12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Peugeot 205 Schrägheck 1.4 75 PS (1983-1990)

Alle Erfahrungen

Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990) 1.4 (75 PS)

3.7 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990) 1.4 (75 PS)
Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990) 1.4 (75 PS)

Peugeot 205 Kleinwagen 1983 - 1996: 1.4 (75 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 1.4 (75 PS) von den Peugeot-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der 205 Kleinwagen 1983 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Für den Wagen steht mit "Forever" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 zwischen EU1 und EU2. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Peugeot. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Peugeot 205 Forever

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1994-1996
HSN/TSN
3003/292

Maße und Stauraum

Länge
3.705 mm
Breite
1.572 mm
Höhe
1.355 mm
Kofferraumvolumen
290 - 585 Liter
Radstand
2.420 mm
Reifengröße
165/70 R13 S (vorne)
Leergewicht
850 kg
Maximalgewciht
1.275 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1351 cm³
Leistung
55 kW/75 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,6 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h

Umwelt und Verbrauch Peugeot 205 Schrägheck (1983–1990)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.7 von 5
(7 Bewertungen)
5
28.6%
4
28.6%
3
28.6%
2
14.3%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

7 Bewertungen

thunfischgretl
mehr als 3 Jahre
Einer der erfolgreichsten und schönsten Peugeot ist zweifelos der Peugeot 205 eine große Nummer mit guter Verarbeitung und einfach sachlichem Design Auch seine Rostvorsorge ist beindruckend Der Peugeot 205 ist ein grundsolides schönes Auto mit ordentlicher Qualität Einer der besten Peugeot die es gab
0
0
Anonymous
fast 8 Jahre
Peugeot 205 XE (Baujahr 1987 - man kann bei Autoplenum keine Jahrgänge vor 1991 angeben) war mein erstes Auto. Ich bin es 13 Jahre lang gefahren. Das Auto bietet Platz für 4 - (5 - Kurzstrecke) Personen und ist spartanisch ausgestattet. Optional erhältliches Zubehör bei der Anschaffung war sehr übersichtlich: Heckscheibenwischer und Radio. Motorisierung: 49PS aus 1,1L Hubraum für ein 800KG Fahrzeug ist meiner Ansicht nach ausreichend. Die Technik ist unproblematisch und leicht zu erreichen. Ich bin kein Mechaniker und kenne mich nur rudimentär mit Automobiltechnik aus. Dennoch habe ich die Zündkerzen, Luftfilter, Glühbirnen etc. während der gesamten Nutzungsdauer des Fahrzeugs selbst ersetzt. Das Auto wurde meistens in der Stadt bewegt. Zwei Dutzend Mal sind wir mit dem Auto verreist (1600-2400KM). Das Auto war immer zuverlässig. Bis auf – unverschuldete – Reifenpannen hat es uns nie im Stich gelassen. Ich finde, dass der 205 unverwüstlich ist. Mein Exemplar hat ca. ein Dutzend (leichte) Unfälle überstanden. Einziges Problem: Tropfen. Die Werkstatt teilte mir mit, dass beim dem Modell das Differenzial gerne tropft. Ich ließ mehrmals die Dichtungen austauschen (ohne Garantie der Werkstatt!). Der Erfolg war nur vor kurzer Dauer. D.h., mein 205 hat sein Revier (seine Parkplatzfläche) nach kurzer Zeit markiert. Der Flüssigkeitsverlust war minimal (wenige Tropfen). Dennoch konnte das Problem nicht behoben werden. Ersatzteile: - Auspuff: Aufgrund der hauptsächlichen Nutzung in der Stadt (Kurzstrecken) musste der Auspuff in der Regel alle drei Jahre getauscht werden. - Kupplung: Musste nach ca. 120TKM getauscht werden. Die Ersatzkupplung hielt bis zum Nutzungsende (13 Jahre, 230 TKM) - Lichtmaschine: Musste nach einigen Jahren ersetzt werden - Batterie: Ca. alle 5-6 Jahre Nach 13 Jahren musste ich mich schweren Herzens von meinem Peugeot 205XE trennen, da wir ein größeres Fahrzeug benötigt haben. Ich würde das Fahrzeug immer wieder kaufen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Insgesamt ein sehr spritziges Fahrzeug, dass durch sein geringes Gewicht auch trotz der nur 70PS noch einen schnellen Überholvorgang erlaubte . Wir hatten ihn nur wenige Jahre, dann kollidierten wir mit einem landwirtschaftlichen Nutfahrzeug und vom Peugeot blieb nicht viel übrig. Leider