12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 205 Schrägheck 1.9 D 64 PS (1983-1990)

Alle Erfahrungen

Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990) 1.9 D (64 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990) 1.9 D (64 PS)
Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990) 1.9 D (64 PS)

Peugeot 205 Kleinwagen 1983 - 1996: 1.9 D (64 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.9 D (64 PS) zu den besten Kandidaten des 205 Kleinwagens 1983. Die Peugeot-Fahrer gaben ihm 4,4 von fünf Sternen. Der Kleinwagen kommt automatisch in der überzeugenden Ausstattungsvariante Forever. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Kein besonders gutes Zeugnis erhält der 1.9 D für seinen Schadstoffausstoß: Er erhält die Schadstoffklasse EU1.

Letztlich ist der 1.9 D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 205 Forever

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1994-1996
HSN/TSN
3003/663

Maße und Stauraum

Länge
3.705 mm
Breite
1.572 mm
Höhe
1.355 mm
Kofferraumvolumen
290 - 585 Liter
Radstand
2.420 mm
Reifengröße
175/70 R13 S (vorne)
Leergewicht
880 kg
Maximalgewciht
1.300 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1905 cm³
Leistung
47 kW/64 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,2 s
Höchstgeschwindigkeit
162 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.6 von 5
(7 Bewertungen)
5
57.1%
4
42.9%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

