12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Opel Signum Kombi 1.9 CDTI 150 PS (2003-2008)

Alle Erfahrungen

Opel Signum Kombi (2003–2008) 1.9 CDTI (150 PS)

4.1 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Signum 1.9 CDTI

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2004-2005
HSN/TSN
0035/532

Maße und Stauraum

Länge
4.636 mm
Breite
1.798 mm
Höhe
1.466 mm
Kofferraumvolumen
365 - 875 Liter
Radstand
2.830 mm
Reifengröße
215/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.613 kg
Maximalgewciht
2.135 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1910 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,5 s
Höchstgeschwindigkeit
209 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Signum Kombi (2003–2008)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,1 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
165,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
D

Nutzerbewertungen

4.1 von 5
(32 Bewertungen)
5
34.4%
4
50.0%
3
6.3%
2
9.4%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

32 Bewertungen

anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Der Signum ist ein großartiges aber leider verkanntes und unterschätztes Auto. Man halt super viel Platz, wir selbst mit zwei Kindern waren mehrfach mit Kombikinderwagen und Reisebetten für mehrere Tage im Urlaub. Dank der verschiebbaren Einzelsitze hinten kriegt man das Gepäck ohne den Gebrauch einer Dachbox unter. Der Motor mit 150 Diesel-PS und 320 NM ist von Durchzug super und vom Verbrauch top, eine sechs vorm Komma ist kein Problem und wenn man will schafft man auch eine fünf. Mit voller Hütte an Ausstattung fehlt es an nix, die AFL Scheinwerfer sind der Hammer, die Standheizung wärmt im Winter schön vor, die Sitzheizung macht das Leder schnell warm und so weiter. Leider hat unser 2004er (MJ 2005) sämtliche, wirklich sämtliche Probleme für die der Signum bzw Vectra C und auch der 1.9 CDTI berühmt berüchtigt ist, mitgenommen. Lichtmaschine nicht standfest (zwei mal getauscht), Batterie zu klein (beim zweiten mal die größt-mögliche eingebaut), Drallklappe, AGR-Ventil, über Nacht bricht einfach mal ne Feder und der Dicke legt sich entspannt aufn Reifen, die Automatik verliert die Contenance und schaltet wie ein Rallywagen, Scheinwerfer blind inkl kleinem Feuchtbiotop und zwischendurch fängt der gute an einer Ampel an, Rauchgranate zu spielen - verbrennt er Kühlmittel, Öl oder will einfach nur im stand den Partikelfilter freibrennen.....Man weiß es nicht genau. Zu all den technischen Unzulänglichkeiten hatte der Dicke einfach Pech - Lackplatzer durch Türkanten von tollen Parknachbarn überall wo es sie gibt, Hagelschaden durch Tennisballgroße Hagel-...ja -bälle und zu alledem hinzu hat sich ein netter Nachbar hat sich mit superschicken Schlüsseldesigns im Lack verewigt. Wenn man vom letzten Absatz absieht war der Signum ein tolles Auto und wir hängen sehr an ihm. Leider zu sehr, man kann es nur noch als Hobby erklären da alles andere keinen Sinn mehr macht. Leider bekam er keinen Nachfolger, der Insignia kann ihm nicht das Wasser reichen....vielleicht schaffts ja jetzt der neue.