Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Signum
  5. Alle Motoren Opel Signum
  6. 2.0 Turbo (175 PS)

Opel Signum 2.0 Turbo 175 PS (2003–2008)

 

Opel Signum 2.0 Turbo 175 PS (2003–2008)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von Katzenstreu, Februar 2017

3,0/5

Der Opel Signum ist ein Fahrzeug, das ursprünglich die obere Mittelklasse besetzen sollte. Es ist zwar ein Familienwagen, ist allerdings - was ihn besonders macht - sehr sportlich gehalten.

Ich besitzen den Opel Signum 2.0 Turbo und habe damit gerade mal 150.000km zurückgelegt, was für sein Alter ja nicht sonderlich viel ist. Vom Fahrkomfort kann ich nur Gutes berichten - es sitzt sich bequem und die Sitze sind individuel gut einstellbar, die Klimaanlage und Heizung funktionieren sehr gut und garantieren ein angenehmes Fahren bei jedem Wetter und Beinfreiheit ist mehr als genug da.
Da es sich um eine eher sportliche Variante handelt, macht auch das Fahren spaß. Die 175 PS sind deutlich zu spüren und in Kombination mit dem Turbo erhält man eine schöne Beschleunigung. Die Kupplung und das Gaspedal, auch wenn das Gas eine relativ große Verzögerung hat, lassen sich gut bedienen. Nur die Knüppel macht manchmal Probleme - er lässt sich manchmal schwer einlegen. Ansonsten ist dieser auch schön zu bedienen.
Wenn es um den Platz geht, ist mir der Kofferraum für eine Familienreise etwas zu klein. Der hintere mittlere Sitz ist auch alles andere als bequem und für den Benutzer mehr oder weniger eine kleine Tortur. Ansonsten aber ein idealer Familienwagen.

Bis jetzt konnte ich nur Positives berichten, so hat das Auto aber viele Probleme: Es geht sehr gerne mal was kaputt. Vom CIM und der Klimaanlage bis hin zum Batterieband und einem losen Auspuff war schon alles dabei. Wirtschaftlich wäre der Wagen eine katastrophe, würden wir nicht vergünstigte Reparaturen erhalten.
Eine Katastrophe ist es auch, wenn die Ablendlichter kaputt gehen. Es ist kaum möglich, sie selber auszutauschen. Da muss man zwangsweise in die Werkstatt und den 50er hinlegen.

Fazit: Vom Fahrkomfort und -spaß ein idealer Wagen. Auch als Familienwagen gut geeignet, nur hätte der Kofferraum größer werden können und der mittlere Sitz gemütlicher. Vom Verschleiß aber eine katastrophe.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von tinapiehler, Februar 2017

3,0/5

Kofferraum ist zu klein für einen Kinderwagen. Auto ist tiefergelegt und deswegen nicht alltagstauglich, da Plastik am Schweller sich immer ablöst. Außerdem ist viel aus Plastik im Innenraum, was nciht allzu schön ist. Jedoch gutes Preis leistungsverhältnis und viel Komfort für wenig Geld. Sitze hinten sind auch einzeln verstellbar. Es gibt viele Ecken und Ritzen, was schwierig ist zum Saugen. Teilweise zuviele Fächer . Vorn gibt es ca. 5 Brillenfächer. Kein Platz für eine Flasche in der Tür. Plus ist es gibt einen Feuerzeuganzünder zum Laden auch hinten. Sitze sind noch nach Jahren gut in Schuss. Wenig Rost bis jetzt.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von Timmbo, Februar 2017

3,0/5

Der Opel Signum ist meiner Meinung nach schon ein sehr spezielles Auto. Er besitzt viele Features die das Auto an sich sehr praktisch machen. Allerdings hatte ich mir von einem Mittelklassewagen etwas mehr erwarten. An allen Ecken und Enden kommt es mir so vor als wäre die Entwicklung des Fahrzeuges nur halbherzig durchgeführt wurden. Es klappert und rattert und die verbauten Materialien fühlen sich meiner Meinung nach einfach nicht hochwertig an. Trotzdessen war ich mit diesem Auto doch zufrieden. Gerade der Motor (2.0l Turbo) war leistungsstark und hat mich immer zu meiner vollsten Zufriedenheit von A nach B gefahren. Als kleine Randanmerkung: Ich finde das das Fahrzeug nicht für eine Familie geeignet ist. Trotz der bachtlichen Länge ist der Kofferaum recht klein ausgefallen, was gerade bei der Unterbringung eines Kinderwagens zu Problemen geführt hat.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von Anonymous, August 2010

