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Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 140 PS (2010–2015)

 

Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 140 PS (2010–2015)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS) von Anonymous, Juli 2023

5,0/5

Ich habe seit 3 Jahren einen Opel Astra Sportstourer Baujahr 2011 mit nun 78000KM in silberseemetallic
Bin absolut zufrieden ein Klasse Kombi mit gutem Platzangebot ausreichend Motorisiert und sparsam
Die Qualität stimmt

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS) von Anonymous, Juli 2023

5,0/5

Ich habe seit 3 Jahren einen Opel Astra Sportstourer Baujahr 2011 mit nun 78000KM in silberseemetallic
Bin absolut zufrieden ein Klasse Kombi mit gutem Platzangebot ausreichend Motorisiert und sparsam
Die Qualität stimmt

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS) von VRHK, Juni 2021

3,0/5

Ich habe den Opel Astra 1.4 Turbo ecoFlex Benziner mit 140 PS und Schaltgetriebe. Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem Auto. Alle Ausstattungsmerkmale, bis auf die Fahrersitzheizung (die ich nicht nutze), sind auch nach 7 Jahren und 110.000 km voll funktionsfähig. Navi, Regen-/Lichtsensor, Infotainment, Lordosenstütze, Klimaautomatik, PDC usw. funktionieren. Bei gemischten Fahrtstreckenlängen (davon Autobahntempo bei 150 km/h) habe ich einen Verbrauch von 7,8 Liter je 100 km.

Positiv am Auto finde ich:
-Ausstattung bisher problemfrei und ohne auffällige/nervige Mängel in der Funktion
-viel Stauraum inklusive Verzurrhaken und Taschenhaken im Kofferraum
-Leistungsentfaltung ab 3.500 u/min sehr spritzig (turbobedingt)
-hoher Sitzkomfort auch auf längeren Strecken

Negativ aufgefallen ist mir bisher:
-peinliches Quietschen eines Riemens im Motorraum bei warmen Motor
-Ächzen/Quietschen des Lenkrades bei Drehung bei Temperaturen über 20 Grad Außentemperatur
-sehr weicher, kratzeranfälliger Lack (gefühlt reicht der Fingerknöchel, um Kratzer zu erzeugen
-lackierte (nicht durchgefärbte) Kunststoffelemente im Innenraum schnell abgegriffen und schwarz scheint durchs Silber durch
-USB Anschluss kann nur 1000 Musik-Titel unabhängig der Dauer laden

außergewöhnliche Reparaturen, die ich machen musste (nicht zwingend modelltypisch):
-zugesetzte Motorentlüftung führte bei Autobahnfahrt zur Zerstörung der Ventildeckeldichtung und hohem Ölverlust (120 €)
-loser Steuerkettenspanner hemmte diese und führte zu Klackern und sehr stark reduzierter Leistungsabgabe (Kosten vielleicht 30-50 € fürs Schraube nachziehen)

Drei Sterne bekommt das Auto von mir vor allem wegen den verschiedenen Quietschgeräuschen, die jeden potenziellen neuen Mitfahrer zunächst abschrecken und wegen der schnellen Abnutzung von Lack und Kunststoffinterieur. Auch die außergewöhnlichen Reparaturen spielen hier mit rein, da sie im Endeffekt zwar nicht teuer waren, dafür bei ihrem Auftreten aber einen umso größeren Schock ausgelöst haben. Prinzipiell würde ich 3,5 Sterne geben, in Schulnoten eine zwei Minus, geht hier aber nicht.

Wer ein Raumwunder für gerne auch längere Strecken mit umfangreicher Ausstattung sucht, wird bei diesem Modell fündig. Wer zudem erhöhten Wert auf Optik und Verarbeitung (Lack, Interieur) legt, wird mit dem Astra auf längere Sicht nicht so zufrieden sein.

Erfahrungsbericht Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Die Kombi-Version des Opel Astra ist, was die Länge angeht, fast schon kein Kompakter mehr. Die Bedieneinheit in der Mittelkonsole ist ziemlich überladen und verlangt eine längere Eingewöhnung und Übung im Stand.

Genießen kann man den Astra im Sitzen, und das auch auf ganz langen Strecken, denn der Ergonomiesitz mit Gütesiegel kann vollauf überzeugen. Groß dimensioniert und mit ausziehbarer Beinauflage, prima ausgeformt und angenehm straff gepolstert. Auch die vielseitige manuelle Sitzverstellung ist voll okay und zusammen mit dem in Höhe und Weite verstellbaren Lenkrad findet wirklich jeder seine optimale Sitzposition.

Die gebotenen Platzverhältnisse sind für einen Kompakten sehr gut, auch der Ein- und Ausstieg gelingt problemlos. Und das gilt auch für die zweite Reihe, hier steht nur beim Raus die B-Säule ein wenig im Weg. Ansonsten sitze ich auch auf der Rückbank sehr gut, die beiden Außensitze sind sogar richtig gut ausgeformt, nur der Mittelsitz ist allenfalls als Notlösung zu gebrauchen. Zwei Erwachsene sitzen auch hinten sehr bequem, dank starker Aushöhlung der Sitzlehnen auch als 1,80 m Mensch hinter einem ebenso großen Fahrer. Selbst der Kopfraum reicht trotz des abfallenden Daches bei 1,85 m Körpergröße noch aus, die Kopfstützen sind aber schon vorher zu kurz.

