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Peugeot 3008 SUV 1.2 Hybrid 136 136 PS (seit 2024)

Peugeot 3008 Gebrauchtwagen Angebote

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CARWALK_-_Der_Autoblog
etwa 15 Stunden
Kleine Anmerkung zu Beginn: Der aktuelle 3008 Hybrid leistet 145 PS, nicht die hier notierten 136 PS. Die kleine, während der Fahrt rekuperierende 48-Volt-Batterie trägt dazu bei, den Verbrauch um bis zu 15 Prozent zu senken – zumindest laut Datenblatt. Und da kommen wir zur Praxis: Das sportliche Design des 3008 weckt Erwartungen, die der Hybrid nicht ganz erfüllen kann. Er wirkt nicht untermotorisiert, aber klar, etwas mehr Punch würde ihm gutstehen. Mit seinen 1,7 Tonnen Leergewicht beschleunigt der 3008 für den Alltag absolut ausreiched. Beim Verbrauch zeigt sich ein ähnliches Bild. Peugeot gibt 5,7 Liter pro 100 km nach WLTP an. Trotz bewusst zurückhaltender Fahrweise, landet der Hybrid bei realistischen 7 Litern. Kein Drama, aber eben spürbar entfernt von der Herstellerangabe. Rein elektrisch bewegt sich der 3008 Mildhybrid – typisch für diese Technik – nur ein paar hundert Meter weit. Dafür macht sich die Elektrifizierung an anderer Stelle positiv bemerkbar. Nimmt man den Fuß vom Gas, setzt eine deutliche Rekuperation ein, die Geschwindigkeit angenehm abbaut und gleichzeitig die Batterie füttert. Das Zusammenspiel aus Turbobenziner, E-Motor und dem neuen Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe wirkt harmonisch und unaufgeregt. Ideal für entspanntes Dahingleiten im Alltag. Unterm Strich liefert der Hybrid ein ausgewogenes Gesamtpaket für alle, die viel Komfort, moderne Technik und elektrische Unterstützung wünschen, ohne den Schritt zum Plug-In oder rein elektrischen Modell zu gehen. Unterwegs macht der Mildhybrid keinen Hehl aus seinem Wesen. Das typische Dreizylinder-Laufgeräusch ist präsent, aber angenehm gedämpft und nicht störend. Auf der Autobahn zeigt sich der 3008 ohnehin von seiner entspannten Seite. Der Franzose ist nun ein kommoder Gleiter, der lange Strecken angenehm wegsteckt. Die straffe Fahrwerksabstimmung muss man mögen, mir persönlich gefällt sie gut. Sie sorgt dafür, dass der Peugeot weder wankt noch schwimmt und sich souverän in Kurven legt. Dazu passt auch das fein abgestimmte Ansprechverhalten der Lenkung, die direkt genug ist, um ein Gefühl für die Straße zu vermitteln, ohne nervös zu wirken. Über ein Dreh-/Tastbedienelement in der Mittelkonsole lassen sich vier Fahrmodi anwählen. Trotz seines modernen Auftritts bleibt der 3008 ein ausgesprochen alltagstaugliches SUV. Der kleine Wendekreis macht ihn in der Stadt erstaunlich handlich. Serienmäßig unterstützt eine Rückfahrkamera, die je nach Auswahl entweder die klassische Rückansicht oder eine Vogelperspektive liefert. Praktisch: Eine kleine Reinigungsdüse sorgt dafür, dass das Bild auch bei schlechtem Wetter nicht unbrauchbar wird. Der PEUGEOT 3008 setzt auf kreatives Design, einen mutigen Auftritt und eine klare Kante. Mit seinen ausgewogenen Abmessungen bleibt der 3008 eines der kompaktesten Modelle, wirkt aber optisch präsenter, selbstbewusster, beinahe schon athletisch. Im Innenraum angekommen, setzt der neue 3008 seinen selbstbewussten Auftritt nahtlos fort. Der breite Mitteltunnel schafft eine klare Trennung zwischen Fahrer und Beifahrer, während darüber das neue, gekrümmte 21-Zoll-Panoramadisplay über dem