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Opel Vectra Limousine 1.9 CDTI 150 PS (2002-2008)

Alle Erfahrungen

Opel Vectra Limousine (2002–2008) 1.9 CDTI (150 PS)

3.9 von 5
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Opel Vectra Limousine (2002–2008) 1.9 CDTI (150 PS)
Opel Vectra Limousine (2002–2008) 1.9 CDTI (150 PS)

Opel Vectra Limousine 2002 - 2008: 1.9 CDTI (150 PS)

Der 1.9 CDTI (150 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Vectra Limousine 2002 und erreicht in Summe 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,7 und 6,9 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 154 und 186 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 CDTI von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Vectra 1.9 CDTI Cosmo

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2005-2005
HSN/TSN
0035/025

Maße und Stauraum

Länge
4.596 mm
Breite
1.798 mm
Höhe
1.460 mm
Kofferraumvolumen
500 - 1050 Liter
Radstand
2.700 mm
Reifengröße
215/50 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.503 kg
Maximalgewciht
1.995 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1910 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
9,8 s
Höchstgeschwindigkeit
217 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra Limousine (2002–2008)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
61
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
157,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.9 von 5
(16 Bewertungen)
5
43.8%
4
25.0%
3
18.8%
2
6.3%
1
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16 Bewertungen

