12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 307 Schrägheck 2.0 8V HDi 90 PS (2001-2005)

Alle Erfahrungen

Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005) 2.0 8V HDi (90 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005) 2.0 8V HDi (90 PS)
Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005) 2.0 8V HDi (90 PS)

Peugeot 307 Kompaktwagen 2001 - 2009: 2.0 8V HDi (90 PS)

Der 2.0 8V HDi (90 PS) für den 307 Kompaktwagen 2001 von Peugeot erhält von unserer Community eine sehr gute Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,6 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen acht Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 2.0 8V HDi lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 138 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.0 8V HDi ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 307 HDi 90 Esplanade

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2001-2002
HSN/TSN
3003/544

Maße und Stauraum

Länge
4.202 mm
Breite
1.730 mm
Höhe
1.510 mm
Kofferraumvolumen
341 - 1328 Liter
Radstand
2.608 mm
Reifengröße
195/65 R15 H (vorne)
Leergewicht
1.318 kg
Maximalgewciht
1.743 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1997 cm³
Leistung
66 kW/90 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,4 s
Höchstgeschwindigkeit
179 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,2 l/100 km (kombiniert)
6,9 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
138,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(3 Bewertungen)
5
33.3%
4
33.3%
3
0.0%
2
33.3%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Leider konnte der Peugeot mich nicht überzeugen. Der Wagen stand fast mehr in der Werkstatt wie bei mir auf dem Hof. Der Motor ist mit seinen 90 PS leider völlig unzureichend so das man sich schon sehr genau überlegen sollte ob man auf der Landstraße an dem LKW vorbei möchte oder nicht. Auch in der Verarbeitung und der gesamten Technik leider nicht ausgereift.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Damals habe ich auf dem 307er meinen Führerschein gemacht. Als "erstes Auto" sehr angenehm zu fahren, da nicht besonders viel Schnickschnack, sehr übersichtlich gehalten und dennoch genug Komfort gegeben ist. Mit mehr PS hätte es sicherlich noch mehr Spaß gemacht, aber generell ein sehr solides Fahrzeug zu einem guten Preis.
0
0
Anonym
etwa 18 Jahre
Ich besitze den Peugeot 307 HDI XT seit Dezember 2001 (1. Inv. Okt. 2001) und bin mit diesem Wagen ausserordentlich zufrieden. Bei der Uebernahme hatte das Auto 2000 km auf dem Tacho, es war als Vorführwagen eingelöst. Bei uns in der Schweiz bietet Peugeot bei den meisten Modellen ein 3-Jahres-Paket, das Inspektionen und Garantie bis 100,000 km beinhaltet. Durch dieses Paket und dem sparsamen Verbrauch (rund 6 Lt/100 km) ist dieser Wagen der günstigste, den ich je gefahren habe. Die Modellreihe wurde bisher dreimal in die Werkstätten gerufen, um gewisse Teile zu verbessern (einmal etwas mit dem Lenkrad, dann die bekannte Brandgefahr, etc). Ausserplanmässig musste ich nur einmal zur Garage, der Motor für das Seitenfenster des Beifahrers musste schlussendlich ersetzt werden, nachdem diverse Möglichkeiten ausprobiert wurden. Der 307 HDI ersetzte meinen vorherigen SAAB 9-3 Jg 1978, der mir einfach zu teuer im Unterhalt wurde. Wie bereits geschrieben, das Auto erfüllt seinen Zweck. Bequem (gute Sitze), komfortabel (französische art of life) und gut ausgestattet. Vom Sicherheitsaspekt gesehen erfüllt mein 307 dieselben Vorgaben, die schon der SAAB mir bot, d.h. aktive Kopfstützen, genug Airbags, ABS, etc. Die automatische Regenwischerregelung, die Lichtautomatik, eine gute Klimaautomatik, gekühltes Handschuhfach, alles angenehme Komfortgadgets. Der Motor mit 90 PS ist mehr als ausreichend, super vor allem das gute Drehmoment vom Start weg, ohne Turboloch. Das Dieselgeräusch ist im Laufe der Zeit etwas lauter geworden, aber noch immer nicht aufdringlich. Ein ESP ist nicht an Bord, ist aber eh ein Feature, das ich nicht benötige, da ich sehr defensiv und vorausschauend fahre und mich nie an die Grenze wage (warum auch). Den 308 bin ich schon gefahren, ist m.E. ein guter Nachfolger.
0
0