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Porsche 718 Boxster Boxster 300 PS (seit 2016)

 

Porsche 718 Boxster Boxster 300 PS (seit 2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS) von Anonymous, März 2024

5,0/5

Vorweg: Der 718er Boxster ist alles andere als ein Frauenporsche und er hat nichts mit den alten Boxsters gemein.
284km/h am Tacho erfordert eine harte Hand, denn das typische nervöse auf der Vorderachse like a 911 hat er auch.

Viele Redakteur und 6Zylinder Enthusiasten meckern über den Motor und Sound.

Ich habe nich einen ohne OPF und ich muss sagen, daß er richtig schön boxerbollert und beim starten einem 6er boxser sehr sehr nahe kommt.

Der Motor ist zudem eine Wucht. Selbst im Vergleich/Erfahrung mit einem 997 Carrera 4, machen deutlich das er deutlich spritziger
und schneller/ agiler ist. Das PDK mach ihn noch zusätzlich um Welten spritziger als das manuell 6 Gang Getriebe.

Ich verstehe die ganzen Zweifel und Nörgler als 4 Zylinder, 2.0Liter Turbomotor überhaupt nicht.

Lasst Euch von den Testberichten nicht täuschen. Der 718, ist ein sehr agiles und schnelles Auto mit 100% Porschefeeling.

Für mich, der 997 Erfahrung hat, hat mich der 718 unglaublich überrascht und zum Kauf nach der Probefahrt bewogen.

Erfahrungsbericht Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS) von Anonymous, Januar 2023

4,0/5

Der 718 Boxster PDK läuft wie ein Schweizer Chronograph. Alles präzise und superdirekt, man hat mitunter den Eindruck, dass Auto erahnt den Wunsch zum Beschleunigen, Runterschalten oder Einlenken zur Kurve schon, bevor man ihn ausgesprochen hat. Auf der Landstraße macht er am meisten Spaß, denn er scheint nach Kurven zu gieren, gibt präzise Rückmeldung und verhält sich auch im sehr hohen Grenzbereich leichtfüßig, neutral und gutmütig. Bei all dem spürt man sehr genau, wie die Mechanik hinter den Rücksitzen werkelt, so dass das Fahrzeug auch emotionsmäßig voll überzeugt (insbesondere im Vergleich zu einem Probe gefahrenen 911S-992). Der Vierzylinder-Sound ist natürlich etwas weniger orchestral als bei den Sechszylindern, was mich aber sogar freut, da mein erstes Auto ein Käfer war, weswegen man bei niedrigen Touren Erinnerungen an die Jugend wach werden ;-) Bei hohen Touren haben Lautstärke und Sound einen hohen Emotionsfaktor. Wir haben ein Bj 2017 (vor der Neuberechnung und Anpassung der CO2-Werte). Sportauspuff ist bei diesen Modellen vollkommen unnötig, weil der Wagen mit Normalauspuff im Sport-Modus wirklich brutal laut ist und jeden Tunnel in einen Konzertsaal verwandelt. Ich meine aber, dass die Baujahre ab 2018 etwas bräver klingen.

Im Bekanntenkreis sind mehrere eingefleischte Motorradfahrer (Ninja & Co.) die von dem Gesamtpaket Performance+Emotionsfaktor unseres 718 komplett überzeugt sind!!! Ich denke das sagt alles.

Die Innenraumverarbeitung ist vorbildlich ausgeführt und ästhetisch. Bei einem Alltagsauto würde ich beim nächsten Konfigurieren auf die SportPlus-Sitze verzichten, man muss beim Einsteigen doch sehr auf die Sitzwangen achten.

Einziger Wehrmutstropfen: Bei 16.000 km war die Wasserpumpe undicht. Porsche wollte dafür zunächst über 1.500 €. Der Mitarbeiter des Porschezentrums hat mir leider nicht proaktiv angeboten einen Kulanzantrag zu stellen. Nach Nachfragen meinerseits und einigem Hin und Her habe ich es auf einen ärgerlichen Restbetrag von 400€ runter geschafft. Begründung: Ich hätte ja beim Kauf die Zusatzgarantie buchen können. Man muss sagen: Viel Geld für eine Wasserpumpe bei bereits geöffnetem Motorraum wegen der Inspektion, für die ich auch nochmal rund 1.200 € abgedrückt habe.

