Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Opel Modelle
  4. Alle Baureihen Opel Astra
  5. Alle Motoren Opel Astra
  6. 1.6 CDTI (110 PS)

Opel Astra 1.6 CDTI 110 PS (2010–2015)

 

Opel Astra 1.6 CDTI 110 PS (2010–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS) von LukasV., Februar 2017

4,0/5

Ich fahre jährlich ca. 25.000 km mit diesem Fahrzeug. Man merkt schon, dass die Technik in dem Fahrzeug größtenteils von 2009 ist, das heißt aber nicht, dass es veraltet ist, sondern dass es solide ist.
Leider merkt man in der Klasse an der ein oder anderen Stelle, dass gespart werden muss.
Mir ist es besonders beim Kofferraum aufgefallen. Falls man kein Reserverad mitbestellt hat bildet sich ein Hohlraum unter dem Kofferraumboden. Dieser Boden wird von vierkant Leisten gehalten, allerdings gibt es für den gesamten Kofferraum nur 1 Leiste. Es gibt ganz hinten an der Klappe keine Auflagefläche, wirklich nur die beiden Leisten außen sowie die eine variable Leiste. Für den Normalgebrauch sollte das reichen aber wenn ich ansatzweise die zulässige Zuladung ausnutzen möchte bekomme ich ein ernsthaftes Problem und muss mir 2 Leisten à 40 € nachbestellen.
Ich hatte den Boden gleichmäßig mit ca. 150kg belastet, das war schon zu viel.

Zur Ausstattung:
Ich empfehle in jedem Fall das Xenon-Licht zu nehmen, da die Halogenscheinwerfer bei Nacht-Fahrten keinen Spaß machen. Mit das beste Ausstattungspaket ist das Winter-Paket mit der Sitz- und Lenkrad-Heizung.
Unnötig ist hingegen die Flex-Fold Fernentrieglung aus dem Kofferraum. Die Gurtführung auf den Rücksitzen ist dermaßen beschissen geregelt, dass man eh immer per Hand nachhelfen muss, also definitiv eine Fehlinvestition.

Der Motor ist super sparsam, leise und kräftig genug um auch mal mit (laut Tacho) 180 auf der Autobahn zu cruisen.

Man merkt Beladung natürlich sehr schnell, also mit vollem Kofferraum ist die Beschleunigung dann auch nicht mehr das, was sie leer ist.

Ich habe mich hier auf negative Sachen konzentriert, da ich nicht alles positive hervorheben muss.

Die Technik bzgl. Bordcomputer und Infotainment ist definitiv veraltet, wenn man sich dort die Konkurrenz oder auch das Nachfolgermodell anschaut sind das schon Welten. Wer das nicht braucht kommt mit dem Astra J jedoch vollkommen aus.
Schade ist meiner Meinung nach, dass es keine Armlehne auf der Rücksitzbank gibt.

Ein weiterer Punkt für Fahrer mit mobilem Navi: Der Zigaretten-Anzünder liegt genau vor dem Schaltknüppel, d.h. wenn dort ein Kabel eingestöpselt ist stört es beim Schalten, ich habe mir ein langes Kabel gekauft und lege es an der Mittelkonsole lang bis zu den Rücksitzen. Eine Lösung aber bestimmt nicht optimal.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS) von PSLiesl, Februar 2017

4,0/5

Ich bin den Opel eine weile als Dienstwagen gefahren. Generell fand ich ihn sehr komfortabel und schön. insbesondere das ruhige Fahrverhalten hat mir gut gefallen. Was ich nicht so mochte war das Innendesign, welches ein bisschen günstig wirkt. Zum Preis kann ich nicht viel sagen. Außerdem klapperte es an allen möglichen Ecken, was mich persönlich wahnsinnig machte. Auch finde ich die Opeleignenen Navigartionsgeräte nicht besonders toll. Die Bedienung ist schwerfällig. Ich persönlich würde mir den Astra privat nicht zulegen. Optisch gefällt mir das Auto schon außerdem bietet es einige Zusatz Funktionen die mir gut gefallen haben.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS) von Massi.Mon, Februar 2017

4,0/5

Da ich auf der Suche nach einem nicht all zu riesigem Kombi war und bei einem Freund schon das Vorgängermodell begutachten wollte, fiel mein Blick auf einen Opel Astra. ich wählte eine geringere Motorisierung, da ich nicht viel von einem Turbo halte. Das Auto fährt fehlerfrei, aber die Handhabung des gesamten Innenraums gefiel mir nicht wirklich, da mir dieses beim Volkswagenkonzern mehr zusagt. Die Verarbeitung des Innenraums ist nicht von minderer Qualität und sein Geld wirklich wert. Das Kfz-Modell erfüllte anfangs seinen Zweck vollkommen und es traten auch keine Fehler bis zum Verkauf auf, aber leider musste ich auf einen anderen Kfz-Typ umsteigen.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS) von just_my_2cents, Februar 2017

4,0/5

Bislang bin ich sehr zufrieden mit meinem Opel mit Baujahr 2014. Technisch bedeutet er für mich eine deutliche Weiterentwicklung zu meinen vorherigen Autos, wenngleich es natürlich noch Autos gibt, die noch mehr Technik an Bord haben. In meinen Augen reicht die im Opel verbaute Technik jedoch eindeutig aus.
Die Motorleistung erachte ich als absolut ausreichend. Der durchschnittliche Spritverbrauch von 5-7 Litern ist für mich ebenfalls zufriedenstellend.

Ich fahre den Opel seit einem guten Jahr. Seitdem gab es keine technischen Probleme, einzig die Scheibenwischer geben weiterhin unangenehme Geräusche von sich, obwohl ich die Wischblätter bereits habe wechseln lassen.

Ein Kritikpunkt ist der doch geringe Stauraum. Beim Opel habe ich durchaus Probleme das Skigepäck oder mein Bike unterzubringen. Ansonsten würde ich das Auto aber jederzeit weiterempfehlen.

Alle Varianten
Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0035/BHP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.403 kg
Anhängelast ungebremst680 kg
Maße und Stauraum
Länge4.702 mm
Breite1.871 mm
Höhe1.499 mm
Kofferraumvolumen540 – 1.630 Liter
Radstand2.662 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.403 kg
Maximalgewicht1.940 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,4 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.403 kg
Anhängelast ungebremst680 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.6 CDTI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt48 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,6 l/100 km (kombiniert)
4,2 l/100 km (innerorts)
3,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben96 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,4 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen142 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Opel Astra 1.6 CDTI 110 PS (2010–2015)