Für alle Kleinigkeiten, die ich so ins Auto schleppe, sind zahlreiche Ablagen vorhanden, sogar für große Getränkeflaschen. Für alle größeren Gegenstände ist dann der große Kofferraum da, der durch eine weit öffnende Heckklappe mit dahinter liegender niedriger Ladekante gut zu erreichen ist. Unter dem soliden Boden steckt statt eines Reserverades ein weiteres Fach, klappbare Verzurrösen, ein Trenn-Netz und das tolle System mit seitlichen Schienen in zwei Höhen hilft im Ladealltag, u.a. um eine wasserdichte Box aufzunehmen.

Sind die Vordersitze nicht ganz nach hinten gefahren - was beim Astra sehr weit geht - dann lassen sich einfach die Sitzflächen hoch und anschließend die Lehnen vorklappen. Es entsteht ein nahezu ebener Ladeboden mit einer kleinen, 1 cm hohen Stufe. Die Rücksitzlehnen sind übrigens auch vom Kofferraum aus vorklappbar. Das einzige Manko habe ich in Form von spitzen Ecken an der Heckklappe entdeckt, an denen man sich bei seitlicher Annäherung böse Stoßen kann. Na ja, dass die Stoßstange auch gegen Ladekratzer ungeschützt ist, macht sich nicht ganz so gut, die Ladekante selbst ist gut abgedeckt.

Die breiten Dachsäulen, vor allem die sehr dick ausgefallene D-Säule schränkt die Rundumsicht deutlich ein. Auch die A-Säule fällt recht breit aus, da kann man schon mal ein ganzes Fahrzeug übersehen.

Wenn man schon Sports Tourer heißt, muss man auch entsprechend fahren. Und das kann der Astra Kombi perfekt. Die sportliche Grundabstimmung lässt den Rüsselsheimer richtig schnell durch Kurven eilen, da gibt sich der dynamische Lastesel keine Blöße, mit ganz wenig Untersteuern ist er stets sehr gutmütig - spätestens jetzt weiß ic die sportlichen Sitze sehr zu schätzen.

Auch auf schlechten Straßen liegt der Astra Kombi sehr gut, auf der Autobahn zeigt er sein Talent als Langstreckenfahrzeug, überzeugt mit gutem Geradeauslauf und auch wenn man es gemütlicher angehen lässt braucht man Schlaglöcher und Co. nicht fürchten, der Opel bügelt die meisten Straßenunebenheiten sauber weg. Hinzu kommt ein normalerweise sehr zurückhaltender Motorsound, wenig Wind- und Abrollgeräusche.

Aus dem breiten Motorenangebot war mein Fahrzeug mit dem 140 PS starken 1,4 Liter Turbo-Motor ausgestattet, der gut zur Ausstattungslinie Sport passt, den Kombi richtig flott macht. Die Pferdchen geben sich beim Kaltstart noch etwas rau, arbeiten bei Betriebstemperatur aber sehr kultiviert, werden dann selbst gefordert nur dezent kernig, sorgen für einen schönen Sound. Und sie hängen prima am Gas. Fein ist, dass der Motor ohne Turboloch auskommt.

Auf der anderen Seite kann ich den 1.4 Turbo auch schön niedertourig bewegen, die Schaltempfehlung weist aber nur den Weg nach oben. Und so habe ich es in der Hand, oder genauer gesagt im Gasfuß, ob ich den Astra Sports Tourer mit 8,2 Litern im Stadt-Land-Mix bewegen, oder deutlich darunter. Überland sind auch 6,8 Liter bei flotter Fahrt drin.

Viel Spaß hat auch die knackige Sechsgang-Schaltung gemacht, die auf kurzen, exakten Wegen die Gangwechsel ermöglicht. Dabei zeigt sich die Abstufung zumindest der kürzer übersetzen unteren Gänge gut zum sportlichen Charakter des Fahrzeugs passend, die oberen Gänge wurden mit Blick auf den Verbrauch etwas länger ausgelegt, was dem Turbo natürlich einiges von seiner Spritzigkeit nimmt. Die Topspeed kann praktisch schon im vierten Gang erreicht werden, bis hierhin zeigt sich der Motor mit ausreichend Drehzahl richtig spritzig. Eine Start-Stop-Automatik vermisse ich, die vor allem in der Stadt helfen würde, Sprit zu sparen.

 

Opel Astra Kombi 2010 - 2015: 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der Astra Kombi 2010. Ein Opel-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen zehn Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,8 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 136 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 Turbo ecoFLEX von Opel. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    21.925 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN0035/ANF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg
Maße und Stauraum
Länge4.698 mm
Breite1.831 mm
Höhe1.535 mm
Kofferraumvolumen500 - 1.550 Liter
Radstand2.685 mm
Reifengröße205/60 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.437 kg
Maximalgewicht2.015 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.364 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst710 kg

Umwelt und Verbrauch Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt56 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben136 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Opel Astra 1.4 Turbo ecoFLEX 140 PS (2010–2015)

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