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Opel Astra Limousine 1.6 16V 100 PS (1991-1998)

Alle Erfahrungen

Opel Astra Limousine (1991–1998) 1.6 16V (100 PS)

4.0 von 5
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Opel Astra Limousine (1991–1998) 1.6 16V (100 PS)
Opel Astra Limousine (1991–1998) 1.6 16V (100 PS)

Opel Astra Limousine 1991 - 1998: 1.6 16V (100 PS)

Der 1.6 16V (100 PS) für den Astra Limousine 1991 von Opel bekommt von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,1 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V zwischen EU1 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 187 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Astra Season

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
1995-1996
HSN/TSN
0039/880

Maße und Stauraum

Länge
4.239 mm
Breite
1.696 mm
Höhe
1.410 mm
Kofferraumvolumen
500 - 1200 Liter
Radstand
2.517 mm
Reifengröße
175/65 R14 82T (vorne)
Leergewicht
1.150 kg
Maximalgewciht
1.560 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1598 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
11,0 s
Höchstgeschwindigkeit
190 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Astra Limousine (1991–1998)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
52
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
k.A.
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
k.A.
Schadstoffklasse
EU1
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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(9 Bewertungen)
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9 Bewertungen

Anonym
fast 9 Jahre
Der Astra F begleitet mich jetzt schon mehrere Jahre und ist eigentlich ein treuer Bgeleiter. Wenn man immer regelmäßig Öl und Wasser kontolliert bekommt man den Motor nicht kaputt. Bei Regen beschlagen die Scheiben von innen recht stark und die Heizung könnte stärker sein. Rost gibt es häufig an den hinteren Radkästen oder um den Tankdeckel. Der Innenraum ist je nach Model und der damaligen Zeit entsprechend recht gut gelungen und die Standardsitze sind auch sehr bequem. Dank nachrüstbarem Kaltlaufregler kann man den Wagen auch in eine günstigere Steuerklasse bringen, der Verbrauch (Normalbenzin) liegt bei hauptsächlich Stadtverkehr bei ca. 8 Litern, auf Autobahn und Landstraße ca. 6,5 Litern.
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Anonym
fast 9 Jahre
Habe den Astra noch vor dem Bestehen meiner Führerscheinprüfung gebraucht gekauft. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 75.000 km auf der Uhr und war 7 Jahre alt. Habe das Auto mehr als 10 Jahre besessen und beinahe täglich bewegt. Am Ende stand der Kilometerzähler bei über 180.000. Insgesamt bin ich sehr glücklich gewesen mit dem Fahrzeug, da die Instandhaltungskosten sehr niedrig gewesen sind und auch die Reparaturkosten hielten sich in Grenzen. Rost war bis zum Ende nur minimal vorhanden. Die Leistung war ausreichend. Für heutige Verhältnisse ist das Fahrzeug jedoch eher als Kleinwagen zu bezeichnen. Für eine Familie mit zwei Kindern ist es jedoch geräumig genug. Eine fünfte Person kann man jedoch nur für Kurzstrecken mitnehmen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ein äußerst genügsames Auto, an dem man mit etwas Geschick vieles selbst reparieren kann (z.B. habe ich, ohne große Erfahrung als Schrauber zu haben, die Lichtmaschine getauscht). Außerdem findet man für dieses Baujahr erstaunlich viele Modelle mit Klimaanlage, was dem Wagen einen gewissen Komfort gibt. Hauptproblem ist der Rost an den hinteren Radläufen - da hilft nur spachteln und Hohlraumversiegelung. Unterhalt (Steuern und Versicherung) sowie Verbrauch (ohne Gasfuß bei ca. 7 l/100km auf Langstrecken) sind günstig. Das Platzangebot ist ausreichend, im Kofferraum findet auch das Gepäck von mehreren Passagieren Platz. Am komfortabelsten mit Kindern sind natürlich die 5-türigen Varianten. Das Design ist Opel- und 90er-typisch langweilig. Aber uns hat der Astra immer zuverlässig von A nach B gebracht. Dank bester Ersatzteilversorgung sind Reparaturen zudem bezahlbar.
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Anonym
fast 10 Jahre
Vorweg: Da das Auto bereits verkauft wurde und leider keine Papiere mehr vorhanden waren, bin ich mir der Zuordnung nicht mehr 100 %ig sicher. Auto wure gebraucht gekauft und wurde von einem Fahranfänger gefahren. Leider gab es gerade im Radkasten ein wenig Rost und auch für längere Strecken stellten sich die Sitze als nicht besonders bequem heraus. Kofferraumvolumen und insgesamt Platz im Auto entsprechen typisch einem Auto dieser Größe. Es passt zwar einiges rein, aber kein ganzer Weihnachtsbaum, dafür ein kleiner Großeinkauf. Für einen Einsteiger ist dieses Auto allerdings gut geeignet, da es recht klein, wendig und übersichtlich ist.
