12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Opel Vectra Limousine 2.2 direct 155 PS (2002-2008)

Alle Erfahrungen

Opel Vectra Limousine (2002–2008) 2.2 direct (155 PS)

3.1 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Opel Vectra Limousine (2002–2008) 2.2 direct (155 PS)
Opel Vectra Limousine (2002–2008) 2.2 direct (155 PS)

Opel Vectra Limousine 2002 - 2008: 2.2 direct (155 PS)

Der 2.2 direct (155 PS) für den Vectra Limousine 2002 von Opel bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 3,9 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Auch bei den Getrieben gibt es Wahlmöglichkeiten: 5 oder 6-Gang-Schaltgetriebe und 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen siebeneinhalb und acht Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.2 direct ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 180 und 192 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 direct von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Vectra 2.2 Cosmo

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2003-2005
HSN/TSN
0035/027

Maße und Stauraum

Länge
4.596 mm
Breite
1.798 mm
Höhe
1.460 mm
Kofferraumvolumen
500 - 1050 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
215/50 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.435 kg
Maximalgewciht
1.910 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2198 cm³
Leistung
114 kW/155 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,6 s
Höchstgeschwindigkeit
218 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra Limousine (2002–2008)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
61
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,7 l/100 km (kombiniert)
10,3 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
185,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.6 von 5
(9 Bewertungen)
5
33.3%
4
33.3%
3
11.1%
2
0.0%
1
22.2%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe nur Probleme mit meinem Operl Vectra C Caravan Baujahr 2008 in metrometallic mit 173000KM Schaltgetriebe Blos kein E10 tanken hab den Fehler gemacht und musste den Motor tauschen nach 70 000KM Immer wieder hat mein Motor Probleme mit der Steuerkette Die allgemeine Verarbeitung ist schlecht und Rost ist leider auch immer mehr zu finden Das Fahrwerk macht mit gebrochenen Fahrwerksfedern und ausgeschlagener Querlenker große Probleme
0
0
Anonym
etwa 5 Jahre
Hallo zusammen, ich fahre auch schon einige Jahre meinen Opel Vectra c 2,2 direkt. Die Ausstattung meines Opel lässt keine Wünsche offen. Tempomat,Klima, Sitzheizung, Parksensoren vorne und hinten, Navigation und kleinem Bordcomuter. Ďer Motor ist mit seinen 155 Ps durchzugs stark. Einfach ein klasse Mittelklasse Auto. Auch die Beleuchtung ist Top. Ausser Steuerkette wechsel hatte ich keine größeren Probleme. Top Auto. Würde ich wieder kaufen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Mein Opel Vectra C 2.2 ist nun schon seit ca. 6 Jahren ein treuer und zuverlässiger Begleiter. Das Auto hat bisher nur zweimal eine Werkstatt von innen gesehen und das war zudem auch noch eigenes Verschulden. Ich empfehle dieses Auto an alle Fans von klassischen, zeitlos-stilvollen Limousinen und kann versprechen, dass das Fahrerlebnis in diesem Auto einfach toll ist!