Anonym
fast 5 Jahre
Bin sehr zufrieden, fahre ihn von 2011 bis heute. In den Jahren war nur normaler Verschleiß festzustellen. Mein nächster wird wieder so einer werden. Damals hat man noch zuverlässige Fahrzeuge bauen können, was wohl heutzutage durch die anfällige Elektronik leider nicht mehr möglich ist. Darum fahre ich ihn solange es nur geht.
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rodscher28@hotmail.com
etwa 5 Jahre
Den fuhr ich von 2008 bis 2012. Überzeugt haben Platzangebot, Übersicht, Komfort und Verbrauch. Das Xenon mit Kurvenfunktion war ebenfalls sehr überzeugend! Das Automatikgetriebe war eine feine Sache, aber das ausgeprägte Turboloch hat das Anfahren an Stoppstrassen zur Nervensache gemacht. Und da wären wir schon beim Problem dieses Autos, dem Motor. Tatsächlich habe ich jeden der typischen Schäden erleiden müssen, die dieser Motortyp typischerweise hat: abgerauchter Alternator auf der Urlaubsfahrt, fehlerhafte Abgassensoren und zu guter Letzt dann die Drallklappenbrücke gleich zusammen mit dem Turbo, das war's dann! Der Wagen hatte keine 100'000 km drauf! Händler wie auch Importeur haben in diesem Zusammenhang zusätzlich eine schlechte Falle gemacht. Für mich war's das mit Opel, nie wieder! Der Wagen hätte gute Anlagen gehabt, aber bitte nur mit jedem anderen Motor!
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Dobby78
fast 6 Jahre
Eines der besten Autos die ich jemals hatte, eine klare Kaufempfehlung. Er ist Sparsam und trozdem kräftig von der Beschleunigung her. Der Wagen ist jetzt auch kein aktuelles Modell mehr, kann immer mal etwas kommen, dafür ist es überschaubar, man muss sich halt drum kümmern, wer Freude dran hat, findet da einen treuen Begleiter. Sieht zeitlos modern aus, mit einer guten Austattung lässt er kaum Wünsche offen. Ein USB Radio könnte man noch nachrüsten oder man lebt einfach mit dem Aux Anschluss, womit man sein Smartphone dann verbinden kann, ist aber Austattungsabhängig. Wie gesagt, Wartung und Pflege ist alles!.
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Anonym
etwa 6 Jahre
Sehr schlechter qualität. In 3 5jahren war viel öfter werkstadt besuch nötig. Ins ges. War ich damit ca 110tkm unterwegs gewesen. 2x turboladerproblem Ansaugbrücke erneuert Cim modül defekt Lenkgetriebe erneuert Bremssattel vorne und hinten im arsch Ids+ fahrwerk nur erst 6 monaten gehalten dann leuchtet der leuchte 3jahren ständig an. Kabelbrüche oder wackelkontakt bei opel bin angewöhnt. Sehr hohe wertverlust. Einziges was mir gefählt große kofferraum und sparsamer motor. Nie wieder opel. Auto bauen können die japanern besser.
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Anonym
fast 9 Jahre
Seiner Zeit vorraus ! Dafür das das Auto Baujahr 2003 ist hat es ein Fahrgefühl das ich bei neuren Autos allzusehr misse . Der Vectra trotzt jedem wetter und es "bricht" nie aus oder kommt ins rutschen (vorausgesetzt man hat die richtigen reifen drauf . Weiterer Pluspunkt sind : - die große Frontscheibe womit man eine perfekte übersicht über das Fahrgeschehen hat . -ein riesiger Kofferraum ! - für personen jeder größe geeignet - angenehme Sitze Nachteile : - beim diesel modell treten aus Erfahrung oft Reperaturmassnahmenban . -lenkrad versteift sich mit der zeit auf eine Fahrseite . - klimmaanlage schwer zu regulieren
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Anonym
mehr als 13 Jahre
Ein echt gutes Fahrzeug, sparsam und durchzugsstark. Diverse Problemchen mit der Lichtmaschne und Ladelufkühler gabs auch, aber wenn man einwenig technisches Verständnis und keine 2 linken Hände hat kann man sich sehr viel Geld sparen. Fahrzeug mit 79000km gekauft 122000 km Lichtmaschine gewechselt 115€ 173000 km Ladekühler hatte einen Riss, selbst geflickt hält immernoch aktuell 241000 km mit dem Fahrzeug gefahren, Fahrwerk noch Top und nicht ausgeschlagen da können sich VW und co aus dem gleichen Baujahren eine Scheibe von abschneiden.
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Anonym
mehr als 13 Jahre
Hallo zusammen,ich fahre jetzt seit knapp einem jahr einen vectra cdti. Das auto ist vom Design echt Klasse, die Verarbeitung könnte aber besser sein. Der 150 PSDieselmotor ist eine Wucht, was mir daran nicht gefällt,er kommt schlecht auf Betriebstemperatur.So richtig nervig sind die sogenannten Regenerationsintervalle des DPF. Das raucht als ob der wagen brennt. Die Werkstatt sagt , das ist normal, einfach weiterfahren. Alles in allem aber ein Klasse Fahrzeug.
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Anonym
fast 15 Jahre