3,9/5

Sehr zuverlässiges Auto, mit guter Qualitätsanmutung und riesigem Innenraum.
Das Innenraumsitzvolumen liegt auf dem eines 7er BMW oder einer Mercedes S-Klasse. Das variable Innenraumkonezpt mit den verschiebbaren und in der Neigung einstellbaren hinteren Sitzen ist wirklich genial. Man kann teilweise seine Beine komplett ausstrecken im Fond. Leider leidet das Kofferaumvolumen darunter. Es ist zwar immernoch angemessen, aber leider kein Raumwunder. Eine tolle Erfindung ist der Kühlschrank und die Esstablettes in der Mittekonsole im Fond. Zudem finde ich auch die Ablagefächer im Dachhimmel überaus praktisch. Die verarbeiteten Materialien geben keinen Grund zur Beanstandung und wirken sehr hochwertig. Die Klimaautomatik verfügt über einen Luftgütesensor, der bei "stinkiger" Luft auf Umluft umschaltet. Die Regelung erfolgt getrennt kann aber vom Fahrer zusammengeschaltet werden. Überaus angenehm ist auch die Nachklimatisierung, welche es erlaubt auch bei augeschaltenem Motor und ohne Zündung das Fahrzeug noch für ca. 15 min zu kühlen oder zu wärmen. Der Motor hat ordentlichen Durchzug und ist angenehm sparsam zu fahren(8 l). Wenn man Ihn jedoch scheucht, genehmigt er sich auch gern mal fast 12 Liter. Das exakte 6 Gang Getriebe lässt sich weich schalten. Alle Schalter sind ergonomisch gut platziert. Leider lässt sich bei älteren Modellen das ESP nicht abschalten, was im Winter an vereisten Bergen manchmal ein Problem sein kann.
Alles in allem würde ich dieses Auto jederzeit weiterempfehlen. Für diesen Preis stimmt die Leistung. Der Opel Signum kann locker mit Audi und Co. mithalten.

Erfahrungsbericht Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS) von pixel24, September 2008

3,7/5

Ich habe den Wagen 2005 als Zweijahres-Wagen mit rund 13.000 km gekauft.

Mittlerweile hat er 67.000 km auf der Uhr und läuft noch wie am ersten Tag. Die Lederausstattung befindet sich auch noch in hervorragendem Zustand. Viele Verschleißteile, die gelgentlich bemängelt wurden, sind bei mir noch im Original vorhanden.

Motor läuft seidenweich und man ist mit 175 PS nie untermotorisiert. Besonders durch das lang übersetzte 6-Gang-Schaltgetriebe liegen bei jeder Geschwindigkeit nerven- und spritschonende Drehzahlen an.

Der Platz vorne ist angemessen, im Fond durchaus üppig. Selbst vier groß gewachsene Personen finden viel Platz.

Demnächst werde ich mich von dem Wagen trennen, was ich durchaus bedauere, aber wir brauchen für die tägliche Fahrt zur Arbeit so ein großes Auto nicht mehr.

Mein Fazit: Zuschlagen, es gibt ihn nicht mehr lange. Ein hervorragendes Fahrzeug was völlig unterschätzt wurde.

Alle Varianten
Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

  • Leistung
    129 kW/175 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    29.270 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN0035/052
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)129 kW/175 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.651 mm
Breite1.798 mm
Höhe1.466 mm
Kofferraumvolumen365 – 1.410 Liter
Radstand2.830 mm
Reifengröße215/55 R16 V
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht2.090 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)129 kW/175 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,4 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst1.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Signum 2.0 Turbo (175 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben214 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g

Alternativen

Opel Signum 2.0 Turbo 175 PS (2003–2008)