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Bis 105000 km Defekte Federnbruch vorn, Kraftstoffpumpe, Vorförderpumpe. Klimakondensator, Zündspule, Bedienteil Heizung/Klima. was kommt noch????? Fahrzeug wird jetzt verkauf,da Zuverlässigkeit katastrophal.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Hallo zusammen, Fahre seit über 7 jahren einen Opel Vectra c 2.2 direct mit Automatikgetriebe! Gekauft als der 15.000km auf der Uhr hatte jetzt sind es knapp 100.000 km! Ich bin mit dem wagen restlos zufrieden die unterhaltskosten sind sehr gering so das man sich keine sorgen um seine Brötchen machen muss:) In den 7 jahren musste ich habe einmal die Hochdruckpumpe wechseln was ist typisch für dieses modell ist, kosten ca 200€ wenn man natürlich ein Mechaniker als kollege hat und die Steuerkette musste gewechselt werden (war kurz vorm reissen) nun ist eine Kette vom insignia block rein gekommen, kosten ca 700€! Das waren auch die einzigen mängeln bis jetzt! Nach den Reparaturen sind wir ca 40.000-50.000 km gefahren ohne weitere probleme! Natürlich muss man sein wagen auch pflegen und alle jahre zur Inspektion gehen! Verbrauch liegt zwischen 8-9 liter ein traum für so ein wagen! Der Motor ist sehr stark für seine 155 Pferde man kann damit schon recht schnell vorankommen! Mein fazit ich würde es jederzeit wieder kaufen!!!
0
0
Anonym
fast 10 Jahre
Mein Vater fuhr längere Zeit den Opel Vectra. So kann ich meine Erfahrungen hier teilen. Die 2,2 l Maschine leistet mit knapp 160 PS ausreichend Power für das Auto. Somit sind sowohl kurze Sprints wie auch Überholvorgänge kein Problem. Wenn zügiges Vorankommen ist gewährleistet. Die Höchstgeschwindigkeit mir zu circa 220 km/h ist absolut ausreichend. Im Innenraum hat Opel nicht an kleinen Details gespart. Der Innenraum ist sehr gut gelungen und man sitzt auch auf längeren Strecken sehr bequem. Der Verbrauch liegt bei circa 8 l auf 100 km was im Anbetracht der PS Zahl vertretbar ist. Die Verarbeitungsqualität im Allgemeinen erscheint mir als äußerst gut. Roststellen konnte ich nicht feststellen. Der Kofferraum fast genügend Koffer für einen Kurztrip. Für mich eine sehr schöne Limousine.
0
0
Anonym
fast 13 Jahre
Ich bin Besitzer eines Opel Vectra C GTS 2.2 direct. Rost ist bei Opelmodellen scheinbar schon noch ein Thema. Ich bin entsetzt über die Firmenphilosophie bei Opel. Habe eine klare Ablehnung in Form jeglicher Kulanz über das Dahingammeln meiner Heckklappe heute erhalten. Habe alle Anlaufstellen durch. Das Fahrzeug ist Checkheftgepflegt, hat kein Kratzer und keine Delle. Trotzdem fault die untere Kante der Hackklappe durchgängig. Es sollte mal ein Liebhaberstück werden. Der Wagen sollte eigentlich verzinkt sein, scheinbar an dieser Stelle eben nicht. Schade, wenn man als Jahrelanger Opelaner nun doch wieder von Fahrern der Kongruenz ausgelacht wird, ist dies schon peinlich. So peinlich, dass ich die Sorte Auto werde wechseln. Bis jetzt ist mir jeder Opel verfault. Gut das die Opelwerke allmählich schließen, da fällt wenigsten niemand mehr auf diese Qualität rein. Es gibt keine Rostfreien Opel, alle Rosten nach 5 Jahren. Ein Opel ohne Rost ist so selten wie ein Audi mit Rost.
0
0
Anonym
etwa 13 Jahre
Sind sie auf der Suche nach einem günstigen, zuverlässigen und geräumigen Fahrzeug? Ich hätte da einen Vorschlag: Wie wäre es denn mit einem Opel Vectra? Immer wieder bot sich mir in den letzten Jahren die Möglichkeit, den Opel Vectra 2.2 Automatik eines Bekannten zu testen. Das Fahrzeug ist Baujahr 2004 und hat seitdem gut 90 000km komplett störungsfrei überstanden. Im Wagen ist ein 2.2l Vierzylindermotor verbaut. Dieser arbeitet recht laufruhig und geräuscharm und leistet 155PS. Mit seinen 220Nm ist das circa 1500kg schwere Fahrzeug mehr als ausreichend motorisiert. Auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h