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Anonym
mehr als 13 Jahre
Ich fahre zur Zeit einen Opel Astra f 1,6 16V Automatik Da ich meinen alten BMW "zerschrottet " habe musste ich mich kurzfristig ein neuen Wagen für ganz wenig Geld suchen. Schließlich landete ich bei meinem jetzigen Astra f den ich für 1000€ kaufte. Technische Daten:101 PS,bj 1996,höchstgeschw.185,km bei kauf 160000 Zur Ausstattung: Automatik,DZM,el Sonnendach,Nebelscheinw,el Fh, ich habe das Problem das manchmal die Warnleuchte Motorelektronik aufleuchtet.Nach Auslesen bei der Werkstatt sagten die mir das es an dem "Fehlermelder " wohl liegt und kein Defekt zu sehen sei.Ich sollte die Lampe in Zukunft einfach ignorieren.Nun habe ich zusätzlich das Problem das ich oft einen Leistungsverlust habe und der Wagen gerade wenn er kalt ist "ruckelt".An der Ampel kann die Leistung schon ab und an mal unter 1000 Umdrehungen gehen und er säuft mir ab.Nachdem ich dann den Wagen neustarte ist alles wieder ok.Ansolnsten habe ich allerdings kein Problem mit dem Wagen.Aufgrund des Alters meldet sich allerdings langsam der Rost in den Radläufen.Ansonsten ist mein Astra von der Verarbeitung her ok.Die Innenausstattung ist solide.Ich werde den Wagen jetzt erstmal todfahren und mir dann einen besseren kaufen.Aber für die Übergangszeit reicht es allemal.
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Anonym
etwa 14 Jahre
Hallo. Also ich habe mir den Astra wegen neuer Arbeitsaufnahme zugelegt. Wir alle kennen ja den Astra und wissen auch, dass es Opel mit der Rostvorsorge bei dem Modell nicht so genau genommen hat. Radläufe hinten und vor allem das Tank loch neigen schnell zum Durchrosten. Bei meinem Auto ist das Tank loch auch durch. Radläufe allerdings noch nicht. Lediglich 3 kleine Rostblasen auf der Kofferraumklappe. Die Technik am Astra ist überschaubar und einfach. Reparaturen sind für Bastler einfach selber zu erledigen. Die Ersatzteile werden einem nahezu hinterher geworfen. So bekommt man schon mal einen komplett neue Bremsanlage (Scheiben mit Klötzen und Bachen hinten) für sage und schreibe 50€ neu. Die Bedingung ist einfach und übersichtlich. Zum Motor des Astras. Nun gut, die Opelbegeisterten sind eher nicht von dem 1.6 16V ECO begeistert. Leider verstehe ich nicht warum. Dank seiner 101PS zieht das Auto gut durch. Der Motor läuft sehr ruhig und ist sehr sparsam. Mit einer Tankfüllung und gemischter Fahrweise, sind locker über 700km drinnen. Die Tankfüllung kostet so um die 60-70€, bei ca. 1.60,99cent. Fazit: Der Astra ist ein gutes alltagstaugliches Auto, das für wenig Geld zu haben ist. Unterhaltskosten sind bei dem Auto auch im Keller. Aber für Familien wie bei mir 5 Personen, ist selbst der Astra zu klein. Bequem haben nur 4 Personen in dem Auto Platz. Also wer ein günstiges Alltagsauto sucht sollte beim Astra zugreifen. Aber immer auf den Rost achten. Das ist das für meine Begriffe einigste Problem an dem Auto. Gruß Ronny
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Anonym
mehr als 15 Jahre
hallo zusammen ich kann nur sagen die motor-laufleistung ist einfach spize mein astra hat im moment 275 t. km. auf den buckel und der motor macht weder zicken noch braucht er viel öl oder benzin ich kann so ein auto nur empfehlen
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Anonym
fast 17 Jahre
Ich habe das Auto 2008 von einem Händler gekauft. Der Vorbesitzer war ein Älterer Herr, wodurch das Auto sehr wenige KM hat. Es ist zwar heute vom Styling nicht mehr auf dem neusten Stand, aber für mich ist wichtig das er läuft. Und das tut er ohne Problem, mit günstigen Unterhaltskosten. Habe diesen im Okt. 2008 auf Gas umgerüstet. Läuft genauso gut wie auf Benzin, nur das es von den Unterhaltskosten her noch günstiger geworden ist. Ist für jeden noch immer gut, welcher ein günstiges und zuverlässiges Auto sucht.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Tjoa hatte ca 1 Jahr lang einen Astra f Stufenheck 1.6 16v mit der Snshine Ausstattung. Konnte mich auf keinenfall beschweren, das Auto fuhr sich schön, und hat mich auch nie im Stich gelassen. Günstige Steuer und Versicherung waren optial als Fahranfänger. Durch den großen Kofferraum konnte man auch schon so manches mitnehmen. Hatte vom Werk eine Irmscher-Spoiler drauf, der das auto ganz anders aussehen lassen hat. Alles in allem sehr schönes und praktisches Auto.
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