Elend mit Farbe auf dem Körper, aber nicht auf dem Chassis verstecken. Bevor Sie sich bewegen, um das Auto zu sehen, die Eigenschaften des Modells zu überholen (als ich sah, um ein zu kaufen, sah ich "scorsche 911 sc 204 hp" ohne blinkende Erinnerung !!! unmöglich, oder es war ein Chassis 180 oder 188 PS, in die wir die 204 PS stecken!). Um zu beenden und zusammenzufassen, besser, ein wenig mehr als erwartet für ein "schönes Auto" gut gepflegt, als zu sagen, ich nehme es billiger und ich tue es nach und nach nach! Und vergessen Sie nicht, dass nur die Autos von Ursprung gutes Wert sind, sobald es Änderungen gibt, fällt der Wert des Autos!
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Ich habe mir vor einigen Monaten meinen Traum eines 911 Carrera 3,2 erfüllt. Hätte ich vorher gewußt wie schön es ist, hätte ich mir diesen Wagen eher gekauft. Der Wagen wird bei mir über ein Saisonkennzeichen bei schönem Wetter bewegt. Es ist der Klang, das Design und die Leistungsentfaltung, die immer noch seit 1984 (Einführung des Carrera mit 231 PS) begeistert. Der Wagen hat Drehmoment wie ein Diesel. Der Innenraum und die Qualität der Materialien machen auch heute nach nunmehr 27 Jahren eine tolle Figur. Der Wagen wäre absolut alltagstauglich. Natürlich ist er dafür zu schade. Von horrenden Ersatzteilpreisen darf man sich jedoch nicht einschüchtern lassen. Der Wagen ist sehr robust, geht jedoch etwas Gravierendes kaputt, na, dann können die Kinder eben nicht mehr zur Uni gehen oder müssen schneller studieren ;-) Es ist wirklich teuer. Aber das Fahrgefühl entschädigt für Alles. Der Wagen drückt von hinten, und liegt bretthart auf der Straße. Ein Radio ist hier unnützes Zubehör. Ich kann jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, einen alter Elfer zu Kaufen, nur dazu raten dieses endlich zu tun. Billiger werden sie leider nicht mehr. Rost ist beim Kauf entcheidend. Es wird viel Mist angeboten mit gut kaschiertem Rost. Auch sollte der Elfer nicht übermäßig Öl verlieren - und wenn er das doch tut, dann sollte man genau wissen wo es herkommt. Ölt es aus der Motormittelnaht wird es teuer.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Hallo, zu meinem C1 gibt,s eigentlich nur positives zu berichten. Der Wagen fährt sich gerade wegen, keine Servo, kein ABS, keine Traktionskontrolle sehr autentisch und direkt. Die Fahrleistungen sind aufgrund des niedrigen Gewicht (ca. 1200 kg), der Motorcharakteristik und dem subjektive Eindruck auch für heutige Verhältnisse sehr beeindruckend. Dieser C1 wurde mit einem sogenannten Leistungskat ausgestattet und erreicht damit Euro 2, was sich in der KFZ-Besteuerung sehr positiv auswirkt. Die Versicherungstarife sind ebenfalls als niedrig einzustufen. Für mich ist der C1 eines der schönsten und interessantesten deutschen Autos. Freundliche Grüße Bernhard M.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Sportlicher Klassiker mit gutem Werterhalt, bzw. Wertsteigerung. Mit entsprechendem Fahrwerk und Reifen kann man auch auf der Rennstrecke eine Menge Spass haben. Die Fahrleistungen lassen manchen aktuellen Sportwagen "alt" aussehen. Ersatzteile teilweise teuer. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei einer Tankfüllung zwischen 10,0 bis 10,5 l/100km. Ich würde meinen 11-er nicht mehr verkaufen.