Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Opel Corsa 1.2 DI Turbo 130 PS (2019–2023)

 

Opel Corsa 1.2 DI Turbo 130 PS (2019–2023)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS)

2,7/5

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS) von Anonymous, Dezember 2023

5,0/5

Unser Corsa ist nun 10 Monate alt, hat 11200 km gelaufen und wir sind sehr zufrieden. Verarbeitung ist ok, es klappert nichts und er sieht gut aus. Der kleine Dreizylinder ist quirlig und lässt sich sparsam bewegen. Das Beste zum Schluss: die 8Gang Automatik schaltet unmerklich und hält die Motordrehzahl im richtigen Bereich. Fazit: sehr empfehlenswert!

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS) von Anonymous, Oktober 2022

2,0/5

Fahre einen Opel Corsa GS Line mit 130PS Automatik
Bin nicht zufrieden
Der 130PS Dreizylinder ist rau und unkultiviert und nicht sehr sparsam
Die Automatik schaltet unharmonisch und das Start Stop System schaltet das Auto schon beim ausrollen aus gefährtlich
Kritik über ich auch an der Verarbeitung überall kratzemfindliches Hartplastik
Mein Corsa ist 2 Jahre alt und hat 21500KM

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS) von Anonymous, Oktober 2022

2,0/5

Fahre einen Opel Corsa GS Line mit 130PS Automatik
Bin nicht zufrieden
Der 130PS Dreizylinder ist rau und unkultiviert und nicht sehr sparsam
Die Automatik schaltet unharmonisch und das Start Stop System schaltet das Auto schon beim ausrollen aus gefährtlich
Kritik über ich auch an der Verarbeitung überall kratzemfindliches Hartplastik
Mein Corsa ist 2 Jahre alt und hat 21500KM

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS) von Anonymous, Oktober 2022

2,0/5

Fahre einen Opel Corsa GS Line mit 130PS Automatik
Bin nicht zufrieden
Der 130PS Dreizylinder ist rau und unkultiviert und nicht sehr sparsam
Die Automatik schaltet unharmonisch und das Start Stop System schaltet das Auto schon beim ausrollen aus gefährtlich
Kritik über ich auch an der Verarbeitung überall kratzemfindliches Hartplastik
Mein Corsa ist 2 Jahre alt und hat 21500KM

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

1,0/5

Der neue Opel Corsa kann nicht überzeugen die Verarbeitung ist einfach schlecht und auch sein Raumangebot ist eher mäßig
Ich konnte den 130PS Dreizylinder fahren mit Automatik
Das Start Stop System nervte ohne Ende
Dazu zog der Wagen keine Spur und dann der mäßige Fedeungskomfort
Nein der Opel Corsa konnte nicht überzeugen

Erfahrungsbericht Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS) von Anonymous, Oktober 2020

4,0/5

Der neue Corsa ist für mich - als bisherigen Astra-Fahrer - ein recht schnuckeliges Auto, und durch seine 8-Gang-Automatik bestens im Verkehr unterwegs. Mit den 3 Moden Standard, Öko oder Sport läßt sich immer eine optimale Fortbewegung einstellen. Außerdem gestatten unter Manuell die Paddels am Lenkrad ein Schalten nach Belieben (ebenfalls in 8 Gängen). Diese Ausstattung läßt aber keine Lenkradheizung zu. Mit der Spurhalte-Technik ist man auf Autobahnen auch gut beraten. Ebenso ist die Verkehrszeichen-Erkennung eine recht nützliche Zutat. Die Rückfahr-Kamera läßt eine zuverlässige Übersicht beim Einparken zu. Dagegen ist die Front-Warnung einen Tick zu langsam, sehr langsames Heranfehren an die Hindernisse ist Pflicht. Ebenso ist die Radar-Erkennung von Hindernissen oder zu nahen Vordermännern eine sehr unzuverlässige Sache, dient mehr zur Information schon vergangener Zustände als zur Vorwarnung. Die Start-Stop-Automatik nervt mitunter, ist aber abschaltbar. Der Verbrauch liegt bei leicht über 7 Litern, aber eben auch viel Stadtverkehr dabei. Nun die Macken: schon bei 2,5Tkm fiel die Servolenkung aus (auch noch in Italien!) und konnte erst zu Hause durch Komplett-Austausch wieder behoben werden. Nun liegen noch ständige Ausfälle der Start-Stop-Automatik vor, deren Ursache erst noch gefunden werden müssen. Aber: alle Mängel innerhalb der Garantiezeit sollten dann danach nicht mehr kommen, oder???

 

Opel Corsa Kleinwagen seit 2019: 1.2 (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 (130 PS) zu den besten Kandidaten des Corsa Kleinwagens 2019. Die Opel-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für den Wagen steht aktuell nur die gehobene Ausstattungsvariante " GS Line" zur Verfügung. Was aber nicht heißt, dass individuelle Anpassungen oder Wünsche beim Kauf nicht berücksichtigt werden können. Als Neuwagen liegen die Anschaffungskosten hier bei 23.440 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa viereinhalb Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 103 g CO2 aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 1.2 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den 1.2 (130 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Opel Corsa 1.2 DI Turbo (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Neupreis ab
    23.440 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Corsa 1.2 (130 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst615 kg
Maße und Stauraum
Länge4.060 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen309 Liter
Radstand2.538 mm
Reifengröße195/55 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.233 kg
Maximalgewicht1.650 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.199 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst615 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa 1.2 (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt44 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben103 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Corsa 1.2 DI Turbo 130 PS (2019–2023)

{"make":54,"model":1918}