Darum folgendes, liebes Porsche-Team und liebes Porsche-Management: Nicht jeder möchte für ein Saison-Viertfahrzeug, dass jährlich im Sommer ca. 3000 km absolviert eine Zusatzgarantie abschließen!!! Wenn man dann auch noch gesagt bekommt, dass ist halt ein Porsche und da sind die Preise so, kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln... Vermutlich müssen viel mehr Eurer Neufahrzeug-Kunden Ihr Geld mit harter Arbeit verdienen als Ihr glaubt! Wegen der Performance des Porschezentrums und dem mangelnden Problembewusstsein im Mutterhaus muss ich leider die bisherige makellose 5,0-Bewertung bei Autoplenum etwas runterziehen.

Erfahrungsbericht Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe in vor 4 Wochen gekauft den Porsche 718 Boxter miamiblau ein traumauto mit 300PS
Das Design absolut gelungen dazu eine sehr gute und absolut hochwertige Verarbeitung
Die ersten 2500KM sind gefahren ein echt Klasse Auto mit schönem Klang und er liegt gut auf der Straße mein Boxter

Erfahrungsbericht Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe in vor 4 Wochen gekauft den Porsche 718 Boxter miamiblau ein traumauto mit 300PS
Das Design absolut gelungen dazu eine sehr gute und absolut hochwertige Verarbeitung
Die ersten 2500KM sind gefahren ein echt Klasse Auto mit schönem Klang und er liegt gut auf der Straße mein Boxter

Erfahrungsbericht Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Habe in vor 4 Wochen gekauft den Porsche 718 Boxter miamiblau ein traumauto mit 300PS
Das Design absolut gelungen dazu eine sehr gute und absolut hochwertige Verarbeitung
Die ersten 2500KM sind gefahren ein echt Klasse Auto mit schönem Klang und er liegt gut auf der Straße mein Boxter

Erfahrungsbericht Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS) von Anonymous, Dezember 2018

5,0/5

Zuerst die wichtigste Eigenschaft des 718 : es gibt absolut nichts vergleichbares auf dem Markt. Wer ein super komfortables Auto zum Cruisen sucht, sollte jetzt gar nicht erst weiterlesen.

Der 718 ist eines der kompromisslosesten Sportfahrzeuge, die Porsche jemals gebaut hat. Sein geringes Gewicht und der zentrale Schwerpunkt durch den Mittelmotor verleihen ihm ein einmaliges Handling. Wer Erfahrung mit leistungsstarken Fahrzeugen hat, steigt in dieses Auto ein und ist sofort eins mit ihm. Man erreicht ungeahnte Kurvengeschwindigkeiten und der Wagen verzeiht auch mal ein falsches Anfahren einer schnellen Kurve.

Sehr empfehlenswert sind das Torque Vectoring und die elektronische Luftfederung (PASM). Auch ein dynamisches Lichtsystem sollte zur Mindestausstattung gehören. Bei den Sitzen sollte man (gerade als nicht mehr so junger Mensch) nicht sparen. Da der Wagen geschlossen etwas unübersichtlich ist, ist eine Rückfahrkamera empfehlenswert,

Das Auto ist erstaunlich alltagstauglich. Reichlich Kofferraum (für einen Sportwagen) sowie absolute Beherrschbarkeit bei Nässe und Schnee sorgen jederzeit für viel Fahrspass. Die extreme Wendigkeit vereinfacht den Stadtverkehr.
Im Normal-Modus ist das Fahrzeug zudem sehr angenehm für die Nachbarn, da es unterhalb von 2500 UPM fast schon als leise bezeichnet werden kann. Im Sport-Modus ändert sich das und man hat einen sehr guten Sound, den man mit einem "Sportauspuff" auf fast schon peinlich laute Ausmasse bringen kann.
Bei ganz normaler Fahrweise im Alltag kommt man mit erstaunlich effizienten 10 l/100 km an - trotzdem ist der grössere Tank als extra empfehlenswert.