Armaturenbrett zu schweben scheint. Peugeot kombiniert hier erstmals zwei zentrale Elemente des i-Cockpit – das Head-up-Display und den großen Touchscreen – zu einer durchgehenden, leicht zum Fahrer hin gebogenen Einheit. Das wirkt nicht nur ausgesprochen modern, sondern ist auch ergonomisch richtig gut gelöst. Unterstrichen wird der schwebende Effekt von einer feinen LED-Ambientebeleuchtung, deren Lichtquelle direkt unter dem Display sitzt. Peugeot versteht einfach, wie man Technik inszeniert, ohne dass sie aufdringlich wirkt. Die berührungsempfindlichen, frei belegbaren Schnellwahltasten sitzen gut zugänglich in der Mittelkonsole und ersparen langes Tippen durchs Menü. Zehn Favoriten lassen sich hinterlegen, von der Navigation zum Lieblingsort bis zum schnellen Zugriff auf die Wohlfühltemperatur. Weil die Wahlhebel-Steuerung des Automatikgetriebes an das Armaturenbrett gewandert ist, öffnet sich in der Mittelkonsole zusätzlicher Stauraum – angenehm aufgeräumt und luftiger als bisher. Der Beifahrer profitiert spürbar davon, aber auch für Kleinkram gibt es nun sinnvoll dimensionierte Ablagen. Und dann wäre da natürlich das kompakte Lenkrad, seit Jahren das Markenzeichen des i-Cockpit. Ich war von Beginn an ein Fan dieser unkonventionellen Lösung. Das kleine Volant liegt satt in der Hand, gibt der Lenkung eine gewisse Spielfreude und bringt die Instrumente perfekt ins Sichtfeld. Die großen Touchflächen gefallen, reagieren zuverlässig und erinnern an die Direktwahltasten der Mittelkonsole. Die Sprachsteuerung mit dem Kommando „OK PEUGEOT“ funktioniert erstaunlich natürlich und erkennt inzwischen sogar, ob der Fahrer oder der Beifahrer spricht. Dazu kommen On-Board-Tutorials, Over-the-Air-Updates, USB-C-Anschlüsse und optional eine 15-W-Induktivladefläche – das Paket rund um Konnektivität und Bedienung wirkt sehr ausgereift. Und ja, Peugeot geht noch einen Schritt weiter. Mit der Integration von ChatGPT eröffnet das i-Cockpit eine neue Form der digitalen Begleitung. Egal ob Fragen zur Umgebung, Routen, Faktenchecks oder spontaner Familien-Quizmaster. Die KI fügt sich nahtlos in den Sprachassistenten ein und liefert auf Knopfdruck Unterhaltung, Information oder Unterstützung. Unterm Strich präsentiert sich der Innenraum des 3008 als moderne, optisch sehr hochwertige Bühne, die Technik und Wohlfühlfaktor äußerst gelungen zusammenbringt. Optisch setzt Peugeot im 3008 auf großflächige graue Stoffeinlagen in Armaturenbrett und Türen. Eine schöne Abwechslung zu den üblichen Kunststoffen. Die Vordersitze überzeugen sofort mit einem hohen Maß an Komfort. Nicht ohne Grund tragen sie das renommierte AGR-Gütesiegel. Die adaptiven Seitenpolster können sich elektrisch aufblasen oder entleeren und schmiegen sich so perfekt an die Körperform an. In der GT-Version lassen sich die Sitze auf Wunsch sogar massieren, und selbst die Rückbank profitiert von optionaler Sitzheizung – ein Detail, das man in dieser Klasse nicht überall findet. Vorne sitzt man ausgesprochen bequem und auch im Fond darf man groß gewachsen sein, ohne die Knie in die Lehne zu drücken. Ablagen gibt es reichlich, der Kofferraum bietet ein gutes Stauvolumen. Die Optik des 3008 lässt bereits eine erhöhte Ladekante vermuten. Die große Heckklappe braucht definitiv Platz nach oben, hier sollte man insbesondere in Garagen darauf achten.
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