Ich fahre seit ca. 9 Monaten meinen Vectra. Gekauft habe ich das Fahrzeug bei 53.000 km und habe mitlerweile ca. 97.000 km drauf. Innerhalb dieser Zeit waren 4 Werkstattbesuche nötig. Der Vectra zeichnet sich durch schlechte Qualität aus. Das Fahrwerk poltert und macht "knarrzende" Geräusche. Der erste Werstattbesuch war fällig bei 60.000 km duch einen Lichtmaschinen defekt darauf folgte bei 72.000 km ein Schaden bei den Drallklappen, bei ca. 82.000 Querlenker, Stabilisatoren ausgeschlagen und der Sensor des DPF musste ausgetauscht werden. Bei ca. 96.000 km mussten 2 Glühkerzen getauscht werden. Das an der Qualität der eingebauten Komponenten massiv gespart wurde macht sich auch bei den für das ankleben der Embleme verwendeten Klebers ebenfalls bemerkbar, die Buchstaben sind im Winter alle abgefallen. Mein letzter Opel. Ich rate jedem ab der überlegt sich einen Vectra bzw. Opel anzuschaffen. Fairerweise gibt es auch positive Aspekte, z.B. der geringer Verbrauch. Aber im grossen und ganzen kein Vergleich zu den sogenannten Premiumherstellern.
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Anonym
etwa 16 Jahre
So, mal wieder ein Neuzugang: Soll ja gerade nicht so in Mode sein, einen Opel zu fahren aber nach den guten Erfahrungen mit einem Omega (siehe vorige Berichte) und weil mir - zugegeben - das Styling gefällt, habe ich´s riskiert... Zur Sache: Vectra GTS mit absoluter Vollausstattung und einem Neupreis von über 43.000,-- Euro, und das auch noch in der seltenen Kombination digitalgrün und beigem Leder. Etwas altmodisch vielleicht aber durchaus edel anzuschauen. Als Jahreswagen mit 15.000 km für knapp 20.000,-- bei Auto-Deppe (Extertal) im Internet gefunden und sogar vollgetankt übernommen. Sehr positiv zu bewerten ist die Kombination aus bärenstarkem Dieselmotor und einer feinen 6-Gang-Automatik, die sanft schaltet und den Motor bei 140 km/h nur 2.000 U/min drehen lässt. Macht eine sehr entspannte Geräuschkulisse und einen Verbrauch von unter 6 Liter. Selbst wenn man sehr zügig mit einem Schnitt um die 160 km/h unterwegs ist, sind kaum mehr als 7,5 Liter Verbrauch möglich. Die Laufkultur ist gut, Motorgeräusche sind ab 120 km/h quasi nicht mehr zu hören. Wer´s noch leiser mag, kann mit etwas zusätzlichem Dämmstoff an der Haube bzw. Spritzwand sogar Lexus-Niveau erreichen. Verzichtbar ist das IDS+ Fahrwek. Sieht zwar wegen der Tieferlegung (gerade in Verbindung mit OPC-Paket und 18" Rädern) toll aus, ist aber für meinen Geschmack etwas zu hart geraten und neigt etwas zum Poltern. Die Sport-Taste sorgt für noch mehr Härte sowie höhere Drehzahlen und passt daher eher für Angaser. Insgesamt ist der Fahrkomfort dennoch sehr gut, auch wegen der ausgezeichneten Sportsitze, die sich sogar belüften lassen und ersklassigen Halt bieten. Leider neigten die Sitze zu einigen Quietschgeräuschen, was sich aber in Eigenregie beheben lässt. Eine empfehlenswerte Sache ist das AFL-Licht. Kurven werden perfekt ausgeleuchtet, ab 125 km/h stellen sich die Scheinwerfer automatisch etwas höher und im Gegensatz zu vielen anderen Bi-Xenon-Systemen dienen die Halogenlampen nicht nur der Lichthupe sondern schalten sich bei Fernlicht noch dazu. Das Navi kennt ausserhalb Deutschlands leider nur Hauptstraßen, führt aber sonst zuverlässig. Das Audiosystem nimmt bei zunehmender Lautstärke die Bässe raus aber ist insgesamt brauchbar. Die Klimatisierung ist gut und wirkungsvoll. Allerdings empfiehlt sich eine regelmäßige Desinfektion des Systems - sonst müffelt es gerne mal. Erstaunlich, wie schnell bei kalten Temperaturen Warmluft kommt und in Verbindung mit der fein regulierbaren Sitzheizung muss niemand lange frieren. Seit vergangenen April habe ich so mit dem Vectra jetzt schon fast 50.000 km zurückgelegt und dabei kam es zu keinen Mängeln. Die Verarbeitung und die verwendeten Materialien könnten allerdings an manchen Stellen besser sein. Besonders im unteren Bereich der Mittelkonsole und der Türen klingt manches Teil ziemlich hohl und es kam vereinzelt zu Knistergeräuschen, die nicht immer leicht zu lokalisieren waren. Seltsam, wenn ein Hersteller nicht erkennt, dass z.B. die mit Leder bespannten Türen an den Dichtungen reiben etc.... Aber sowas soll ja auch in "besseren Familiien" vorkommen und mit etwas Geduld und WD-40 ist jetzt absolute Ruhe eingekehrt. Bleibt abzuwarten wie sich der Wagen auf die Dauer schlägt... Bis jetzt ist er sein Geld allemal wert.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Verbrauch mit Stadtverkehr 6,9l Leiser Motorlauf Verarbeitung/Qualität gut Automatik ruckt vom 2. auf 3.Gang (Getriebeöl soll lt Werkstatt gewechselt werden) Sitzfläche/Oberschenkelauflage zu kurz für mich (1,84m) Insgesamt sehr zufrieden
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