Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Monza
  5. Alle Motoren Opel Monza
  6. 2.5 E (136 PS)

Opel Monza 2.5 E 140 PS (1982–1986)

 

Opel Monza 2.5 E 140 PS (1982–1986)

Alle Erfahrungen
Opel Monza 2.5 E (136 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Opel Monza 2.5 E (136 PS) von Wardriver, August 2016

4,0/5

Als Monza mit 4 Zylinder und Automatik eher vergleichbar mit einem Ami-Schlitten - da passt die Mutter General Motors gut ins Bild.
Ein sportlich aussehendes Coupe mit schlappen Motor und träger Automatik.
Gut zum dahin gleiten - eher auf Highways als auf Autobahnen - aber wer das aktzeptiert...
Probleme gab es nur einmal mit der Leerlaufdrehzahl - etwas zu hoch - nervig bei Automatik.
Der Boschdienst (Bosch Einspritzanlage) versagte und faselte von neuer "Blackbox"...
Opel Geselle hat mir das nach Wunsch eingestellt.... Lach
Gutes Auto für Leute, die gemütlich reisen wollen und es nie eilig haben !

Erfahrungsbericht Opel Monza 2.5 E (136 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,7/5

Schon als der Monza 1978 vorgestellt wurde, war ich als damals 9 Jähriger total begeistert.
Die ersten Pressefotos gingen mir nicht mehr aus dem Kopf.
Als dann der facegeliftete Monza A2 präsentiert wurde, war mir klar, dass ich dieses Auto einmal besitzen muss und zwar in weiß.
Leider hat der Monza in seiner Bauzeit nie den Ruhm erreicht den eigentlich verdient hat.
Schließich war er mit seinen soliden 6- und später auch 4-Zylinder-Motoren und seiner robusten Mechanik ein stets zuverlässiges Auto.
Dank der großen Heckklappe und den ausgewogenen, eleganten Proportionen schaffte er auch den Spagat zwischen schickem Coupe´und Alltagsauto.
Aber in der Käufergunst konnte er leider nie zur Konkurrenz aufschließen.
Auch heute überzeugt mich der Monza immer wieder mit seinen praktischen Qualitäten. Obwohl er nur noch zu Treffen und Ausfahrten bewegt wird, sind der große Kofferraum und die bequemen Sitze sehr hilfreich.
Aber die besondere Faszination liegt natürlich im Flair den dieser Wagen zu bieten hat, dagegen verkümmern moderne Autos zu schnöden Blechkisten, so perfekt sie auch sein mögen.
Der tolle Sound des Motors und das kommode Dahinschweben sind einfach unglaublich geil.
Meinen Monza habe ich im Sommer 2005 bei Ebay eher zufällig gefunden und dann für recht kleines Geld ersteigert. Da ich zu der Zeit gerade an einem anderen Projekt beschäftigt war mußte er allerdings bis Ende 2006 in der Versenkung bleiben.
Der Opel ist aus dritter Hand und war vom Zustand der Karosserie leider nicht mehr so schön, aber mit vergleichsweise geringem Aufwand instandzusetzen.
Es waren lediglich die vorderen Kotflügel zu ersetzen und ein paar kleiner Reparaturbleche im Bereich der Schweller und Radläufe sowie der Endspitzen einzuschweißen.
Technisch war der Monza im Bestzustand. Auspuffendtopf, Benzinleitungen und Reifen wurden ersetzt und natürlich ein Wechsel der Betriebsflüssigkeiten ausgeführt.
Und dann gings auch schon auf große Fahrt zum Treffen der Alt-Opel-IG in Sierksdorf/Ostsee.
Insgesamt 1200 KM, die der Monza klaglos absolvierte.
Der Verbrauch ist mit 9 - 10 Litern absolut akzeptabel und dank des Oldtimer-Wechselkennzeichens kann man sich den 2.5l auch versicherungs- und steuertechnisch leisten.
Insgesamt ein Klasse-Youngtimer mit praktischen Qualitäten und Oberklasse-Flair der 80iger Jahre.

Alle Varianten
Opel Monza 2.5 E (136 PS)

  • Leistung
    102 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/ Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Monza 2.5 E (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseOberklasse
KarosserieformCoupe
Anzahl Türen2
Sitzplätze
Fahrzeugheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.490 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/140 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge
Hubraum2.490 ccm
Leistung (kW/PS)102 kW/140 PS
Zylinder
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Opel Monza 2.5 E (136 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse