Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Insignia
  5. Alle Motoren Opel Insignia
  6. 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 170 PS (2009–2017)

 

Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 170 PS (2009–2017)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS) von Makko28, September 2018

5,0/5

Ich kann zum Auto wirklich nichts schlechtes sagen, gekauft habe ich den Wagen als Jahreswagen im März 2018 mit knapp 8500 km auf der Uhr.

Seit dem ist nichts am Fahrzeug was mir negativ auffällt, gut das sollte es mit der geringen Laufleistung auch nicht.
Wer auf Optik achtet sollte unbedingt auf das OPC line Pakeg achten. Die 20 Zoll Felgen machen bei dem Wagen echt viel aus.

Zum Motor:
Die 170 PS sind in meinen Augen völlig ausreichend. Klar werden viele sagen es sei zu wenig, dann sollen die sich den größen Motoe mir 250 PS zulegen.
Ich liege im Schnitt bei 8.5l Super im Mix.
Auf der Bahn mit 140 kmh nimmt er sich voll beladen knapp 7l, geht es mal flott mit 220 kmh über die Bahn dann stehen da auch mal schnell 14 l, aber das sollte jedem bewusst sein. Auf der Landstraße kommen da schon fast Dieselwerte an den Tag, mit 80 / 100 kmh braucht er knapp 6 l, für die Größe und Gewicht des Autos ein Traum.

Updates zum Auto folgen.

Erfahrungsbericht Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS) von NichiDaddy, Februar 2017

4,0/5

Habe das Auto seit Ende 2016 und bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte vorher einen Passat. An einigen Stellen merkt man, die Einsparungen die Opel macht z.B. Verarbeitung, Komfort, etc. Aber insgesamt ein sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis.

Das Auto ist auf der Autobahn ein wenig unruhiger als mein vorheriger Passat.

Meine Ausstattung:
- Automatikschaltung
- getönte Scheiben hinten
- Toter Winkel-Assistent
- Bose Soundanlage
- Regensensor
- sehr schöne Felgen

Der Opel Insignia erhielt am 17. Februar 2009 den Titel „Auto des Jahres 2009“; vom ADAC erhielt er den ersten Platz der Limousine in der Preisverleihung „Gelber Engel 2009“ und er bekam die Auszeichnung „Auto der Vernunft 2009“. Die Auszeichnung Auto des Jahres wurde von einer Fachjury gewählt, die beiden anderen Auszeichnungen von der Öffentlichkeit.

Des Weiteren wurde ihm der „red dot design award“ für herausragendes Design verliehen. Zudem bekam der Insignia den „Autobild Design Award 2009“ in der Klasse Limousinen und Kombis.

Er erhielt auch den „Internet Auto Award 2009“ von AutoScout24, welches der größte „Online-Publikumspreis der Automobilbranche in Europa“ ist.mDarüber hinaus gewinnt der Hochleistungs-Kombi Opel Insignia OPC Sports Tourer zum zweiten Mal in Folge den Preis „Sportscar des Jahres 2009, bzw. 2010“ in der Kombi-Kategorie von „Auto Bild sportscars“, Schwesterblatt der Fachzeitschrift Auto Bild.

 

Opel Insignia Kombi 2009 - 2017: 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Der 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS) ist eine der beliebtesten Motorvarianten für die Insignia Kombi 2009 und erreicht durchschnittlich viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Die Kombi kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Edition, Sport, Business Edition, Innovation und Business Innovation. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,3 und 7,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX zwischen EU6 und EU5. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 170 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX von Opel. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.320 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2013
HSN/TSN0035/BAR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.913 mm
Breite1.856 mm
Höhe1.513 mm
Kofferraumvolumen540 – 1.530 Liter
Radstand2.737 mm
Reifengröße215/60 R16 V
Leergewicht1.664 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX (170 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
8,7 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben149 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

Opel Insignia 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX 170 PS (2009–2017)