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Opel Vectra Kombi 2.2 direct 155 PS (2002-2008)

Alle Erfahrungen

Opel Vectra Caravan (2002–2008) 2.2 direct (155 PS)

3.2 von 5
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Opel Vectra Caravan (2002–2008) 2.2 direct (155 PS)
Opel Vectra Caravan (2002–2008) 2.2 direct (155 PS)

Opel Vectra Kombi 2002 - 2008: 2.2 direct (155 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.2 direct (155 PS) zu den besten und gefragtesten Kandidaten der Vectra Kombi 2002. Die Opel-Fahrer gaben ihm 3,9 von fünf Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Opel hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,8 und 8,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.2 direct ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Zwischen 187 und 197 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.2 direct ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Vectra 2.2 Caravan Cosmo

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2003-2005
HSN/TSN
0035/016

Maße und Stauraum

Länge
4.822 mm
Breite
1.798 mm
Höhe
1.500 mm
Kofferraumvolumen
530 - 1850 Liter
Radstand
2.830 mm
Reifengröße
215/50 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.550 kg
Maximalgewciht
2.085 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
2198 cm³
Leistung
114 kW/155 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,1 s
Höchstgeschwindigkeit
212 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Vectra Caravan (2002–2008)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,1 l/100 km (kombiniert)
10,6 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
194,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.8 von 5
(18 Bewertungen)
5
38.9%
4
33.3%
3
11.1%
2
5.6%
1
11.1%
0
0.0%
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18 Bewertungen