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Der 911er Porsche 3,2L Carrera als letzter Luftgekühlter, ist ein Sportwagen mit Suchtpotential (G-Model Bauj. 1983-1989). Hat man erstmal hinter dem Lenkrad Platz genommen und den links angeordneten Zünschlüssel umgedreht, entwickeln die 6 Musiker des luftgekühlten Aggragates einen Ohrenschmaus, der den Mythos Porsche verstehen läßt. Echter unverfälschter Boxersound, vom dumpfen Grollen bis hin zum heißeren Fauchen (nicht künstlich mit einem Bypaßventil hinoptimiert). In Verbindung mit den Fahrleistungen zaubert es jedem Individualisten ein breites Grinsen ins Gesicht :-). Die zeitlose 911er Linie ist aus jedem Blickwinkel ein Genuss, zeigt Potenz und unverwechselbare Porsche Designmerkmale. Besonders die obligatorischen Fuchsfelgen passen sehr gut zur Gesamtoptik dazu. Absolute Alltagstauglichkeit und gleichzeitig reinrassiger Sportwagen war nicht nur ein Porsche Werbegag, sondern entspricht der Realität. Besonders das Targa-Konzept mit dem abnehmbaren Faltdach bietet die Vorzüge des Frischluftvergnügens und überzeugt mit der Sicherheit die man heute von Überrollsystemen her kennt. Airbags gab es damals noch nicht. Lackierungen sind immer Geschmacksache, ich stehe auf die Metallic Lackierung "flintsonegreen". Sie variiert je nach Tageslicht vom Anthrazitgrau bis Felssteingrün. Das Cockpit mit der Uhrensammlung von 5 Rundinstrumenten, sowie die Vollederausstattung des Interieurs bieten gerade im heutigen Plastikzeitalter ein Ambiente welches eine Klasse für sich darstellt. Bei entsprechender Pflege und etwas Geduld bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (12 L Motoröl), ist der 911er mit verzinkter Karosserie ein langlebiger Freudenspender. Bezüglich Fahrkomfort ist der 911er ohne Servolenkung eher etwas für Puristen und verlangt gerne nach einer festeren Hand, besonders beim Ein- oder Ausparken. Eine kräftigere Beinmuskulatur zur Bedienung der Pedalerie ist bei längeren Ausfahrten nicht von Nachteil. Abgesenkte Gullideckel grüßen bei tiefergelegtem Fahrwerk unverfälscht die Bandscheiben. Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie entspricht nicht mehr dem heutigen Standart, aber mit einem nachgerüsteten Querstabilisator beruhigt sich der Vorderwagen deutlich. Die Ersatzteilversorgung von Porsche und der Szene im Allgemeinen ist als sehr gut zu bezeichnen. Die Ersatzteilpreise sind recht üppig, am Besten man geht immer erst am Monatsanfang zum Dealer. Alles in allem ein sehr ehrliches Auto, das dem Popometer des Fahrers in allen Situationen unverblümt mitteilt, was gerade abgeht. Ich hoffe mein 911er macht mir noch lange diese Freude. " Wie gut daß mich meine Lady auf dem Weinfest zu einer Probefahrt überredet hat" Viele Luftgekühlte Grüße EvT
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Hallo Mein großes Hobby Segelfliegen,wurde am 02.02.2002 nach einem Herzinfarkt beendet keine Fliegerärzliche Tauglichkeit mehr,das war im Alter von 55 Jahren Aber da war doch noch was,mein Traum vom Porsche,natürlich ein alter 911er Luftgekühlt eines der Letzten Modelle wegen der Feuerverzikten Karoserie 5 Gang Klima usw. Schnell hatte ich meine 911 gefunden es war nicht meine Wunschausstattung und Farbe aber er ist in einem Super Zustand! nach einigen Fahren nach einem guten Fahrzeug, bis zum Bodensee nur Rostlauben war es die richtige Wahl. Aber wer glaubt bei Porsche sei alles Sonnenschein der Irrt,auch bei meinem Porsche,gab es jedes Jahr viel zu machen 4x Klimaanlge defekt, Elektrik defekt,Lenkgetriebe Gott sei Dank!!! bei lagsamer Fahrt Blockiert,wurde alles inkl. Spurstangen erneuert. Bremssättel fest und vieles mehr Ein Auto wie alle anderen nach 20 Jahren,was Reparaturen betrifft. Alle die einen Porsche fahren machen Werbung für die Porsche AG,darum ist jeder der einen alten Porsche auf der Straßen sieht der Meinung das ist Qualität, was aber von Porsche mit Saftigen Ersatzleilpreisen belohnt wird Das ist meine Erfahrung Was die Fahrleistung, Straßenlage,Sound und Fahrspass betrifft ist er ein Traum zu diesem Thema könnte ich noch Seitenweise schreiben Als Abschluß kann ich nur jedem sagen wer von einem Porsche Träumt,mach Es
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