war er auch sehr sehr rostanfällig und im Winter hatte er oft ziemliche Startprobleme. Insgesamt war er sehr spartanisch ausgestattet und war alles andere als bequem. Für kurze Strecken in der Stadt durchaus ok, aber für längere Fahrten, z.B in den Urlaub gänzlich ungeeignet. Auch defy Benzinverbrauch war mit 8-9 l/100km schon für damalige Verhältnisse einfach zu hoch. Auch der TÜV fand eigentlich immer etwas zu bemängeln und man müsste mindestens zweimal antreten. Auch gab es öfters eingerissene Achsmanschetten, die dann ausgetauscht werden mussten. Auch die Radlager gingen nacheinander kaputt und kündigten schon durch lautes Klacken ihren bevorstehenden Tod an. Insgesamt also ein Fahrzeug mit vielen Problemen, allerdings hat es uns unterwegs nie im Stich gelassen, wir hatten damit nie eine Panne, bis auf einen geplatzten Reifen, aber dass kann man dem Auto selbst ja nicht anlasten. Auch die Bremsen waren nicht die besten und die Brensklötze mussten oft erneuert werden. Zudem saß auch einmal die Handbremse fest und ließ sich nicht mehr lösen. Dennoch war der Fahrspass mit dem Peugeot recht hoch, hat einfach Spaß gemacht mit dem kleinen Flitzer.
0
0
Anonym
mehr als 9 Jahre
1984 neu gekauft, ein 205 GT (nicht GTI!). Er war schwarz (Aufpreis!), hatte vier Türen, 80 PS und kam auf 180 km/h. Ich habe ihn aber auch recht stark gefordert...: Durch Vollgasfahrten bis hin zu einem durchgebrannten Krümmer (trotzdem: Kulanz)... Aber schön, was damals noch möglich war, unter der Woche auf den Autobahnen. Mit dem Kleinen immer flott 180 Dauertempo: Hannover - Frankfurt: 2 Stunden (!), Hannover - Basel: 4 Stunden, Hannover -Genf in 7,5 Stunden!, ich glaube, das ist heute nicht mehr realisierbar... Spaß hat´s jedenfalls gemacht mit dem Kleinen!
0
0
Anonym
etwa 14 Jahre
Peugeot 205 XS Fahre meinen Pug 205 seit fast 3 Jahren. Fand den Wagen schon immer sehr ansprechend vom Aussehen und bin mit dem allgemeinen Fahrverhalten sehr zufrieden. Die Karosserie bietet gute Uebersicht was ihn fuer Fahranfaenger denke ich zum guten Einsteigerauto macht. In den Werkstaetten ist mein Kleiner leider aber auch zu Hause, da er u.a eine ausgeschlagene Antriebswelle hatte (soll haeufig beim 205 vorkommen) und sonst auch wieder kleinere und groessere Maengel hat (Motorprobleme hatte er auch ca. alle 6 Monate, aber die sollen angeblich vom Benzin in GB kommen, wo ich mein europaeisches Modell hauptsaechlich fahre. Ein Benzinzusatz hat diese Probleme aber deutlich verringert). Was die Innenverarbeitung angeht bekommt man das Alter des Wagens leider schon deutlich zu spueren, so faellt die Frontleuchte oefters aus der Halterung und die Tuertaschen sind nur noch leidlich befestigt (aber das ist zum Teil sicherlich auch vom Gebrauch abhaengig) Der Verbrauch schwankt zwischen 6-7L auf der Autobahn, bis hin zu knapp ueber 9 in sehr zaehem Stadtverkehr. Trotz allem bin ich mit meinem Wagen sehr zufrieden und mit fast 240.000 auf dem Tacho muss man mit ein paar Problemen einfach rechnen
0
0
Anonym
mehr als 15 Jahre
Ich fahre meinen 205er Roland Garros seit ca 5 Jahren. Nie hat er mich im Stich gelassen, hat mich immer nach Hause gebracht... Wenn mal was sein sollte, dann sind die Ersatzteile günstig (was man von verschiedenen Anderen in diesem Alter nicht behaupten kann) Selbst als ich mal ohne Öl gefahren bin (incl. Leistungsverlust und Gestank), nachdem man Öl eingefülllt hat und die ersten 20 km vorsichtig fährt... seit diesem Missgeschick läuft meiner schon wieder knappe 50.000 Kilometer (Vllt. Glück, aber versucht sowas mal mit nem neueren Motor...) Fazit: Fast unzerstörbar, sogut wie keine Probleme mit Rost (einzige Problemstelle ist die Heckklappe, was aber auch nicht weiter schlimm ist (billig machbar). Ersatzteile sind generell sehr günstig zu haben, im Unterhalt sehr günstig, unwarscheinlich dankbares Fahrzeug. Kurz: GoKart mit Strassenzulassung, im gepflegten Zustand ein Liebhaberfahrzeug, trotzden mit Anfängerpotenzial.
0
0
Anonym
mehr als 17 Jahre
peugeot 205 1.4 xs sehr gutes agiles auto, sparsam im verbrauch (7 l), gute sportsitze, guter motor-schöner sound, großer kofferraum für diese klasse, negativ sind die antriebswellen- ist mal gerissen
0
0