7 Bewertungen

Heizoelporsche
5 Monate
Peugeot 205 II 1987 20A/C 1.7 Diesel 1757 cm³ 44 KW, 60 PS HSN 3003 TSN 248 FIN: VF320CA9207968032 > http://www.autoampel.de/peugeot-205-1-6-xld-xrd-xsd-3003-248.html Ich hänge an diesem 205 sehr, auch deshalb: Dieser 205 Diesel ist ein Auto wie für mich gemacht. Als hätte ein Maßschneider mir einen perfekt sitzenden Anzug gemacht. Die Vordersitze sind sehr bequem, wie ein Sessel und perfekt vor allem für lange Fahrten (ich glaube, solche Sitze haben die Autos nicht mehr, egal welche Marke, auch Peugeot nicht, weil die Sitze härter sind). Ich habe schon viele verschiedene Autos gefahren, vor allem als Kurierfahrer, und jedes Mal war ich froh, meinen 205 zu fahren, weil ich insgesamt so zufrieden war wie mit keinem anderen. Unzählige Male, bin ich mit 50 Litern Diesel 1.000 km bei 130 km/h gefahren (Karlsruhe - Budapest), also sparsam. Und das allerwichtigste: meinen Rollstuhl kann ich gefaltet hinter den Fahrersitz tun. Es ist auch eine mechanische Hand-Kupplung eingebaut (also nicht mit linken Fuß die Kupplung drücken, sondern mit der rechten Hand). Hier ein youtube-Video über mich (Interview): https://www.youtube.com/@AttilasVideos
vom Nutzer hinzugefügtes Bild
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Ein geniales Auto, einfach und robust, bei um geklappter Sitzbank ein Lastesel sondergleichen. Alle Ersatzteile erhältlich. Fahre damit mit unter 6ltr /100. Wo ist da der Fortschritt bei den anderen.? Moderner Diesel mit genehmigten Werten. Auch ohne Servolenkung manöverierbar. Ein Blinker kostet am Teile Markt, komplett Gehäuse und Cellon Eur 12,--,der Einbau dauert 1h. Außenspiegel 7,-- Einbau 30 min, da ist die Wirtschaftlichkeit, wenn eine kleine Großstadt Rempelei kein Vermögen kostet. Und due passive Sicherheit? Wenn Dich heute ein 2,5to Monster mit 200 rammt, bist Du sowieso tot
0
0
Anonymous
mehr als 7 Jahre
Daten: Peugeot 205 XRD, 205 II (20A/C); Erstzulassung: Dez. 1987 (Erste Hand); KM-Stand: ca. 960.000 (Originalmotor); 1,7 Diesel; 44 KW (60 PS) -------------------------- POSITIV: Obwohl es nur 60 PS hat und mit Diesel fährt, fährt es sehr flott auch den Berg rauf (wesentlich flotter als mein Golf vorher). Sparsam im verbrauch, vorallem wenn man konstant 100 fährt. Robuster Motor. Gepäckraum gross genug. Für ein Kleinwagen relativ geräumig für Fahrer und Passagiere. Obwohl kein Garage neigt die Karosserie nicht sehr zu rost. NEGATIV: sickert etwas Öl heraus.
0
0
Anonym
fast 13 Jahre
Ich fuhr dieses Auto von 1988-1994. Neu gekauft für 15 800 DM. Ich war absolut begeistert vom niedrigen Verbrauch. 4,5 l/100km waren eher die Regel ! Der Wagen war immer sehr zuverlässig. Knapp 2L Hubraum kombiniert mit 64 PS Leistung machten ihn unkaputtbar. Ich hatte die XLD Austattung. Heißt nichts drin ! Aber dementsprechent konnte auch nichts kaputt gehen. Über 280 000km Laufleistung musste ich lediglich die Glühkerzen sowie Bremsbeläge und Scheiben wechseln. Sonst keinerlei Reparaturen. Das waren noch Zeiten. Schade, dass es heute solche einfache und grundsolide Technik nicht mehr zu kaufen gibt. Heutzutage hat jede blöde Nummernschildbeleuchtung ein Steuergerät welches wahrscheinlich noch am LWL-Bus hängt und nach abklemmen der Batterie neu eingelernt werden muss. Zum Kotzen oder ?
0
0
Anonym
fast 17 Jahre
Ich fuhr einen Peugeot 205 GRD (1,8 l, 60 PS) Bj. 1985 von 1985 bis Ende 1994. Ein toller, absolut zuverlässiger, sparsamer Wagen. Noch heute wird zu Recht berichtet, dass der Diesel-Motor (ohne Turbo) "unkaputtbar" war. Der wagen war im Design wegweisend und sah auch nach fast 13 jähriger Bauzeit nicht alt aus. Ich habe den Wagen in knapp 10 Jahren 200.000km gefahren. Es gab keine Probleme. Lediglich der Kühler leckte einmal. Ansonsten lief der Wagen auch nach 200.000 km wie am ersten Tag. Der Ölverbrauch war kaum zu messen, der Wagen verbrauchte in der Stadt 5,5 Liter, auf der Landstraße unter 4,5 Liter. Mit einer Tankfüllung kam man somit bei Überlandfahrten 1000 km weit. Der Diesel war ausgesprochen leise, kein Vergleich mit den Golf Diesel. Das Nageln war auch bei Kaltstart wesentlich weniger ausgesprägt. Die Spitzengechwindigkeit von 160 km/h war ausreichend. Lange Resien waren auch zu viert gut zu meistern. Die Straßenlage gerade des im Vergleich zum Benziner schwereren Diesel war außerordentlich gut. In damaligen Tests konnte der Wagen mit seinen geringen Überhängen in Kurven es durchaus mit wesentlich höher motorisierten Fahrzeugen aufnehmen. Würde mich nicht wundern, wenn mein Auto heute noch läuft, zumal Rost kein Thema war. Letzlich war der 205 ein würdiger "Nachfolger" des Golf I und im Vergleich zum Golf II wesentlich sportlicher.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Ich habe dieses Auto vor kurzem gebraucht gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Es ist extrem sparsam im Verbrauch zumindest im Vergleich zu meinen vorherigen derzeit bin ich fast 700 km gefahren und habe noch einen 1/4 Tank. Das einzige was mich stört ist das angebliche Peugot Leiden, dass das Schalten vom 4. auf den 3. Gang nur mit Zwischengas und 2x kuppeln funktionieren soll und damit komme ich nicht wirklich zurecht. Ansonsten fährt es sich echt toll und vor allem im Stadtverkehr ist es ausgezeichnet, da man fast überall dafür eine Parklücke findet.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
Das ist mein absolutes Lieblingsauto! Klein, wendig und gut einzuparken, ein Frauenauto. Und man sieht tatsächlich, wo das Auto anfängt und wo es aufhört! Nachteil: erhöhter Steuersatz und braucht super Benzin. Ist aber sparsam im Verbrauch. Bei den Reparaturen nicht ganz billig, es sei denn, man kann es selber machen.
0
0