12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 406 Kombi 2.2 16V HDi 133 PS (1996-2005)

Alle Erfahrungen

Peugeot 406 Break (1996–2005) 2.2 16V HDi (133 PS)

4.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Peugeot 406 Break (1996–2005) 2.2 16V HDi (133 PS)
Peugeot 406 Break (1996–2005) 2.2 16V HDi (133 PS)

Peugeot 406 Kombi 1996 - 2005: 2.2 16V HDi (133 PS)

Der 2.2 16V HDi (133 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die 406 Kombi 1996 und erreicht insgesamt 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 2.2 16V HDi (133 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Prestige, Sport, Premium, Platinum und Premium Avantage) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Verbrauch liegt bei etwa sechseinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.2 16V HDi lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 170 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.2 16V HDi (133 PS) ist Peugeot ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 406 Break HDi Platinum

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2001-2002
HSN/TSN
3003/537

Maße und Stauraum

Länge
4.740 mm
Breite
1.760 mm
Höhe
1.455 mm
Kofferraumvolumen
526 - 1741 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
205/60 R15 W (vorne)
Leergewicht
1.535 kg
Maximalgewciht
2.110 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2179 cm³
Leistung
98 kW/133 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
201 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 406 Break (1996–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,5 l/100 km (kombiniert)
8,8 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
170,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(3 Bewertungen)
5
66.7%
4
33.3%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Konrad 999
mehr als 3 Jahre
Den 406 Break 2,2 HDI ( mit Vermerk "leistungsgesteigert" im Fahrzeugbrief habe ich fuer den Einsatz in Osteuropa ( Albanien, Bulgarien, Rumaenien) 2015 gebraucht gekauft in in RO zugelassen. Jetzt hat er stolze 455.000 km auf der Uhr und faehrt, faehrt, faehrt..... Summierung: Bis ca. 350.000 km nur Wartung und Verschleissersatz. Zwischen 350 - und 400.000 km Steuergehaeuse fuer die Verbrennungsluft erneuert, kurz danach Turbolader defekt, beide Antriebswellen erneuert, 2 x Heizungsventilator und Widerstand erneuert, Kurbelwellen - Antriebsrad fuer Keilriemenantrieb erneuert, Auspuff ab Kat erneuert. Das war's ! Seit mehr als 50.000 km ist wieder Ruhe an der Reparaturfront. Vorteil ist, dass an sich teure Original-Ersatzteile wie das Steuergehaeuse und Auspuff, Bremsen, Antriebswellen und sonstige Verschleissteile fuer dieses Auto in Osteuropa after-market guenstig besorgen lassen oder - wie der Turbolader - von Fachbetrieben mit geringem Kostenaufwand ueberholt werden. Nach dieser Story kann man also sagen, dass der 406 ein gutes Auto ist, das man in dieser Qualitaet heutzutage nicht mehr so schnell findet. Ich wuerde ihn also mit wenig Kilometer und aus erster Hand jederzeit wieder kaufen. Was mich aergerte: In erster Linie das Problem mit der Motoroel-Temperatur. Im Anhaengerbetrieb und bei hohen Aussentemperaturen - speziell bei hohen Geschwindigkeiten, am Berg oder im Anhaengerbetrieb - steigt erst die Motoroel-Temperatur auf 135 Grad in in Folge die Kuehlwassertemperatur. Abhilfe laesst sich nur schaffen, wenn die Klimaanlage abgeschaltet und die Heizung auf volle Leistung eingestellt wird. Erst vor kurzer Zeit erfuhr ich, dass Racimex einen Oelkuehler - Einbausatz anbietet, der das Problem beseitigen soll. Das lohnt sich bei meinem Auto nicht mehr. Auch die Handbremse ist ein Thema. Die neuen Bremsscheiben mit neuen Belaegen incl. Einbausatz und Seilzuege haben kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht. Der autorisierte Markenservice ist eine Katastrophe. Davon abgesehen, dass die "Freundlichen" haeufig inkompetent sind, wollen sie aeltere Modelle mit hoher Laufleistung gar nicht erst anfassen. So wurde z.B. in Deutschland bei einer Markenwerkstatt der Auftrag, den Zusatztank fuer die FAP-Filter-Fluessigkeit zu erneuern, schlicht und ergreifend mit der Bemerkung "Schmeiss die Karre besser auf den Schrott" abgelehnt. Trotzdem....fuers Auto Daumen hoch.
0
0
Anonym
fast 7 Jahre
Auto mit rund 240.000 gekauft jetzt 297.000 auf der Uhr und er läuft und läuft. Ich wechsel natürlich alle 10.000 das Öl und er wird immer schön warm und kalt gefahren und oft auf der Autobahn damit er seinen auslauf bekommt. Fahr ihn auch mit nem Chip auf 164 PS und der läuft top. Natürlich nicht erste Kupplung verbaut. Und mit dem Alter kommen natürlich auch Verschleiß.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Hallo, Ich fahre jetzt den Peugeot 406 Kombi seit 2007 er war Gebraucht und hatte schon 100 000 Km Runter. Da fing bei 110 000 Km der PDF an und wurde auch direkt von Peugeot gemacht. Dann fing das mit dem Abnormale Abgasanomalie ein Problem mit dem Peugeot nicht klar kommt. Daher ein Tipp: Einfach anhalten 10 Sekunden warten und dann ohne Problem weiterfahren denn Werkstatt kann dieses Problem nicht Lösen Sie versuchen dann denn Auspuff zu erneuern und das bringt überhaupt nichts. Der Motor und der Verbrauch ist Super echter Sparsamer Verbrauch bei 110 Kmh ( 5,5) bei echten 190 Kmh mehr kommt nicht keine 201 Kmh. Da kommt schon die 8 Liter hin. Auch mit Wohnwagen lässt er sich gut Fahren und ist sehr gut Mütig. Nur etwas schlapp im anzug. Braucht etwas zeit. Aber im ganzen bis auf ersatz teile Peugeot sehr Teuer, ein Gutes Auto. Habe Jetzt 270 000 Km auf der Anzeige.
0
0