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Opel Insignia 2.0 Turbo D 170 PS (seit 2017)

 

Opel Insignia 2.0 Turbo D 170 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS) von Dides_1, Mai 2020

4,0/5

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bin ich nun, nach etwas mehr als 9 Montaten, mit meinem Insignia Kombi sehr zufrieden. Die Ladefläche ist gigantisch und der Nutzwert des Wagens wirklich gut.
Mit der 2.0l Motorisierung ist man gut aufgestellt und kommt auch wirklich flott voran. Wenn man sich Navigation und Telefon gut konfiguriert hat, fuktioniert auch das Entertainment System einwandfrei.
Persönlich will ich noch hinzufügen das mir der Wagen jetzt sogar mehr Spass macht als am Anfang. Die ersten 25T km sind gefahren und ich bereue die Entscheidung keinesfalls.
Warum keine 5 Sterne? Der Spritverbrauch liegt nahe der 8l, auch wenn man sehr zivilisiert fährt habe ich es nicht wirklich unter 7.4l gebracht. Da war meine Erwartung eine etwas andere.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS) von ffoerster, Mai 2020

3,0/5

Vorab sei gesagt, dass das mein 5. Opel ist, und ich bisher sehr zufrieden war. Der Insi BJ März 2018 ist ein Leasingfahrzeug für den Außendienst. Den bereits genannten positiven Punkten der anderen Bewertungen kann ich nahezu vollständig zustimmen: Platzangebot, Fahrwerk, Verarbeitung, alles schön.
Aber: Warum ich dieses Auto wirklich hassen gelernt habe, sind die so hochgelobten AGR-Sitze. Erstens: Warum muss ich, wenn ich Kameras am Auto haben will, Ledersitze dazunehmen? Zweitens: Warum müssen diese zwingend nach dem AGR-Standard sein? Um das näher zu erläutern: Die Sitze sind nach meiner Wahrnehmung bretthart. Wenn man nun die Wahl hat, 5-8h auf einem weichen, bequemen Sofa zu sitzen, oder auf einem Holzhocker, weiß ich was ich machen würde. AGR ist aber anscheinend für den Holzhocker. Dass es Menschen gibt, die z.B. auch mal einen Gürtel tragen, wurde leider nicht berücksichtigt. Ich habe mir sämtliche AGR-Videos angeschaut, war beim ADAC wegen der korrekten Sitzhaltung, habe nach Bedienungsanleitung alles eingestellt - vergebens. Nur nebenbei - die Sitzlehnen enden 10cm unter meinen Schultern, und ich bin normalgewichtig, 173cm groß und beileibe kein Sitzriese. Nach 5-10 Minuten im Auto will ich wieder aussteigen. Die Kissen/Lordosenstütze sind auch in der kleinsten Erhebung so, als ob einem jemand das Knie in den Rücken drückt.
Also - Opel hat eine goße, schöne, komfortable GM/Cadillac-Plattform genommen, und kleine, enge, harte Sitze reingebaut - warum macht man sowas?
Ergänzend noch das Navi: Es funktioniert meistens. Ganz offenbar hat man jedoch leider mitten in der Entwicklung aufgehört und das Projekt geschlossen. Es stürzt ab und an mal ab und der Screen hinter dem Lenkrad ist zwar groß, das nützt aber nichts wenn ich auf 10" Bildschirm nur zwei Zahlen unterbringe. Als Grafik gibt es immer mal ein silbernes Auto zu sehen, und zwar das Vorgängermodell als Fließheck?! WLAN-Verbindung geht, Updates gibt es jedoch keine für die zwei Jahre alte Software. Schade.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS) von Anonymous, September 2019

4,0/5

Ich habe den Insignia SPorts Tourer 2.0 Turbo Diesel heuer im April gekauft - Vorführwagen mit Innovation-Ausstattung (BJ 05/2018) mit 110000 KM. Im Vergleich zum Auto davor (Astra J 1.6 Diesel) hat er enorm viel Platz -besonders für die Hinterbänkler. Leider ist der Verbrauch (6,7 Liter) doch um einiges höher (Astra: 5,6 Liter auf 90000 KM im Schnitt). Dafür geht der Motor richtig gut - ich muss nur aufpassen; weil ich immer zu schnell dran bin - mehr Motor braucht man nicht; auch nicht wenn man mit Gespann in den Urlaub fährt.

Es ist das meiner Meinung beste Auto in dieser Klasse betreffend das Standardfahrwerk als auch Bremsen und Lenkung - unglaublich gut
zu fahren; toller Komfort (18 Zoll-Bereifung - genügt - mehr ist nicht sinnvoll) und
wenns mal schneller um die Kurven gehen soll - kein Problem - der liegt wie ein Brett - das war ich so bisher nicht gewöhnt. Die Bremsen sind brachial; eindeutig die besten in dieser Klasse - besser als bei manchen Sportwägen. Ach ja; das Matrix-LED-Licht - perfekt - diese Ausleuchtung ist ein Traum! Viele andere Helferlein sind nicht wirklich notwendig (Keyless-Go, elekr. Heckklappe...) - aber das Licht ist jeden Cent wert!

Nun mal zum Negaitven: Die Dämmerung bezüglich Motor und Windgeräusche - TOP - leider kann ich das nicht von der Dämmung von untern sagen; auf rauhem Asphalt kommen viele Geräusche der Fahrbahn bzw. Reifen nach innen - da sollte Opel dringend nachbessern und mal eine E-Klasse von Mercedes zum Vergleich heranziehen - sind Welten.

Mein Auto hat die elektrische Heckklappe mit Fußbedienung - so ein Schmarrn; ich nenne es immer Zufallsgenerator - dafür über 700 Euro zu zahlen ist pure Geldverschwendung - meine Wagen hatte es "leider" dabei. Das Keyless-Go ist zwar parktisch; aber ebenso unwichtig.

Das Soundsystem; wenn man es denn so nennen kann; ist schlimm - war im Astra J wesentlich besser - ich habe jetzt die Türen ordentlich gedämmt und das Eton 2,1 vorne und hinten eingebaut - jetzt ist es zufriedenstllend - wäre hier ein besseres "Radio bzw. Verstärker" verbaut, dann wäre es sicher super. Außerdem
kommt es mit dem I-Pod nicht zurecht; hängt sich immer wieder auf.

Das Navi ist Mittelmaß - zumindest was die Sprach-Bedienung betrifft - warum muss hier noch einmal nachgefragt werden und mit OK im Display bestätigt werden - so ein Schwachsinn - ging im Astra alles viel einfacher - bitte umprogrammieren!

Die Freisprecheinrichtung ist einerseits toll; man glaubt wirklich man sitzt im Büro...absolut klare Verständigung - leider patzt es bei WhatsApp-Anrufen (war beim Astra J kein Problem).

Die Übersicht ist in alle Richtungen mässig - da würde sich empfehlen (hatte ich bei einer Testfahrt mit einem Kia) auch vorne eine Kamera zu installieren; die man auch Bedarf aktivieren kann - eine tolle Sache!

Ich hoffe, dass der nächste Insignia nicht weiter wächst - die knapp 5 Meter und auch die deutlich breitere Karosserie zum Astra J sind schon eine Herausforderung wenn man einen Parkplatz in der Stadt sucht - jetzt muss Schluß sein mit dem ewigen Wachstum.

PS: Trotz der kl. negativen Sachen - ich bin zufrieden mit dem Wagen - ich würde mir aber; weil es locker genügt jetzt den Astra nehmen; kann den Insignia aber empfehlen - Preis-Leistung sucht seinesgleichen! Wie es mit der Langzeitqualität aussieht - besonders bei den vielen elektronischen Helferlein und Schnick-Schnack ist etwas anderes - aber ich fahre ihn max. 3-4 Jahre - dann wird getauscht.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS) von lexi.lind, November 2018

5,0/5

In meinen Augen ist Opel da mal wieder ein ganz großer Wurf gelungen, ein Lademeister im schicken Designanzug könnte man sagen. Und trotzdem erweist er sich als super flexibel und zeigt clevere Lösungen. So kann ich die Verzurrösen sogar verschieben, die Rücksitze gleich dreifach umlegen und hab wenn nötig eine Ladefläche von über zwei Meter. Ganz bequem lässt sich dann sogar die Heckklappe mittels Fußwisch öffnen und auch wieder schließen und damit ich nicht wie blöd fuchtelnd hinter dem Fahrzeug stehe, projiziert Opel an die richtige Stelle ein Bild auf den Boden.

Und auch sonst hat der Insignia mir einiges zu bieten und sogar meinen Mitfahrern, Sitzheizung hinten, kein Problem. Aber am liebsten nehme ich einfach vorne auf den hervorragenden AGR-Ergonomie-Sitzen Platz, mit meinem kaputten Rücken habe ich diese Sitze bei Opel sehr zu schätzen gelernt, die sind ihren Aufpreis in jedem Fall wert.

Der Diesel läuft überraschend ruhig und bietet mir tollen Vortrieb, für ein Fahrzeug mit fünf Meter Länge fühlt er sich sogar sehr agil an und erweist sich mit seinem sparsamen Verbrauch auch als perfekter Langstreckengleiter.

Für mich hat Opel da das perfekte Gesamtpaket geschnürt!

 

Opel Insignia Kombi seit 2017: 2.0 Turbo D (170 PS)

Der 2.0 Turbo D (170 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die Insignia Kombi 2017 von Opel, sie schafft nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Die Maschine überzeugt mit zehn Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 30.920 und 45.625 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 8-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,7 und 6,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 Turbo D zwischen EU6 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 125 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.0 Turbo D ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,0 s
  • Neupreis ab
    31.720 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraumab 2017
HSN/TSN0035/BEL
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.950 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.986 mm
Breite1.863 mm
Höhe1.500 mm
Kofferraumvolumen560 – 1.665 Liter
Radstand2.829 mm
Reifengröße225/55 R17 V
Leergewicht1.633 kg
Maximalgewicht2.240 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.956 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,0 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.950 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 2.0 Turbo D (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,7 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Insignia 2.0 Turbo D 170 PS (seit 2017)