Auf trockener, kurvenreicher Strasse gibt es nichts vergleichbar schnelles. Durch die Turbolader, die kaum verzögert einsetzen, hat man jederzeit genug Drehmoment zur Verfügung. Zusammen mit dem perfekt abgestimmten Fahrwerk hat man jederzeit massig Radmoment für den Vortrieb.

Ich habe die stärkeren Versionen ausprobiert. Für den normalen Strassenverkehr reicht die 300 PS Version mehr als nur aus. Das Fahrzeug beschleunigt brutal schnell. Wer auf die Rennstrecke fahren will, sollte zum GTS greifen, denn ab 140 km/h merkt man den Unterschied deutlich.

Ich habe mich für den Handschalter entschieden, weil das PDK bei einigen Schaltvorgängen (vor allem 5-2, 2-5) einfach zu träge ist. Das Getriebe schaltet sich erwartungsgemäss einwandfrei bei relativ kurzen Schaltwegen. Da im Sport-Modus die Drehzahl des Motors automatisch dem Gang angepasst wird, erreicht man auch im Handschalter sehr respektable Zeiten für den Gangwechsel.

Fazit : wer ein sehr sportliches und handliches Fahrzeug ohne jeden unnötigen Kompromiss sucht und mit etwas weniger Komfort und einer höheren Lautstärke im Innenraum leben kann, der muss dieses Auto einfach ausprobieren !
Für mich ist es der beste Porsche aller Zeiten.

Erfahrungsbericht Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS) von ctBoxter, Oktober 2016

5,0/5

Ich bin jetzt in dem Mannesalter angekommen, in dem die Anschaffung eines Porsche durchaus auch damit zu tun hat, dass Mann eben dieses Alter hat.
So nebenbei als "Drittauto" und für - lasset mich nicht übertreiben- 4 Wochen im Sommer und nur, wenn ich mir das wirklich vornehme. Der neue Boxter soll es also sein. Preis/Leistung gut, offen, flach, Brett auf der Straße. Aber....4 Zylinder ?
Ja.
Gefahren und für gut befunden. Er klebt auf der Straße (20 Zoll Felgen, 10mm tiefer)
und ist absolut top abgestimmt. Berechenbar und trotzdem giftig. Innen ein Traum. Sportlich und endlich mit einem Lenkrad, dass nicht zu "Gottes hässlichen Dingen" gehört.
Aber jetzt kommt es:
Der Motor mit dem Turbo ist der Knaller. Das Drehmoment ist der Hammer und die Entfaltung einfach genial.
Unter 2000 Touren passier nichts. Aber danach steigert sich das Drehmoment so dynamisch, dass man ab 6500 und mit 1.2 bar Turboleistung, das Gefühl hat als sei man von einem Gummiband gezogen und das nur, damit man mit ihm seine Halsmuskeln trainiert.
Einem 2014 911 GTS mit 408PS hinterher ist eine Herausforderung aber machbar. Mit immerhin 108 PS weniger, aber eben mit mehr Drehmoment und weniger Gewicht.
und in Kurven in denen man am Gas bleibt absolut überlegen.
Das ist ein Porsche für Fans der Fahreigenschaften. Ob 4 oder 6 Töpfe macht für mich kein besseres oder schlechteres Auto.

 

Porsche 718 Boxster Cabrio seit 2016: Boxster (300 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für das 718 Boxster Cabrio 2016, und zwar die Boxster (300 PS) von Porsche. Von den Fahrern wurde sie mit fünf von fünf Sternen bewertet. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 54.717 und 69.710 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,9 und 8,2 Litern je 100 Kilometer.

Der Boxster ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 158 und 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem Boxster (300 PS) ist Porsche ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS)

  • Leistung
    220 kW/300 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    54.717 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2016–2018
HSN/TSN0583/AJH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)220 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.379 mm
Breite1.801 mm
Höhe1.280 mm
Kofferraumvolumen150 - 275 Liter
Radstand2.475 mm
Reifengröße235/45 R18 (vorne)
265/45 R18 (hinten)
Leergewicht1.335 kg
Maximalgewicht1.655 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.988 ccm
Leistung (kW/PS)220 kW/300 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,1 s
Höchstgeschwindigkeit275 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Porsche 718 Boxster Boxster (300 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt54 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben168 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Porsche 718 Boxster Boxster 300 PS (seit 2016)

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