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Opel Corsa Schrägheck 1.5 D 50 PS (1993-1997)

Alle Erfahrungen

Opel Corsa Schrägheck (1993–1997) 1.5 D (50 PS)

2.0 von 5
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Opel Corsa Schrägheck (1993–1997) 1.5 D (50 PS)
Opel Corsa Schrägheck (1993–1997) 1.5 D (50 PS)

Opel Corsa Kleinwagen 1993 - 2000: 1.5 D (50 PS)

Nicht gerade begehrt scheint der 1.5 D (50 PS) für den Corsa Kleinwagen 1993 von Opel zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine durchschnittliche Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die Bewertung für den Kleinwagen liegt im Schnitt bei 3,8 Sternen. Für den Kleinwagen sind folgende zwei Ausstattungsvarianten verfügbar: Grand Slam und Swing. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug weniger geeignet: Der 1.5 D lässt sich in die EU1 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gutes Bild vom 1.5 D von Opel zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis zum Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch weitere Motorisierungen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Corsa D Grand Slam

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
1995-1996
HSN/TSN
0039/925

Maße und Stauraum

Länge
3.729 mm
Breite
1.608 mm
Höhe
1.420 mm
Kofferraumvolumen
260 - 650 Liter
Radstand
2.443 mm
Reifengröße
165/65 R14 78S (vorne)
Leergewicht
1.005 kg
Maximalgewciht
1.425 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1488 cm³
Leistung
37 kW/50 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
16,5 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa Schrägheck (1993–1997)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
46
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,3 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
139,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe dieses Opel-Modell als ersten Wagen für meinen Sohn gekauft. Allerdings haben wir keine guten Erfahrungen gemacht. Das Getriebe ist sehr schwergängig, was das Fahrgefühl stark beeinträchtigt. Zudem ist die Schallisolierung nicht besonders gut, Autobahnfahren macht kein Spaß. Zudem sind in zwei Jahren bereits fünf Reparaturen angefallen. Zwar ist Verschleiß bei einem Auto dieses Alters kein Wunder, allerdings nicht in diesem Ausmaß. Genauso ist der Ölverbrauch recht hoch, der Ölstand sollte daher vor jeder längeren Reise geprüft werden, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Alles in allem würde ich die Finger von diesem Auto lassen.
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Anonym
mehr als 15 Jahre
Habe das Auto 1998 als Anfangswagen mit 60000Km gekauft. Bis heute war von der Zuverlässigkeit von dem Wägelchen absolut begeistert. Der Tacho zeigt mittlerweile 255000Km an, und was bisher defekt war hält sich absolut als in Grenzen. Auf Bremsbeläge, Reifen und Ölwechsel werde ich hier nicht weiter eingehen, nur schreiben was ich sonst alles so machen musste: Die Wasserpumpe hat sich 2 mal verabschiedet, bei etwa 100000 und 190000 Km - war dann immer mit 200Euro in einer freien Werkstatt dabei, was 30Euro mehr als bei einem eh fälligen Zahnriemenwechsel wahren. Der Zündverteiler war mal defekt, ich glaube 250Euro hats gekostet. Ein Radlager hinten, für 15Euro selbst gemacht(Werkstatt80?) Ein Wasserauslass am Boden war defekt 2007 und deshalb hats da gerostet - 30Euro schweißen lassen. Seid etwa 220000Tkm geht der rechte elektrische Fensterheber nur noch sehr Schwergängig. 3 mal musste ich Mittel und Endtopf wechseln, kostet immer knapp 100Euro Material, eine freie Werkstatt will so 200 haben. Die Buchsen an den Querlenkern/Dreieckslenkern waren beide ausgeschlagen(150000), Teile rund 15Euro und ich glaub so 100 kostete wenn man es machen lässt. Die Drosselklappe war einmal defekt bei ca 180000. Bei VW unbezahlbar aber in einem gutem Zustand für 50Euro bei Ebay gebraucht bekommen - einstellen bei Opel noch mal 50Euro. Das Auto ist kein Garagenwagen und der Lack sieht bei schlechter Behandlung noch sehr gut aus, wurde nur alle 3-4 Jahre mal poliert. Naja der Schrottplatz hat gerufen
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