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Ich bin das Auto etwas mehr als drei Jahre gefahren. Ich hatte nie Probleme mit dem Auto es ist einwandfrei gefahren. Sehr schön war die Innenausstattung es gab viele stofflicher viele verschiedene Umbaumöglichkeiten und als Highlight eine verstellbare Rücksitzbank. Der Motor hatte vielleicht Durchzug stark. Im ersten Gang war etwas kurz übersetzt der zweite und dritte Gang man sehr gut die letzten zwei Gänge machen etwas länger übersetzt was dazu führt dass man eine Hohe Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte, jedoch nicht immer der Gewinner eine Straßenrennen war ;) Auch im Unterhalt war der Signum sehr gut. Versicherungstechnisch War der Sieg Num absolut bezahlbar auch mit zwei Kindern 17 und 19. Was den Spritverbrauch angeht so kann ich mit 5,3 l Diesel auf 100 km aus. Für ein Auto dieser Größe und dieser Motorisierung sehr gut zu dem es von 2008 war. Als ich mir den sieben gekauft hat bei etwas skeptisch ob die Qualität von Opel meinen Anforderungen genügt ich fahre circa 30.000 km im Jahr. Doch von Jahr zu Jahr hat sich meine Meinung geändert ich hatte selten und Werkstattbesuche und musste selten Sachen selber reparieren. Eine Kleinigkeit war bei 210.000 km das Schwungrad. Alles im allem würde ich das Auto sehr empfehlen. Denn er ist als Familienauto aber auch als Spaß Auto einsetzbar.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Ich fahre das Auto jetzt seit mehr als 6 Jahren und es hat mich leider so manches mal im Stich gelassen. In den ersten 4 Jahren war nahezu nichts am Auto, außer natürlich die üblichen Verschleißteile. Danach wurde es schlimmer. Neben so manchen Ersatzteilen und Pannen dürfte ich ihm auch vor gut 2 Jahren einen neuen Motor spendieren, da der alte Spänne im Tank hatte. Getriebe, Kublung wurden dabei auch erneuert. Mein Fahrzeug ist absolut unfallfrei und ich muss dazu sagen dass das Auto gepflegt und auch in regelmäßigen Intervallen Gewartet worden ist. Ich kann das Auto nur bedingt weiterempfehlen.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Opel Signum 1,9 CDTI Cosmo DPF, 150 PS, Handschalter, Baujahr 2006: Besitz: 2012-2014, 98.000 km - 168.000 km Der Opel Signum war eines der schönsten und praktischsten Autos, die ich je hatte! Und manchmal trauer ich dem Wagen auch ein wenig hinterher. Ich habe den Wagen im Jahre 2012 für 8.000 € von Privat gekauft. Der Wagen war vernünftig gewartet und hatte keinerlei Reparaturstau. Der Signum war nie wirklich gefragt und durch den Nachfolger (Insignia) irgenwie komplett in Vergessenheit geraten. Anders kann ich mir den günstigen Kaufpreis für ein Auto, das mal gut 35.000 € gekostet hat, bis heute nicht erklären. Der Wagen war mit seiner Cosmo-Ausstattung und zusätzlichen Extras reichhaltig ausgestattet. Neben den Ledersitzen mit Memory, Navi und Tempomat habe ich vor allem die Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiege-, Kurven- und Autobahnlicht geschätzt. Ich bin in der Zeit viel Autobahn gefahren und dafür war der Wagen auch einfach perfekt. Ein stoischer Geradeauslauf (Radstand von 2,83 m) und ein Motor mit 320 NM Drehmoment und einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 l (Bordcomputer 5,9l) zeichnen den Signum als ideales Langstreckenfahrzeug aus. Als ideale Reisegeschwindigkeit für längere Strecken hat sich bei mir 160 km/h herausgestellt. Meine Mitfahrer waren von dem Fahrzeug auch immer beindruckt und lobten die tollen verstellbaren Sitze hinten. Durch den langen Radstand und eine sehr gute Raumausnutzung bietet der Wagen im Fond auch unheimlich