Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Meriva
  5. Alle Motoren Opel Meriva
  6. 1.6 Turbo (180 PS)

Opel Meriva 1.6 Turbo 180 PS (2003–2010)

 

Opel Meriva 1.6 Turbo 180 PS (2003–2010)
26 Bilder

Opel Meriva 1.6 Turbo (180 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Opel Meriva 1.6 Turbo (180 PS)

4,4/5

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.6 Turbo (180 PS) von InaEff, Februar 2017

5,0/5

Mit seinen 180 PS war der Familienvan gleichzeitig auch ein Auto das auf der Strasse sehr viel Spaß gemacht hat, tolle Beschleunigung und sehr gute Strassenlage.
Die OPC Ausstattung ließ nichts zu wünschen übrig und verlieh dem Wagen eine edle und sportliche Optik (Recaro Sportsitze usw.).
Zudem hatte der Kindersitz auf der Rückbank großzügig Platz und im Kofferraum konnte der Kinderwagen ohne Probleme verstaut werden.
Tolles Auto, das einzige Manko war der relativ hohe Benzinverbrauch.

Erfahrungsbericht Opel Meriva 1.6 Turbo (180 PS) von Anonymous, Juni 2010

3,8/5

Ich kaufte den Meriva OPC vor 7 Monaten mit 15000km er war zu diesem Zeitpunkt 3 Jahre alt und war wie neu.
Nun bin ich ich bereits 10000 km gefahren, und habe langsam etwas zu erzählen.
Dieses Motor ist ein absolutes Sahnestück, er geht wie der Teufel, und ist in meinen Augen für ein 180 PS Aggregat sparsam, ich bewege ihn mit unter 8 Litern Super. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind sportlich straff ausgelegt, die Lenkung ist sehr direkt, die Bremsen bieten einen knackigen Druckpunkt. Das schicke Sportlenkrad liegt gut in der Hand, der Schalthebel ist kürzer wie der im normalen Meriva, und die Sportsitze sind auch sehr gut und OPC exclusiv. Weiterhin sind Lenkrad, Sitze Schaltknauf und die Türinnenverkleidung in edlem Leder gehalten.

Ich bin mit dem Auto eigendlich sehr zufrieden, wenn nicht, ja wenn nicht, bei nur 24000 die Querlenker so ausgeschlagen wären, das sie erneuert werden mußten.
Opel Garantie? Fehlanzeige. Es soll aber ein Einzelfall sein, ich habe selbst im OPC Forum nichts davon gelesen.
Weiterhin klappert er mal ganz gerne, was aber auch am harten Fahrwerk liegen könnte, oder halt an der Opeltypischen Verarbeitung.
Was ich noch sehr negativ finde, das ein Satz Mertiva OPC Zündkerzen 85€ kostet, die aber 4 Jahre halten sollen
Wenn ausser den Quertlenkern der Meriva OPC sich genauso solide zeigt wie die anderen Merivas ist er wirklich eine Empfehlung wert, zumal sich die Kosten für die Versicherung für ein 180 PS Auto im Rahmen halten.
Eine Empfehlung gebe ich noch:
Wenn Ihr eine Anhängerkupplung wollt, handelt sie mit herraus, sie ist sehr teuer, und dazu Winterräder, denn der OPC darf nur auf Opel Alu Rädern im Winter fahren, keine Stahlfelgen (wegen der großen Bremsen)

Alle Varianten
Opel Meriva 1.6 Turbo (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten Opel Meriva 1.6 Turbo (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraum2005–2009
HSN/TSN0035/AAA
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.052 mm
Breite1.694 mm
Höhe1.624 mm
Kofferraumvolumen415 – 1.410 Liter
Radstand2.630 mm
Reifengröße205/45 R17 V
Leergewicht1.450 kg
Maximalgewicht1.905 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit222 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Opel Meriva 1.6 Turbo (180 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt53 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
10,4 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben187 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Opel Meriva berechnen!

Alternativen

Opel Meriva 1.6 Turbo 180 PS (2003–2010)