12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 307 Schrägheck 2.0 16V 136 PS (2001-2005)

Alle Erfahrungen

Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005) 2.0 16V (136 PS)

2.3 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005) 2.0 16V (136 PS)
Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005) 2.0 16V (136 PS)

Peugeot 307 Kompaktwagen 2001 - 2009: 2.0 16V (136 PS)

Der 2.0 16V (136 PS) für den 307 Kompaktwagen 2001 von Peugeot bekommt von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,4 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,6 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 16V zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 188 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 16V von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 307 135 NAVTECH ON BOARD

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2004-2005
HSN/TSN
3003/543

Maße und Stauraum

Länge
4.202 mm
Breite
1.730 mm
Höhe
1.510 mm
Kofferraumvolumen
341 - 1328 Liter
Radstand
2.608 mm
Reifengröße
205/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.294 kg
Maximalgewciht
1.719 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1997 cm³
Leistung
100 kW/136 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,1 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 307 Schrägheck (2001–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,9 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
188,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.3 von 5
(6 Bewertungen)
5
33.3%
4
16.7%
3
16.7%
2
16.7%
1
16.7%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Fredy_Kuenzli
fast 3 Jahre
Ein zweckmässiges Fahrzeug, dass ich mit 18 Jahren und erst 27500km von einem Rentner im vorgerückten Alter gekauft habe. Zustand wie neu! 2.0 Liter Motor, 136PS, 5-türig, Automat, Klima, Tempomat, Sitzheizung, etc. alles was man im Alltag braucht, jedoch keine unnötige Elektronik welche eher verwirrt statt nützt. Die Kraftentfaltung fühlt sich zwar nicht nach 136PS an, eher nach 100PS, aber was soll's? Zum im Stau stehen reicht es allemal! Die Sitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Gute Bremsen, die Frontscheibe ist sehr gross und bietet ein gutes Sichtfeld. Der Motor schnurrt zuverlässig und nach 1 Jahr in meinem Besitz bin ich immer noch sehr zufrieden und habe den Kauf nie bereut. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar und mit der leicht erhöhten Sitzposition erleichtert es das Einsteigen. Durch die Heckklappe und die umklappbaren Sitze ist genügend Platz vorhanden. Einzig, das hinter dem Lenkrad 4 Hebel angebracht sind hat mich an Anfang etwas verwirrt, 2 mit etwas besserer Anordnung der Funktionalitäten würden genügen. Der Verbrauch von knapp 10 Litern ist wohl heute nicht mehr ganz zeitgemäss, da ich allerdings auch schon Rentner und kein Vielfahrer bin beschäftigt mich das nicht. Sicher kein Prestige-Fahrzeug oder Sportwagen - sondern eine Alltags-Kutsche die mich von A nach B bringt. Ich würde den Peugeot wieder kaufen oder guten Gewissens weiter empfehlen!
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ich bin nur enttäuscht von meinem Peugeot 307 Sport mit 136PS Er hat 116000KM und steht oft in der Werkstatt Die Kupplung war nach 77000KM verschlissen Die Bremsen halten nur etwa 30000KM und auch sonst geht sehr viel kaputt an meinem Franzosen Alle vier Fahrwerksfedern waren gebrochen und die Stoßdämpfer nach 80000KM Ölfeucht Peugeot 307 mein großer Fehlkauf
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Fahrzeug hatte alles was man so braucht. Lichtsensor, Regensensor, elektrische Spiegel, etc ... Der Motor war recht robust und hat kaum Probleme gemacht. Leider hatte diese Generation ein Problem mit der Sekundärluftpumpe und daher ging die Motorkontroll-Leuchte in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder an.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ich bin dieses Auto 2,5 Jahre gefahren und wenn er lief, lief er super. Ein geräumiger Stadtflitzer. Auch die Lenkradbedienung für das Radio war gut. Auch wenn der 6 Fach CD Wechsler vorne, gerne mal ziemlich heiß wirde und die CD´s nicht wieder heraus geben wollte. Gefühlt war ich pro Jahr mindestens 2 mal in der Werkstatt, da Geräusche im Motor waren, als wenn er nur noch auf 3 Pötten läuft, klang wie ein Trecker und Leistungsverlust war vorhanden. Dieses trat häufig auf und keine Werkstatt konnte es für einen längeren Zeitraum beheben. In Foren war dieses Mysterium auch bekannt, aber auch da haben keine Tipps geholfen. Die Krönung war als ich auf der Autobahn unterwegs war und gerade zum Überholen ansetzte, als der Motor ganz ausging und ich mich auf der rechten Seitenspur auslaufen lassen musste und vom ADAC abgeschleppt werden musste. Ende vom Lied war für 500€ eine neue Lichtmaschine. Danach habe ich das Auto nur noch los werden wollen. Insgesamt, wenn man ein funktionierendes Modell erwischt hat, bestimmt ein tolles Auto. Aber bei diesem Defekt bzw. Defekte (das mit dem CD Wechsler hatten auch einige) keine Freude und demnach auch kein Einzelfall. Daher von mit nur 2 Sterne und keine Kaufempfehlung.
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Ein Auto, dass uns sehr gut gefallen hatte, ABER: - sehr schlechte Qualität ( Neu gekauft , im ersten halben Jahr 20 Werkstattbesuche ). - Airbag löste sich aus beim Anlassen des Fahrzeuges - Dach schließ nicht mehr - Kofferraum ging nicht mehr zu - Auto sperrte sich bei laufendem Motor ab - Fahler in der Elektronik ( Bremslichter 3x Werkstatt ) - Klimaanlage defekt ( 4 x Werkstatt ) sehr schlechter Service ( Peugeot Assistance und Werkstatt Deckert St. Wendel und Peugeot Rheinland St. Augustin ) Wir hatten 4 Jahre Garantie abgeschlossen, allerdings war der Service miserabel. Nachdem sich der Airbag beim Starten des Wagens auslöste, wollte die Werkstatt,dass ich den Wagen persönlich bringe. Ich weigerte mich. Lange Diskussuionen, bis man den Wagen abholte, mit einem Abschleppwagen, wobei man von mir vorher verlangte ich solle den Wagen fahren. Dach ließ sich nicht mehr schließen. Da Wochenende sollten wir laut Peugeot Assistance alle Kosten selber tragen. Wozu zahle ich dann estra für die Garantie ( War sogar innerhalb der gesetzlichen 2 Jahresgarantie ) Bremslichter gingen nicht mehr aus. Frage von Peugeot Assistance war, ob das Auto sich starten lässt. Ich sagte Ja. Antwort Peugeot: Dann ist es kein Notfall, ich solle mich melden wenn das Fahrzeug nicht angeht. Ich erwähnte dass die Autobatterie nicht ewig hält und wir Samstag Abend haben. Antwort : Wenn die Batterie leer ist kann ich mich ja melden. Ich sagte noch, was wäre wenn ich jetzt in Urlaub fahren würde. Antwort: Ihr Problem. Geiler Service usw. Sonstige Mängel: Kein Fahrzeug für den Winter: Klappspiegel kleben fest ( Alle 4 Winter, die wir das Auto hatten ) Scheibenabsenkung ( Winter festgefroren / Waschanlage unbedingt Auto absperren ) Viel billiges Plastik verwendet Nie mehr Peugeot. ( Vor allem wegen des schlechten Services ) Bei so vielen Mängel, wollten wir das Auto wandeln, wobei Peugeot Deutschland offen drohte: Wir werden den Prozess in die Länge treiben, so dass sie das Auto so oder so 4 Jahre haben. Wir haben den länderen Atem. Einziger Vorteil Einer unserer vielen Leihwagen ( wegen Werkstattbesuchen ) war ein Nissan X Trail, den wir jetzt fahren und jederzeit empfehlen können. Sowohl Qualität und Service passen.
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Vom Design her das schönste Auto was 2002 auf dem Markt war. Leider ist die Qualtität ziemlich schlecht. Alein im letzten Jahr (Auto war 5 Jahre alt) musste ich 5 mal in die Werkstadt! Dazu muss man sagen, dass es immer der selbe Defekt war (keine Gasannahme), glücklicher weise war das Problem nach mehreren neu Starts weg, so dass man wenigstens nicht liegen blieb. Ich denke das ich so häufig in der Werkstadt war lag auch an meiner Vertragswerkstadt im Münchner Osten. Wegen einigen Reperaturen musste ich mehr mals in die Werkstadt. Einige Mängel hat sich die Werkstadt leider immer wieder geweigert abzustellen, so klappert der CD-Wechsler auf rauher Fahrbahn sehr. Auch die Schutzverkleidung der hinteren Stoßdämper wollte die Werkstadt nicht beheben, diese sind unten befestigt und werden oben nur eingesteckt. Dabei fallen sie immer wieder aus der Verklemmung und werden bei großen Bodenwellen nach oben geschleudert und fallen wieder herunter was auf dauer Nervig ist da man es immer hört. Auch ist der Verbrauch nicht angemessen für ein Auto dieser Klasse. Mein Verbrauch liegt mit sparsamen Fahrstiel zwischen 11 und 12 l/100km, ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke in der Stadt. Außerhalb der Stadt kann man bei ruhigen Fahrstiel ca. 8 l/100km erreichen.
0
0