Opel Fan 75
3 Monate
Ich habe meinen Opel Vectra vor zwei Jahren aus zweiter Hand gekauft mit 180000 km. Habe jetzt 205000 km runter und muss sagen, der Wagen macht überhaupt keine Probleme. Er komplett checkheftgepflegt beim FOH und hat weder in dieser Zeit ( Baujahr 2005 ) eine neue Steuerkette bzw eine neue Hochdruckpumpe bekommen. Denke Mal, das liegt auch viel an der Pflege des Wagens. Auch Rost ist kein Thema. Einzige Manko, der Klarlack löst sich vom Dach und Motorhaube. Von der Verarbeitung her gibt es auch keine Beanstandungen. Kein klappern und knistern. Meiner liegt im Durchschnittsverbrauch bei ca 7,5 Liter . Damit kann ich leben. Der Kofferraum ist auch riesig. Habe damit schon eine Tür mit 2,00m x 1,00 m transportiert. Was ich gut finde, man kann die Rückenlehne zu einer glatten Fläche umklappen. Fazit: ich würde mir den Wagen immer wieder kaufen, ich bin sowieso Fan von der älteren Generation Autos, als die heutigen mit ihren ganzen Schnickschnack.
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Sehr gute Dauererfahrung mit dem Vectra C Caravan 2.2. Mit neuer Maschine bei 255000 km für vernünftigen Preis lassen sich alle Schwächen wie Steuerkette und die schlechten, serienmässigen Kolbenringe abstellen. Jetzt kaum Ölverbrauch mehr. Gute Leistung. Fahreigenschaften trotz des Alters hervorragend. Günstiger Unterhalt, zeitloses Design, inzwischen seltenes Fahrzeug mit Stil. Die Karosserie ist erzsolide.
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen Opel Vectra Caravan 2.2 Direkt granatapfelrotmetallic Edition Ausstattung Automatik Habe Probleme mit dem Motor der schon zweimal kaputtgegangen ist einmal nach 48000KM und nach 153000KM ärgerlich wegen einer kaputten Steuerkette Auch E10 verträgt der Motor nicht Dazu kommt nun der erste Rost an Heckklappe und an der hinteren rechten Tür
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Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre einen Opel Vectra Caravan 2.2 Direkt Elegance mit guter Ausstattung der nun 166000KM hat Der Motor ging in die Grütze nach nur 90000KM nur weil ich E10 tankte Dieser 2,2 L Motor hat erhebliche Steuerkettenprobleme Immer wieder mußte mein Vectra wegen eElektronik Problemen in die Werkstatt Das Fahrwerk macht Probleme wegen Federbein Brüchen Dann fängt mein Vectra erheblich zu rosten an
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Anonym
etwa 6 Jahre
Habe den großen echten "Caravan" 2016 aus 2. Hand gekauft bei 132000 km. Inzwischen rund 190.000 km. Der Wagen ist sehr komfortabel, äusserst gute Sitze. Tolles Langstreckenauto mit reichlich Platz. Genial grosser Laderaum. Das Design ist klassisch und heute schon irgendwie cool. Bin oft damit in Skandinavien mit viel Gepäck unterwegs. Verbrauch: insges. 7,9 Liter. Ölverbrauch bei rund 0,5 Liter auf tsd km, was ich etwas hoch finde. Man muss öfter kontrollieren. Reparaturen: Hinterachsfeder, Koppelstangen Vorderachse, Benzin-Hochdruckpumpe (teuer). Komplettes Instrumententeil (700 €). Sonst nur Service u. Verschleißteile. Rost ist kein Thema, Karosserie ist überaus solide. Fahre ihn noch lange, vorausgesetzt Ölverbrauch steigt nicht weiter.
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Anonym
fast 7 Jahre
Läuft ohne Probleme bis heute mit 280'000 km Stadt Land Autobahnstrecken Täglich Zuverlässig, ausser die Autobatterie gibt nach über 5 Jahren bei Minus 5° den Geist auf. Hauptsächlich nur Verschleissteile ersetzt. Grosses Kofferraumvolumen mit einer Einladebreite von 1.05 m und einer grossen Höhe. Interieur mit Leder pflegeleicht. Mittelklasse Klasse Fahrzeug Cooles zweckmässiges zuverlässiges unterhaltsarmes Fahrzeug mit gutem Comfort
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Anonymous
mehr als 8 Jahre
Erster Vectra-B war mechanisch besser (2,2Benziner)hat aber Rostprobleme bekommen.Mein jetziger Vectra C ist mechanisch eine kleine Schlampe . Hochdruckpumpe defekt,Klimakondensator Korrosion, Gelenkwelle abgerissen,Xenon Brenner ausgefallen, Bremssattel Hinterachse links verkanntet, Tempomat Schalter ohne Funktion . Spiegel Schalter Fehlerhaft usw.Bin bereits 2 Mal durch zwei der obenannten Mängel liegengeblieben.Der einzige Trost ist derzeit die Tatsache,das er nicht Rostet.MeinFOH sagt das der Insignia besser wäre.Nun stehe vor der Entscheidung: weiter fahren und auf den nächsten Mangel warten,oder sich nach was neuerem umsehen. Ich weiß das Opel Recht gute Autos baut.Aber warum habe bei ihm so ins Klo gegriffen?Immerhin stammt der Wagen aus erster Hand und ist Scheckheft gepflegt.
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Anonym
fast 9 Jahre
Sehr schönes Auto mit sehr viel Platz. Das Auto ist eins der besten Autos die ich mir je gekaut habe. Er hat gerade mit 2 Kindern gut in jegliche Lebenslage gepasst und auch mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu Fahren war keinerlei Problem. Er bietet sehr viel Stauraum wie ich es auch von einem Kombi erwarte und ist sehr robust! Über 10 Jahr fährt er jetzt schon und hatte immer noch keine größeren Macken. Bis auf ein paar neue Stoßdämpfer und Auspuffanlage, die durch die salzige Luft der Nordsee ziemlich schnell durchrostet, musste ich nichts erneuern. Zudem ist er auch noch ziemlich sparsam was ihn zu einen richtigen Familienauto macht.
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Anonym
etwa 9 Jahre
Da es zu diesem Fahrzeug schon genug Bewertungen gibt fasse ich mich recht kurz. Ich habe mit meinem 2005er, 2.2 direct Automatik Vectra C kaum probleme (gehabt). Er hat nun 150.000 km runter und bis auf die Drosselklappen die alle 12~ Monate rummucken, und die ein oder andere neue Feder für die Hinterachse, war bisher alles in Ordnung. Bei meinem Vectra reicht es aus die Drosselklappen wieder gängig zu machen. Ich mach immer etwas WD 40 auf die Federwicklung auf der linken Seite und schiebe die Klappen immer nach Links und Rechts. Wenn man nicht weiss wie das Funktioniert kann sich das auch einfach in einer Werkstatt zeigen lassen, dafür braucht man keinen Sachverstand. Meist traten Probleme bei mir auf wenn der Winter zu ende ging, dann musste ich diese Vorgehensweise anwenden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, das zuverlässigste das ich bisher hatte. Negativ ist wohl die Sache mit den Drosselklappen, da gibts wohl öfters mal Mucken, die Federn hinten brechen anscheinend auch gerne, und der Verbrauch könnte auch einen Tick geringer ausfallen, oder der Motor etwas mehr Leistung haben. Trotzdem könnte ich dieses Fahrzeug weiterempfehlen, und schade das diese großen Kombis von Opel einfach nicht weitergebaut werden. Taschenraketen braucht kein Familienvater mit Eigenheim.
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Anonym
fast 10 Jahre
Habe den Vectra mit 120 TKM übernommen und bislang damit knapp 20 TKM gefahren. Das Auto war in der Anschaffung günstig, aber ich mußte noch einmal richtig Geld reinstecken, weil es sich um ein "Standauto" handelte. Das Auto will gefahren werden, dann läuft es wirklich rund. Meiner Meinung nach, handelt es sich um leistungsstarkes, sehr geräumiges und auch vom Fahrwerk her, incl. Bremsen, sehr umgängliches Gefährt. Die Grundkonstruktion halte ich für sehr gelungen. Was mich stört sind eher Kleinigkeiten, wie die an manchen Stellen etwas nachlässige Verarbeitung oder die fehlende Rastung beim Blinkerschalter oder das lieblose Innenraumdesign. Wer sich keine Passat leisten will oder kann, sollte den Vectra auf alle Fälle in die engere Wahl nehmen, aber genauer wie ich die Vorgeschichte des Autos studieren.
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