beschleunigt die Limousine munter weiter. Die 5 – Stufen Automatik schaltet sanft und vollkommen ruckfrei. Folglich passt sie sehr gut zum gediegenen Charakter des Vectra. Auch das Fahrwerk überzeugt durch seine komfortable Abstimmung. Selbst auf schlechten Straßen sind gröbere Fahrbahnunebenheiten gar nicht oder nur andeutungsweise zu erahnen. Im Innenraum wird man von einer aufgeräumten und übersichtlichen Atmosphäre empfangen. Da man auch nach zuvor erwähnter Laufleistung keine unangenehmen Klappergeräusche wahrnimmt, sind sämtliche Materialien hochwertig und absolut tadellos verarbeitet. Das Platzangebot ist wirklich großzügig. Auf allen Sitzplätzen finden selbst groß gewachsene Menschen genügend Kopf – und Beinfreiheit vor. Durch ihre exzellente Passform und ihre bequeme Polsterung haben mich auch die Sitze positiv beeindruckt. Außerdem sind der gute Seitenhalt und die langen Beinauflageflächen besonders hervorzuheben. Mit einem Durchschnittsverbrauch von rund 8.5l/100km bewegt sich der Opel im unterdurchschnittlichen Bereich. Ich persönlich halte diesen Wert vor allem in Anbetracht des kräftigen Motors für überaus zeitgemäß. Fazit: Ich kann den Opel Vectra 2.2 Automatik voll und ganz weiterempfehlen. Gerade für Menschen, die komfortabel, aber trotzdem sparsam unterwegs sein möchten, eignet er sich wirklich gut. Auch die Anschaffungspreise sind aktuell recht niedrig. Wer ein zuverlässiges und robustes Fahrzeug fürs Leben sucht, ist mit dem Vectra C erstklassig bedient.
0
0
Anonym
etwa 17 Jahre
Der Wagen ist tatsächlich 11/04 zugelassen und hat nur 147PS,war leider in der Liste nicht abrufbar. Als jungen Gebrauchten ( ehemals bei OPEL-RENT gelaufen) mit 15500km für unschlagbare 11500€ beim Opelhändler gekauft. zur Ausstattung:Automatik,Klimaautomatik,beide Vordersitze höhenverstellbar,volle Sicherheitsaustattung,CD-Radio usw. positives : großes,angenehm übersichtliches Familienauto Schalter und Hebel erklären sich von selbst. Dieses Auto kann auch von Technikmuffeln ohne tagelanges Handbuchstudium gefahren werden.Die Strassenlage (mit Abstrichen bei Spurrillen) und die Federung sind gut.Besonders fällt der niedrige Geräuschpegel des Motors auf.Das War- tungsintervall von 2Jahren oder 30000km geht auch auf die Positivseite,ebenso Steuer und Versicherung.Die Verarbeitung ist gegenüber dem Vectra B,deutlich verbessert,läst aber noch Platz nach oben.Die Fahrleistungen sind besser als der Bedarf der Besitzer. negatives : Sägezahnprofil,nach Angabe der ersten Werkstatt,konstruktionsbedingt. Das wird sich noch zeigen.Der Spritverbrauch ist unzeitgemäß.Den Wagen habe ich noch nie unter 9,0l gefahren. Der Anschaffungspreis und die Nähe zur aus- ländischen Billigtanke machen diesen Minuspunkt wieder wett.Zum Design ist nichts zu sagen,es existiert gar nicht.Leichtes aufpeppen bei Irmscher und Steinmetz. Fazit : Bezahlbares Familienauto in der Mittelklasse für Leute die auf Prestige verzichten können. Das Auto ist besser als sein Ruf - unbedingt in Kaufüberlegung einbeziehen- Reparaturen : km 42000 Frontscheibe (Steinschlag mit Riss- bildung),Kraftstoffpumpe+Tankgeber=400€ 09.01.2009 2.Durchsicht: km 43298 Übliche Durchsicht(aller 30000 km Zusatzarbeiten: Bremsbeläge + Spurstange re. Lohn+Material+Mwst 603 Euro Febr.2009: Rückruf - zusätzliche Feder -Handbremse ein- gebaut-ohne Kosten ergänzt und abgeschlossen am 20.05.2009 Der übermäßige Spritverbrauch,durchschnittlich 11,0Liter, hat ihm jetz das Genick gebrochen.Er wurde zu Gunsten eines Toyota Verso Diesel verkauft.
0
0