Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Vectra
  5. Alle Motoren Opel Vectra
  6. 2.8 V6 Turbo (250 PS)

Opel Vectra 2.8 V6 Turbo 250 PS (2002–2008)

 

Opel Vectra 2.8 V6 Turbo 250 PS (2002–2008)
21 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Vectra 2.8 V6 Turbo (250 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Opel Vectra 2.8 V6 Turbo (250 PS) von ecolution, Oktober 2015

3,7/5

Ich bin das Fahrzeug in knapp 3 Jahren etwa 55.000km gefahren. Hauptgrund für den Kauf war damals die 2.8 Liter 250PS Maschine, die wohl kaum einer im Vectra vermutet. Nachdem ich mich als vorheriger Dieselfahrer an den Verbrauch (10 - 12l im Normalbetrieb) gewöhnt hatte, kann ich fast nur Positives über den Vectra sagen. Im Gegensatz zum Nachfolger Insignia ist der Vectra ein absoluter Traum in Sachen Platzangebot. Am WE zu fünft samt Gepäck zum Auswärtsspiel -> kein Problem. Als Wochenendpendler hab' ich hin und wieder 'ne Matraze für ein Schläfchen zwischendurch dabei gehabt -> über 2m Ladetiefe machen das bequem möglich. Die Verarbeitungsqualität ist in Ordnung, wenn man es nicht anders kennt vermisst man nichts. Ich fahre momentan einen BMW, da ist die Verarbeitung auch nicht bis in die letzte Ecke so wie man es bei den Preisen erwarten kann. Das verbaute Navi war schnell, einfach zu bedienen und die Echtzeitinformationen zutreffend. Leider gibt es mit dem 2.8 V6 ein bekanntes Problem mit der Steuerkette, welches bei regelmäßiger Wartung bei Opel bis 100.000km auf Kulanz behoben wird. Mich hat es bei 103.000km erwischt -> zwei Kulanzanträge später dürfte ich die 2.400€ selbst berappen! Das war ein echter Tiefpunkt, soll ein ansonsten solides Fahrzeug aber nicht schmälern. Wer darüber Bescheid weiß, dem sei der Vectra gerne ans Herz gelegt. Eine Kleinigkeit noch: der Tankinhalt wird mit 60l angebenen, auch wenn die Tanknadel schon in besorgniserregenden Tiefen stand, hab' ich nie mehr als 55l reingekriegt...

 

Opel Vectra Kombi 2002 - 2008: 2.8 V6 Turbo (250 PS)

Der 2.8 V6 Turbo (250 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Vectra Kombi 2002 von Opel, sie erhält nur 3,7 von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der fünf Varianten: Edition Plus, Cosmo Plus, Edition, Sport und Cosmo. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 10,4 und 11,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 250 und 269 g je 100 Kilometer.

Mit dem 2.8 V6 Turbo (250 PS) ist Opel offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Opel Vectra 2.8 V6 Turbo (250 PS)

  • Leistung
    184 kW/250 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.630 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Opel Vectra 2.8 V6 Turbo (250 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0035/127
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.839 mm
Breite1.798 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen530 – 1.850 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße215/55 R16 W
Leergewicht1.613 kg
Maximalgewicht2.190 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)184 kW/250 PS
Zylinder6
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h7,1 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra 2.8 V6 Turbo (250 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,4 l/100 km (kombiniert)
15,5 l/100 km (innerorts)
7,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben250 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Opel Vectra 2.8 V6 Turbo 250 PS (2002–2008)