viel Beinfreiheit und hat zudem ein gute Gepächabteil, sodass dort mühelos bis zu 4 Koffer verschwunden sind. Dieses tolle Raumkonzept hat Opel leider nach dem Signum eingestellt und den Nachfolger zwar mit akzeptablen Innenmaßen ausgestattet, dafür aber auch mit ungleich größeren Außenmaßen versehen. Bis auf normale Verschleißteile hatte mein Signum über 60.000 km nur eine außerplanmäßige Reparatur - einen defekten Klimakondensator (600€), der wie die restliche Fahrzeugfront von Steinschlägen durchlöchert wurde. Nachdem ich aber im Winter 2013/2014 kaum noch längere Strecken gefahren bin, wurden bei Kilometerstand ~160.000 mehrere Reparaturen fällig: Der 1,9 CDTI wird leider nur sehr langsam warm, sodass er auf meinem neuen 15 km langem Arbeitsweg im Winter nicht einmal Betriebstemperatur erreicht hat. Inderfolge setzte sich der Partikelfilter zu und konnte durch die Werkstatt gerade noch so vor dem Kollaps wieder frei gebrannt werden. Außerdem waren die Drallklappen verkokt und das Zweimassenschwungrad (inkl. Kupplungstausch 2000€) verschlissen. Nach diesen höheren Reparaturkosten entschied ich mich dann, für die kurzen Wege einen Benziner zu kaufen und verkaufte meinen Signum mit 168.000 km für 6.000 €. Vorteile: + umfangreiche Ausstattung + großartiges Raumkonzept + große, verstellbare Sitze im Fond + gutes Fahrwerk + kräftiger Motor + geringer Verbrauch + günstiger Unterhalt Nachteile: - verzögertes Ansprechverhalten (Turbo setzt spät ein) - lange Warmlaufphase - Drallklappen und DPF reparaturanfällig (bei Kurzstrecke) Der Opel Signum hat mir unglaublich viel Freude bereitet und trotz der größeren Reparaturen am Ende waren die Gesamtkosten über knapp 70.000 km sehr gering, sodass ich das Auto insbesondere für Langstreckenfahrer auf jeden Fall weiterempfehlen kann.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Sehr gutes Langstreckenauto. Günstig in Anschaffung und Unterhalt. Bietet ordentlich Fahrleistungen bei wirtschaftlichem Verbraucht. Ich hatte bei überwiegend Autobahn/Langstrecke durchschnittlich 6,4l/100km. Auch auf den hinteren Plätzen sitzt man zu zwei sehr bequem mit viel Beinfreiheit dank des langen Radstandes. Sehr gut ist auch der variable Kofferraum. Die Rücksitze können einzeln umgeklappt werden und es kann ein ebener Kofferraum gewonnen werden, quasi ein kleiner Lieferwagen.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 8 Jahre
Sehr viel platzt Automatik jedoch veraltet Kurvenlicht sehr hilfreich Lange Strecken sind kein Problem und mit einem duchschitts Verbrauch von 6,8l auf 100 km auch für die Leistung in Ordnung Wid nicht mehr richtig warm Sehr viel Platz im handschufach jedoch an der Seitentür keine Möglichkeit für ein 1 literflasche zum stellen
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 9 Jahre
Ein Mittelklassewagen mit absoluter Oberklasseausstattung. Alleine die Beinfreiheit hinten war für ein Vorstandsmitglied, sogar mit Sitzheizung, damals absolut einzigartig. Der Kofferraum war so groß, dass Gepäck für einen Wochenurlaub der gesamten Familie reingepasst hat, zu zweit konnte man sogar drin schlafen(bei umgeklappten Sitzen). Das Lenkrad war sehr angenehm griffig, die Doppelzonenklimaanlage lief hervorragend und kühlte den Wagen im Sommer sehr angenehm. Der Diesel war zwar etwas durstig mit durchschnittlich 9 Litern auf 100km, mag aber an meiner Fahrweise gelegen haben. Die Automatik war manchmal etwas hakelig, fiel aber kaum weiter ins Gewicht. Ein Auto, dem ich fast jeden Tag eine Träne nach weine. Kaufempfehlung: GANZ KLAR (aber erst mit facelift). Ich würde es jederzeit wieder tun.
