Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 407
  5. Alle Motoren Peugeot 407
  6. 1.6 HDi (109 PS)

Peugeot 407 1.6 HDi 109 PS (2004–2011)

 

Peugeot 407 1.6 HDi 109 PS (2004–2011)
27 Bilder

Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS) von demon22, November 2012

3,4/5

Peugeot versuchte mit dem 407 einen festen Platz in der Oberen Mittelklasse einzunehmen. Leider ist dies nicht gelungen, da die Zuverlässigkeit und Langzeitqualität sehr zu wünschen übrig lässt.
Von Ende 2005 bis Anfang 2008 fuhr ein Bekannter von mir einen Peugeot 407 SW HDI 110. Da dieser bereits nach gut 60 000km zu viele Mängel aufwies, wurde er wieder verkauft.

Im Wagen ist ein 1.6l Dieselmotor mit 109PS verbaut. Mit den 240Nm kommt man unerwartet flott von der Stelle. Auch in niedrigen Drehzahlbereichen ist stets genügend Kraft vorhanden. Leider ist der Motor für meinen Geschmack ein wenig zu laut und nicht wirklich laufruhig.
Zur guten Kraftentfaltung trägt auch das 5 – Gang Schaltgetriebe bei. Es ist sehr kurz übersetzt und die Gänge lassen sich leichtgängig einlegen. Allerdings wäre ein sechster Gang gerade auf der Autobahn sehr wünschenswert.
Ich persönlich finde, dass das Fahrwerk ein wenig zu hart abgestimmt ist. Auf schlechten Straßen geht dadurch etwas Komfort verloren. Jedoch ist die Straßenlage auch sehr sicher und leicht beherrschbar.

Im Innenraum offeriert der Peugeot ein recht großzügiges Platzangebot. Auf allen Sitzplätzen ist ein mehr als ausreichendes Maß an Kopf – und Beinfreiheit vorhanden. Bei umgeklappten Rücksitzen vergrößert sich das Kofferraumvolumen auf maximal 1365l.
Auf den bequemen und vollkommen langstreckentauglichen Sitzen nimmt man gerne Platz. Sie sind recht gut ausgeformt, könnten allerdings ein wenig mehr Seitenhalt bieten.
Des Weiteren ist die Verarbeitungs – und Materialienqualität nicht besonders überzeugend. Während der Fahrt sind im Interieur deutliche „Klapper – und Knarzgeräusche“ zu hören. Auch die verwendeten Materialien sind alle andere als hochwertig.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 6.5l/100km. Angesichts eines Gewichtes von fast 1600kg halte ich diesen Wert für mehr als in Ordnung.

Nach knapp 45 000km mussten sämtliche Spur – und Koppelstangen erneuert werden. Zusätzlich wurde ein verstopfter Rußpartikelfilter gewechselt. Außerdem war die Betätigung des Panoramadaches mehrmals nicht funktionsfähig. Kurz vor dem Verkauf musste dann noch ein defekter Turbolader ersetzt werden.
Und dies waren nur die schwerwiegendsten Mängel. Es traten auch noch etliche kleinere Defekte auf.

Fazit: Leider kann ich der Peugeot 407 HDI 110 nicht weiterempfehlen. Dass an einem recht jungen Fahrzeug derartig viele, gravierende Mängel auftreten, ist für mich nicht akzeptabel.
Als Alternativen würde ich den Volvo V70, den Opel Vectra, den Renault Laguna ( aber erst ab Baujahr 2007 ) oder den Ford Mondeo empfehlen.

Erfahrungsbericht Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS) von Muehlviertler, Dezember 2011

3,9/5

Ich fahre den Löwen nun seit 14 Monaten. Ich habe ihn damals mit ca. 22.000km gekauft und habe jetzt ca. 58.000km auf dem Tacho.

Positiv ist der Komfort den das Auto bringt (habe die Premium Ausstattung) und das Fahrgefühl. Die 110 Diesel - PS reichen für meine derzeitigen Ansprüche. Ich fahre viel im städtischen Großraum und wenig wirklich Langstrecke auf der Autobahn. Und wenn - dann privat und dann muss ich auch nicht mehr als 130...150km/h fahren.

Das einzige was ich jetzt reparieren lassen muss, ist rechts vorne der Stabilisator. Ansonsten gibt es keine Probleme mit dem Fahrzeug.

Von der Verarbeitungsqualität gibt es zwei Punkte, die man bemängeln kann: einerseits erscheint das Armaturenbrett teilweise sehr billig und zweitens die Heckklappe knarrt manchmal beim Fahren.

Spitze finde ich das Fahrgefühl und den Komfort. Der Motordurczug reicht für die Stadt und den Verbrauch - tja - man könnte sich auch einen stärkeren Motor nehmen, dann sinkt auch der Verbrauch im Stadtgebiet.

Würde mir sofort wieder einen kaufen - werde jetzt aber ein Firmenauto bekommen. Und einem geschenkten Gaul - schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul...

Erfahrungsbericht Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS) von knase, Mai 2009

5,0/5

Also ich habe das Auto seit Montag und bin mehr als zufrieden.

1. Fährt sich das Auto wunderschön und mir reichen die 109 PS völlig aus!

2. Bin ich jetzt 189 km gefahren davon ca 150 km Stadt und der BC zeig nen Schnitt von 5,9 L / 100km und das ist mal richtig Klasse für ein Auto der größe wie ich finde.

3. Ist der 407 SW by Irmscher mit dem Alcantara(Hell)/Nappaleder genau mein Geschmack und auch ausse Spricht mich das Auto sehr an.

Zudem noch der faire Prais und die wenigen km

Bisher habe ich nicht´s negatives.Sobald sich das ändert Melde ich mich!

Alle Varianten
Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

  • Leistung
    80 kW/109 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2007–2008
HSN/TSN3003/130
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.763 mm
Breite1.811 mm
Höhe1.471 mm
Kofferraumvolumen448 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.501 kg
Maximalgewicht2.127 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)80 kW/109 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,1 s
Höchstgeschwindigkeit189 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 407 1.6 HDi (109 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt66 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben140 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Peugeot 407 1.6 HDi 109 PS (2004–2011)