Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Peugeot 308 e-HDi 110 112 PS (seit 2010)

 

Peugeot 308 e-HDi 110 112 PS (seit 2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS) von Technikralf, September 2020

5,0/5

Super Cabrio sehr zuverlässig. Haben unseren 4 Jahre, bei Übernahme da war er schon vier Jahre alt. Springt immer an einmal ein Problem mit der Klimaanlage ansonsten nichts ausser Wartungsarbeiten. Auch hier nichts aussergewöhnliches. Top ist auch der wirklich sehr niedrige Verbrauch mit dem kleinsten Diesel 111 Ps. Trotzdem hat er typisch für einen Diesel einen guten Durchzug und beschleunigt für diese Leistung ausgezeichnet. Der Wagen ist auch gut für Langstrecken tauglich. Wir haben jetzt 86000 km auf dem Tacho und er läuft und läuft. Sehr zu empfehlen. Schade das Peugeot so ein schönes Cabrio einfach nicht mehr baut. Und das tolle Cabrioverdeck aus Metall und nicht Stoff. Wirklich ein super Auto.
Wir wechseln jetzt auf eine andere Marke, wieder ein Cabrio mit Hartverdeck und können den Peugeot reinen Gewissens empfehlen solange der noch zu haben ist.

Erfahrungsbericht Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS) von Uwe.Bergmann, November 2016

5,0/5

Ich fahre den kleinen Diesel jetzt seit 3 Jahren. Kaufentscheidend war für mich das Design, welches natürlich Geschmackssache ist, sowie das im vergleich zu anderen Modellen gute Preis-Leistungsverhältnis.
Zum Design: Persönlich gefällt mir die flache, fliesende Form, der neue Kühlergrill, die epelipsenartigen Scheinwerfer, der unten am Heck eingebaute Defuser, der es gefälliger aussehen lässt.
Der Innenraum: Komfortabel, gute Sitze, der Platz auf den hinteren Sitzen ist m.E. absolut akzeptabel. Die Bedienungselemente sind gut angeordnet, könnten z.B. am Radio aber größer sein. Die verarbeiteten Materialien erscheinen jedoch sehr angenehm Oberflächen, Hochglanz-Lack, Alu-farbige Halterungen ergeben ein angenehmes zeitloses Gesamtbild.
Der Motor: Der kleine Diesel ist recht durchzugsstark, trotzdem Verbrauchsarm. Bei sinniger und vorausschauender Fahrweise komme ich tatsächlich mit einem Durchschnittsverbrauch von 5l/100 km aus. Für die Grösse dieses Autos ein unschlagbarer Wert finde ich. Die Start/Stopp-Technik funktioniert einwandfrei, kann aber jeder Zeit per Knopfdruck abgeschaltet werden. (Ich mache dieses insbesondere in der kalten Jahreszeit, um den Motor möglichst schnell auf optimale Betriebstemperatur zu kriegen. Trotz der nur 112 PS schafft der Diesel eine Höchstgeschwindigkeit eine Geschwindigkeit von 200 km/h, wo bei ich das Gaspedal noch nicht durchgetreten habe. Was will man mehr.
Der Kofferraum ist bei geschlossenen Dach recht groß und kann durchaus Reisegepäch für 4 Personen aufnehmen. Die Dach-Technik (automatisches Versenken) klappt bequem und problemlos. Der Vorteil der Klapp-Dach-Cabrios ist, daß man im Sommer ein Cabrio (relativ windfrei) fahren kann und im Winter trotzdem ein festes Dach über sich hat. Die Windcirkulation ist dank der sehr schrägen Frontscheibe bis 100 km/h beim Peugeot kaum spürbar und sehr angenehm.
Neben den Inspektionskosten ( von 250 € bzw. 320 €) hatte ich bei nun gefahrenen 44.000 km keine weiteren Kosten.
Somit kann ich eine absolute Kaufempfehlung für dieses Fahrzeug abgeben.
Ich kann dieses

Erfahrungsbericht Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS) von Anonymous, Februar 2012

4,2/5

Der 308 CC 2,0 Autom. war nicht mein Traumauto, aber er wurde es nach den ersten 1000 km auf Strecke. Seit 1968 (Simca 1500 GL) das
beste nach Scirocco, Lancia, BMW, 2 Japaner und Peugeot 206 CC. Sprintstark, schnell ( 210, Verbrauch steigt auf 8,2 l), im Schnee (Ahrntal) optimaler Grip, offener Fahrspass ab 15° dank Nackenheizung.
Winterausrüstung im Kofferraum für 2 Personen mehr als ausreichend (aber ohne Ski)! Im Sommer passt sogar unser Flugkoffer als Gepäck bei offenem Verdeck (war Kauf-Voraussetzung). Da mussten die meisten Mitbewerber passen-die andern waren erheblich teurer!
Ich bin in allem Genießer- auch jetzt in meinem 308 CC.

 

Peugeot 308 Cabrio seit 2010: e-HDi 110 (112 PS)

Der e-HDi 110 (112 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für das 308 Cabrio 2010 und erreicht durchschnittlich 4,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für das Cabrio sind folgende vier Ausstattungsvarianten erhältlich: Tendance, Premium, Access und Active. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 27.750 bis 29.950 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 4,7 und 5,3 Litern Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der e-HDi 110 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 123 und 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom e-HDi 110 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS)

  • Leistung
    82 kW/112 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN3003/AJS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.400 mm
Breite1.817 mm
Höhe1.426 mm
Kofferraumvolumen226 - 403 Liter
Radstand2.605 mm
Reifengröße215/55 R16 93V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.648 kg
Maximalgewicht1.950 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Peugeot 308 e-HDi 110 (112 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben123 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
{"make":55,"model":19055}