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 9 Jahre
Der Signum ist die Oberklasse von Opel. Der Motor ist ausreichend und kombiniert mit der 6-Gang Automatik angenehm zu fahren. Die flexible Rücksitzbank ist bei Reisen zu 4. sehr praktisch (die Beinfreiheit hinten ist unübertroffen in diesem Preissegment) und mit umgelegten Rücksitzen geht viel rein. Da Opel den Wagen nicht mehr baut sollte man auf jeden Fall auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Augen offen halten!
0
0
anonymous-autoplenum-de
mehr als 10 Jahre
Auf der Suche nach einem günstigen Diesel, bin ich 2009 auf den Signum gestoßen. Ich habe den Wagen vom Opel- Händler mit einer Laufleistung von 78.000Km gekauft(BJ.2005). Inzwischen hat er 188.000Km runter und hat in dieser Zeit wirklich nicht einen Defekt gehabt! Jetzt allerdings kommen gleich mehrere zusammen (Zweimassenschwungräder, Stoßdämpfer, Luftmassenmesser, defekte Einspritzdüse, Riss in der Ölwanne) sodass die Reparaturen den Zeitwert weit überschreiten und ich den Wagen abstoße. Positiv an dem Wagen finde ich: Geringer Verbrauch, Großes Platzangebot, schönes Design, ab Werk schon sehr gut ausgestattet, sehr guter Langstreckenkomfort, schöner und wertiger Innenraum/Cockpit, für mich recht zuverlässig. Negativ: Ersatzteile sehr teuer (mir ist mal ein Spiegelglas am Außenspiegel abgefallen, Opel wollte nur für das Glas Sage und Schreibe 72€!!Gibt es woanders im Netz für 14,90€) . Rauher Motor mit dem Klang Richtung "Fischkutter", Starke Anfahrschwäche bis 2200-2500Touren, wird noch schlimmer wenn die Klima an ist!Teilweise Verarbeitungsmängel: Fahrersitz knarzte schon nach 85.000Km. Gelegentliches Ölen brachte nur kurz Abhilfe. Leder des Schaltknaufes ebenfalls schnell abgenutzt. Der Knauf lässt sich jedoch nur mit großem Aufwand tauschen, da verklebt.Kaum gefragt, deshalb enormer Wertverlust. Inzwischen rappelt und knarzt es an diversen Stellen im Innenraum(kann ich mit leben bei der Laufleistung). Unheimlich schlechter Radioempfang beim CD30! (habe ich auch schon in div Foren gelesen). Scheinwerfer werden blind und ziehen ständig Wasser. Fazit: Ich war sehr zufrieden, würde den Wagen aber nicht mehr kaufen. Wird eh nicht mehr gebaut seit 6 Jahren.
0
0
anonymous-autoplenum-de
fast 11 Jahre
Nach mehrmaligen Abraten von Bekannten habe ich mich dann doch für einen Opel entschieden. Ich dachte so schlecht kann Opel doch nicht sein. Wie sehr ich mich doch geirrt habe. Gekauft 1,9 cdti mit 120 PS dpf gebraucht mit 100000 km um 8500,- Zuerst zum Positiven: 1) Sparsam 6,3 Liter finde ich nicht schlecht 2) Hinten viel Platz Negativ: die mittlerweile monatlichen Besuche in der Werkstatt Folgendes wurde in den letzen 3 Jahren und 50000 km getauscht: Zweimassenschwungrad incl Kupplung Alle!!! Stoßdämpfer kaputt Thermostat Klimaleitung Federn gebrochen zwei mal Partikelfilter war auch zwei mal verstopft obwohl regelmäßig Autobahn Kofferraumtaster Auspuffhalterung mehrmals geschweißt und sicher weitere Dinge die mir nicht einfallen. Ich weiß, es sind nicht alle Opel so schlecht, mir kommt trotzdem keiner mehr ins Haus. Ps Ersatzteile teils sehr teuer
0
0