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Opel Insignia 2.0 Turbo D 170 PS (seit 2017)

 

Opel Insignia 2.0 Turbo D 170 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS) von flatsix, November 2019

3,0/5

Ich hatte den Wagen jetzt für drei Tage aus unserem Firmenpool und bin rund 200km (Stadt, Landstraße und BAB) damit gefahren.
Das Fahrzeug war mit der Automatik ausgestattet.

Positiv:
- schickes Design innen und außen
- gute Verarbeitung, alles wirkt relativ wertig
- Federungskomfort und Innengeräusch auch bei höheren Geschwindigkeiten
- recht bequeme Vordersitze
- sehr großer Kofferraum mit niedriger Ladekante
- sehr gute Beinfreiheit hinten

Negativ:
- müde Motor/Getriebekombination
Im Vergleich zu meinem W204 220cdi der ebenfalls Automatik und die selbe Motorleistung hat, fehlen dem Opel gefühlt 50PS. Die Automatik des Opel schaltet vergleichsweise langsam und verzögert. Sehr enttäuschend für ein so modernes Auto.
- schlechte Rundumsicht
- für die Fahrzeuggröße recht schmaler Innenraum - mit drei Erwachsenen auf der Rückbank ist es echt eng.
- schlechtes Abblendlicht (Halogen)
- Navi nur mit Touchdisplay - für mich der absolute Bedienhorror während der Fahrt

Würde ich den Wagen weiterempfehlen?
Jein - ich persönlich würde immer einen gebrauchten Mercedes oder BMW für das selbe Geld vorziehen, da Motor und Getriebe dort einfach um Klassen besser harmonieren und performen. Auch die Bedienlogik ist bei MB und BMW deutlich intuitiver und durchdachter.
Für Menschen, denen das nicht so wichtig ist, kann der Insignia eine gute Wahl sein, insbesondere weil er nüchtern betrachtet viel modernes und schickes Auto fürs Geld bietet.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS) von anel1812, April 2019

4,0/5

So, nun bin ich also nach 7 Jahren Astra J (ST und GRC jeweils mit Vollausstattung) auf den Insignia Grand Sport umgestiegen.
Erster Eindruck bei der Probefahrt: sooo viele Assistenzsysteme...
Wenn man es nicht kennt, ist es bisweilen irritierend, wenn das Auto selbst entscheidet...

Zum Auto: GS, 2.0 CDTI, bis auf HUD, Schiebedach und Automatik „volle Hütte“. Aktuell 30 Tkm.

Warum Insi GS? Mir gefällt (schon immer) eine Coupélinie!
Für mich ist der GS die bislang formschönste Opel-Limousine seit Jahrzehnten!

Die Verarbeitung mutet wertig an.
Die Instrumente sind sehr gut ablesbar, gute Features im Zentralinstrument. Ich persönlich mag ja die Mischung aus analoger und digitaler Anzeige sehr. Mit den Chromringen sieht das Teil jetzt auch noch gut aus (anders beim Insi A FL).

Die AGR-Sitze sind definitiv anders als in den Astra‘s J und auch anders als im Insi A (den durfte ich zeitweise fahren). Da ist Gewöhnungszeit erforderlich. Aber alles ist vielfach einstellbar und sicher (und hoffentlich) nur eine Frage der Zeit.

Zum Fahrfeeling: nun, er ist eher „gutmütig“. Beileibe kein Sportwagen. Aber das ist auch nicht sein Anspruch. Und vor allem auch meiner nicht. Ich bin jedes Jahr ca. 35 Tkm vor allem auf Autobahnen unterwegs. Und dafür ist der Insignia wie gemacht!
Da passt auch der für mich (Astra J!) ungewohnt leise Diesel perfekt!
Tolle Entwicklungsarbeit liebe Kollegen in Rüsselsheim! Auch, wenn es den Antrieb ja schon einige Jahre gibt. Der Antrieb gibt dem Wagen genug Reserven um auch mal links zügig zu fahren!
Mein Verbrauch liegt um die 7l. Wie erwähnt mit hohem BAB-Anteil. Ich bin zufrieden mit diesem Wert.
Auch die Schaltung gibt keinen Anlass zur Beschwerde.

Platzangebot ist in allen Reihen genug vorhanden.
In der ersten Reihe sitzt man gefühlt tief, die Mittelkonsole wirkt wuchtig, was dem Auto einen Hauch von Premium gibt.
Das Gepäckabteil ist geräumig, wegen der Karosserieform aber nicht hoch beladbar. Aber wer hoch und viel Volumen laden/beladen will oder muss, der ist eh besser mit dem ST bedient.

Das Infotainment lässt sich gut bedienen und ablesen. Alle wesentlichen Einstellungen sind via Lenkrad-FB möglich. Sprachbedienung und Carplay funktionieren sehr gut.

In Summe erregt der Wagen kein Aufsehen (anders der Astra GTC), wirkt aber sehr harmonisch und ausgereift und fährt sich sehr „kommod“.

Soweit mein (unaufgefordertes) Statement zum aktuellen Insignia GS.

 

Opel Insignia Limousine seit 2017: 2.0 Turbo D (170 PS)

Der 2.0 Turbo D (170 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Insignia Limousine 2017 von Opel, sie schafft nur dreieinhalb von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus zehn Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 29.920 bis 44.490 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,7 und 6,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet - er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 123 und 161 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 2.0 Turbo D ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Neupreis ab
    30.620 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab 2017
HSN/TSN0035/BKR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.950 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.897 mm
Breite1.863 mm
Höhe1.455 mm
Kofferraumvolumen490 – 1.450 Liter
Radstand2.829 mm
Reifengröße225/55 R17 V
Leergewicht1.582 kg
Maximalgewicht2.185 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit226 km/h
Anhängelast gebremst1.950 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
3,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben123 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Opel Insignia 2.0 Turbo D 170 PS (seit 2017)